Spritverbrauch Jetta 2

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es normal ist das mein Jetta 2 CL 1.6l (4 Gang) so viel Sprit braucht. Im normalen Verkehr nimmt er sich fast 11l auf 100km. Ich habe 32l getankt und bin damit 288,8km gekommen. Kann mir vll. jemand sagen woran das liegt? Es ist auch nicht so, das ich den Wagen sehr hochturig fahre... fahre halt ganz normal... bei 50km/h bin ich im 4. Gang.

Viel Dank schonmal für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

1.6er mit 75 PS kann nur der EZ sein, Getriebe z.B. 3R oder 4A.

Dein Problem mit dem hohen Spritverbrauch kann auch an einer defekten Lambdasonde liegen.

Wie läuft der Motor denn so? Irgendwelches ruckeln?

Wo stehtn da was von 75 Ps? und nen EZ hatt original keine Lambda

Sonde 😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Die Kaltstarteinrichtung ist erst neu gekommen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... weil bei den Spritpreisen.... kann ich kaum noch gegen an verdienen.

Schöne Grüße

Da gibs haufen weise von möglichen fehlern angefangen vom Luftfilter bis zur schubsteuerung. Bei mir war damals mal dat schubsteuergerät defekt.Schau mal ob bei bei dir im Relaissteckplatz 22 wat drin steckt wenn ja hast ne schubabschaltung.Dann müsste dein wagen beim abtouren bei ca 1800 U/min dir das gas pedal leicht wegziehen dann funzt das schon mal. Hast du startereinrichtung selbst gewechselt?

Hi... nein die Kaltstart... habe ich in meiner Werkstatt machen lassen.

Ich glaube nicht das ich das Relais 22 habe... weil merken tu ich davon nichts.

Grüße

Sascha

bei der G-kat nachrüstung wurden auch größere Vergaserdüsen verbaut, damit der Vergaser fetter mischt. die Lamdasonde regelt das gemisch magerer über die Nebenluft.

desweiteren fettet er auch an wenn das Teillastanreicherungsventil def. ist. sollte durch einen Abgastest festzustellen sein.

edit:
die CO-Einstellschraube kann man samt Gehäuse abschrauben. dort setzt sich schon mal Dreck fest. ob er dadurch anfettet oder abmagert habe ich nicht mehr auf dem Schirm. ist zu lange her wo ich mit den Vergaser zutun hatte.