ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Spritverbrauch HDI135 FAP

Spritverbrauch HDI135 FAP

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 12:06

Mahlzeit Gemeinde,

ich bin derzeit damit beschäftigt, mir einen neuen Wagen zu beschaffen. In meiner engeren Auswahl ist nun der CIT C4 HDI135 FAP VTS, ein Astra GTC und ein Reiskocher.

Meine Frage nun an euch. Wie steht es um die Verarbeitung, den Komfort, etc bei euren C4ern? ;)

Wie sind eure Verbrauchswerte beim 135er Motor :cool:

Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit des Coupes aus (große Türen, Heckklappe) und was haltet ihr vom Glasdach????

Fragen über Fragen....... :D

Ich freue mich auf euere Antworten.

Grüße aus dem noch Schwedenlager

Schlumpf

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 12. Mai 2005 um 15:53

Ich habe zwar den kleineren Motor, kann aber zum Rest etwas sagen: Mein C4 macht mir eine Menge Spaß. Und das nicht zuletzt wegen der leichten Handhabbarkeit (Türen, Heckklappe, Bedienung … alles geht sehr leicht) und des Panoramadaches. Im Gegensatz zum großen Cockpit-Fenster des Opel hat man beim C4 noch einen gewissen Blendschutz. Das beinahe Cabrio-Feeling bleibt dabei auch im Winter (!!!) erhalten. Der C4 ist leise und sparsam, aber leider auch sehr auffällig, weil es so wenige gibt (im Gegensatz zu den geannten Alternativen). Wen die vielen Gaffer und Fragesteller nicht stören, sollte zugreifen. nebenbei bekommt man auch mehr für’s Geld. Mehr Spaß allemal …

am 12. Mai 2005 um 16:01

Mach keinen Fehler

 

Grüß Dich,

Op.. und Cit in einen Topf werfen, sowas!? ;-)

Verarbeitung: soweit i.O. man hört wenig negatives

Komfort: Cit steht für Komfort. Die Sitze z.B. sind genial für lange Strecken (persöhnliche Meinung)

Ø Schluck: Mein Verbrauch liegt bei ø 7,0 L auf der Autobahn. In der Stadt bei ø 6,5 L wobei ich sagen muss das ich 85% Autobahn fahre. Mein Arbeitskollege fährt den gleichen mit ø 5,8 L auf der Landstraße. Er fährt allerdings gemütlich.

Antworten über Antworten ..... :-)

am 12. Mai 2005 um 18:48

Hallo Schlumpf,

ich habe von Renault nach Citroën C4 gewechselt. Mein Zweitwagen ist auch ein Opel und ich spielte sehr intensiv mit dem Gedanken, mir den Astra H 2türig zu kaufen. Ich kann nur sagen man wird beim Citroën-Händler besser beraten und bei einer Probefahrt war für mich alles klar. Ein SUPER Fahrgefühl und TOP Ausstattung und es war noch nicht mal die Exclusivausstattung. Die Verarbeitung konnte ich bei Elpass in Dinslaken sofort vergleichen, denn siehe da hier in NRW haben die großen Opel-Händler jetzt auch Citroën im Programm. Schau dir nur die Türverkleidungen mal an und probiere mal die Sitze und z.B. der Preis und Umfang vom Navi. Mein Arbeitskollege fährt glaube ich seit seiner Geburt Opel und das mit Leib und Seele (soll es ja geben). Und als wir vor 6 Wochen beruflich unterwegs waren habe ich ihn mal mit nach Cit genommen (für ihn das erste Mal). Er setzte sich in den C4 und das Erste was er sagte war, klasse Sitze und Verarbeitung. Er war überrascht über die Extras die er bei Opel noch zusätzlich ordern muß oder gar nicht bekommt. Er hat zwar wieder den Astra H 2türer, aber möchte, wenn meiner geliefert wird mal eine Runde drehen. Zum Glasdach, habe ich auch bestellt und sieht edel aus und wenn der Lack Schwarzmetallic ist, merkt es erst keiner. Was viele Autokäufer auch nicht wissen, beim Diesel ist der Filter Serie und beim Crashtest hat C5 & C4 das beste Ergebnis erzielt. Jetzt warte ich noch selbst auf meinen Neuen und bin ganz heiß und vertreibe mir die Wartezeit in den Citroën-Foren.

Also wenn du nen paar eindrücke brauchst, dann geh mal uff meine VTS seite! Ist unten in meiner Signatur verlinkt!

Habe zwar den großen Benziner, aber bis auf den Heckspoiler und den ESD ist optisch erstmal kein unterschied!

Habe auch damals mit dem Gedanken an den Astra GTC mit dem 2Liter Turbo gespielt, bin dann auch beide gefahren, auch wenn der Motor im Astra etwas mehr Bums unten rum hat (Turbo halt) hat mir der C4 nicht nur aufgrund meiner Rosaroten Citroenbrille besser gefallen.

Aber die entscheidung war wirklich nicht einfach, denn der GTC ist nen sehr schöner sportlicher Wagen!

Cu Mario

am 13. Mai 2005 um 6:47

Re: Mach keinen Fehler

 

Zitat:

Original geschrieben von C4C3

Mein Verbrauch liegt bei ø 7,0 L auf der Autobahn. In der Stadt bei ø 6,5 L wobei ich sagen muss das ich 85% Autobahn fahre. Mein Arbeitskollege fährt den gleichen mit ø 5,8 L auf der Landstraße. Er fährt allerdings gemütlich.

Mein C4 ist noch nicht beim Optimal-Verbrauch angekommen und schluckt definitiv noch zu viel. Das soll aber anfangs normal sein (hab noch keine 4.000 runter). Außerdem fahre ich meist in der Stadt. Bei längerer Überlandstrecke habe ich ihn aber auch schon mit unter 4 (!) Litern gefahren. Normalreichweite auf Landstraße bisher 1.100 Km. DAS ist wirklich nicht schlecht bei der gebotenen Leistung (und ich meine damit nicht nur PS) und für ein Auto, das nach Meinung der »Fachleute« erst bei 8.000 bis 10.000 Km richtig eingefahren sein soll.

am 13. Mai 2005 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von c4-limo

Zum Glasdach, habe ich auch bestellt und sieht edel aus und wenn der Lack Schwarzmetallic ist, merkt es erst keiner.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Ich habe extra eine helle Lackierung gewählt, weil sich das Glasdach so schön abhebt. Das gefiel mir auf Anhieb beim betrachten der ersten Fotos in den Citroën-Veröffentlichungen.

Und das Fahren mit dem Panoramadach ist viel geiler, als bei den Dächern mit Öffnungsfunktion. Hätte ich nie gedacht, denn ich habe die letzten 20 Jahre immer ein Schiebedach gehabt, war also entsprechend skeptisch. Jetzt mache ich die Rollos nur noch zu, wenn die Sonne zu sehr knallt. Und »Offenfahren« bei Schnee, Eis und Regen bieten einem nicht mal Cabrios. Ich weiß, wovon ich schreibe. Hab meinen C4 ja schon seit 2. Februar. ;-)

Nur zu den Winterreifen werde ich mir noch passende Kappen besorgen. Mit den Stahlfelgen sah das nicht so prickelnd aus …

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 6:58

Hi Leute,

danke für eure Antworten.

Das hört sich ja soweit alles ganz gut an. Gestern habe ich mich (beim Freundlichen) etwas ausführlicher mit dem C4 beschäftigt. :cool:

Ist wirklich ein schönes Auto. Jetzt ist hoffentlich der Fahrkomfort genauso groß (Fahrwerkseitig) wie beim alten BX (seit 7 jahren Tot) weins Vaters :D

Jetzt muss ich nur noch meinen Elch los werden, dann wird glaub ich ein CIT bestellt.

Liebe Grüße

Schlumpf

am 13. Mai 2005 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpf_2002

Jetzt ist hoffentlich der Fahrkomfort genauso groß (Fahrwerkseitig) wie beim alten BX (seit 7 jahren Tot) weins Vaters :D

Jetzt muss ich nur noch meinen Elch los werden, dann wird glaub ich ein CIT bestellt.

Zu ersterem: Der C4 hat eine konventionelle Federung. Die kann man nicht mit der Hydropneumatik vergleichen. Sie ist deutlich härter, aber dennoch sehr komfortabel (was ich anfangs nicht glaubte).

Zu Punkt zwei: Warum nicht in Zahlung geben? Citroën zahlt in der Regel ganz ordentlich für Gebrauchte. Ich würde mal fragen …

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 8:46

Ich habs getan :D

C4 Coupe VTS

HDI 135 FAP

Luziffer rot Metallic :)

Entertainment Paket.

Leider keine Sitzheizung, da es die in diesem Monat nur mit dem Leder Paket und dem Spurassi gibt. Den Spurassi fin dich blöd und 2500 Euronen für Leder, wo doch Alcantara Serie ist.... ein bisschen happig. :(

Aber nichts desto Trotz.. ich freu mich auf den CIT und werde mir die Sitzheizung nachrüsten..... :cool:

Schöne Grüße

Schlumpf (Der jetzt bald ma ein neues Logo braucht....)

am 19. Mai 2005 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpf_2002

2500 Euronen für Leder, wo doch Alcantara Serie ist.... ein bisschen happig.

Alcantara ist aber bei Citroën kein Leder! – Ansonsten herzlichen Glückwunsch zur Wahl.

am 19. Mai 2005 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von C4-3-2-1

Alcantara ist aber bei Citroën kein Leder! – Ansonsten herzlichen Glückwunsch zur Wahl.

Soviel ich weiß, ist Alcantara überhaupt kein Leder sondern ein Kunstleder in Wildlederoptik.

Und das nicht nur bei Cit.

Im C4 sind die Sitze eine Mischung aus Velour u. Alcantara.

Gruß c4-limo

am 19. Mai 2005 um 10:27

Hier noch was zu Alcantara.

Reinigung und Pflege von Alcantara und ähnlichen Oberflächen

 

Stoffe wie Alcantara oder Amaretta sind Kunststoffprodukte, welche eine lederähnliche Oberfläche haben.

Diese Gewebe müssen regelmäßig abgesaugt werden und gelegentlich mit einem feuchten Tuch abgerieben werden.

Bei Flecken können Sie Alcantara - Reiniger verwenden. Dieser kann Alcantara im Möbel- und KFZ Bereich vervorragend säubern.

Flecken sollten am besten immer sofort mit einem saugfähigen, sauberen Tuch aufgenommen werden. Entweder abtupfen oder zu Mitte hin aufnehmen und nicht verreiben. Auf keinen Fall zu stark reiben, da sich sonst die Oberfläche bleibend verändern kann. Bei größeren Flecken sollten Sie immer von Naht zu Naht säubern.

Fettige Verschmutzungen und Flecken können Sie auch mit unserem Leder Reinigungsbenzin vorsichtig säubern. Immer erst Versuche an einer verdeckten Stelle machen und auf Veränderungen prüfen.

Um zukünfige Anschmutzungen und Flecken zu reduzieren, sollten Sie die Oberfläche mit Imprägnierung nachbehandeln.

Weitere Info siehe Google !

am 23. Mai 2005 um 11:38

Gratuliere,

prima Wahl!

Übrigens habe jetzt fast meine ersten 10.000 KM voll. Es fehlen noch 500 KM!

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 11:48

Das ist mir klar ;)

Alcantara ist eine Micro-Kustfaser. Ist IMHO sogar bequemer als Leder.

Das mit der Sitzheizung konnte ich jetzt doch nicht lassen, habe mir den AFIL und den POPO-Wärmer :cool: bestellt.

@C4C3

Und macht dein C4 noch Spass??? Was konsumiert er denn im Schnitt so auf 100Km?

@all:

Wisst Ihr zufällig wie lange man auf seinen C4 derzeit warten muss? Ich habe eigentlich ja gar keine Lust auf 12 Wochen Lieferzeit, wie sie mir mein Freundlicher genannt hat. Wie lange hat es bei euch gedauert???

LG

Schlumpf (Der jetzt mal seinen Elch aus dem Logo nehmen wird.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen