Spritverbrauch Golf IV R32

VW Golf 4 (1J)

Hi VW-Freunde!

Wer hat hier schon erfahrungen gemacht mit einem Golf 4 R32?
Wieviel Sprit vernichtet er so auf 100km?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Info´s schreiben....werde bald meinen Golf 3 1,8L gegen einen R32 eintauschen...daher die Frage was da so auf mich zu kommt ;-)

gruss
c.

29 Antworten

@ Golfboy79

Ist der Wagen neu ?? Hast du den von der Autostadt WOB ?
200 Km gefahren und schon 200-220 auf dem Tacho gehabt....na,na,na....Du ich kann Dir sagen, sei vorichtig...selbst so ein Dampfhammer muss sauber eingefahren werden. Denk dran...danach kannste Gas geben.
Wie fährt er sich ???
Berichte mal falls Du in der Autostadt warst ???

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

@ Golfboy79

Ist der Wagen neu ?? Hast du den von der Autostadt WOB ?
200 Km gefahren und schon 200-220 auf dem Tacho gehabt....na,na,na....Du ich kann Dir sagen, sei vorichtig...selbst so ein Dampfhammer muss sauber eingefahren werden. Denk dran...danach kannste Gas geben.
Wie fährt er sich ???
Berichte mal falls Du in der Autostadt warst ???

Hallo!

Nein...der Wagen ist nicht neu!Er ist 8 Monate alt/jung und hat 9000km!!!Wenn ich ihn ja nagelneu abgeholt hätte dann wäre ich sicher auch erstmal die ersten 2000km oder so mit niedriegen Drehzahlen gefahren!Er ist ja mit 9000km schon eingefahren...oder ;-)?

Wie er sich fährt?
Schlicht und ergreifend....genial!Man fühlt sich sofort wohl...wenn man mit der etwas gewöhnungsbedürftigen Kupplung dann zurecht kommt läuft alles wie geschmiert!In der Stadt oder in einer Ortschaft kann man mit unter 2000 Touren schön vor sich hin rollen...schaltfaules Fahren geht hier wunderbar!Und ab 140 im 6. gang hängt er auch so gut am gas das ein Runterschalten garnicht mehr sein muss!Der Klang ist auch recht ordentlich...wenn man bedenkt das ja alles ab Werk schon so ist!
Du musst selbst eine fahren...dann wirst sehen das es sehr viel Spass macht ;-)

Gruss
Carsten

@Golfboy79

Wieviel hat dich der Spaß gekostet?

Mfg

Golfer-4

Ich bin selbst schon ein paar mal im RS32 mitgefahren und auch selbst gefahren und finde den Wagen auch schon ganz geil. Der hat schon gut power. Aber meiner Meinung nach kommt da von unten heraus net so viel. Man muss den Wagen schon etwas höher drehen damit man in die Sitze gedrückt wird. Beim Focus RS der ja nen Turbo hat wird man sofort in die Sitze gepusht ab 1.800 turen und ab 3.500 erst richtig, wenn der Lader seine volle Leistung bringt. Der ist auch von unten heraus schneller als der RS32 (meiner meinung nach). Aber trotzdem Ich wäre froh ich hätte den RS32 ;-).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von golf 1.6 ;-)

Ich bin selbst schon ein paar mal im RS32 mitgefahren und auch selbst gefahren und finde den Wagen auch schon ganz geil. Der hat schon gut power. Aber meiner Meinung nach kommt da von unten heraus net so viel. Man muss den Wagen schon etwas höher drehen damit man in die Sitze gedrückt wird. Beim Focus RS der ja nen Turbo hat wird man sofort in die Sitze gepusht ab 1.800 turen und ab 3.500 erst richtig, wenn der Lader seine volle Leistung bringt. Der ist auch von unten heraus schneller als der RS32 (meiner meinung nach). Aber trotzdem Ich wäre froh ich hätte den RS32 ;-).

Wahrscheinlich bist Du die Autos nicht gefahren. Der R32 zieht natürlich von unten viel besser als der Focus RS, weil er eben unten mehr Drehmoment hat.

Der R32 hat, wie alle Hubraumstarken Sauger mit Schaltsaugrohr etc., ab Leerlauf sehr viel Drehmoment.

Der Focus hat dann ab 3000 einen extremen Punch - hier hat der R32 einfach nur noch kontinuierlichen Leistungszuwachs.

Grundsätzlich sind die Autos aber total verschieden. Im direkten Vergleich ist der RS sportlicher, der R32 technisch viel perfekter und erheblich besser ausgestattet, dabei etwa gleich schnell.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Ich hatte zunächst auch Bedenken wegen dem Verbrauch. Einstweilen brauch ich zwischen 10-13l, wobei der Schnitt sich bei etwa 11,5 eingependelt hat.

Das Problem bei dem R32 ist, dass er offensichtlich unter Volllast bei hoher Drehzahl sehr viel, bei niedriger Drehzahl aber nur 8l braucht. Meine Freundin fährt das Auto unter der Woche und die braucht im Stadtverkehr sogar unter 10l.

Ein Verbrauchswunder ist der R32 jedoch nicht, obwohl der Motor die aktuellste Technik bietet.

Hi,

ich habe zwar keinen R32, sondern nur den 2,8er im Bora-Variant. Die hier höheren Verbräuche passen ungefähr, wenn ich meinen kleineren 2,8er gegenüberstelle:
Duchnittsverbrauch bei 8km Stadt, 2km Land, 30km AB bei bis zu 140km/h ~ 9,5 bis 10Liter SP.
Diese Strecke nur defensiv - um 8,5 Liter!
Bei absoluter Endgeschwindigkeit auf ebener AB zeigt die MFA einen Durchfluss von 22 Litern/100km!

Du gibst ferner an "im Stadtverkehr unter 10L". Nun, wieviel Stadtverkehr ist das?
Bei ständigen Stop and Go ist dieser Wert untertrieben! Fährt man ne halbe Stunde im Stadtverkehr, schnellt die Anzeige bestimmt auf realistischere 15Liter oder mehr?
15,5 Liter sind sogar offizielle Angaben meines Bora-Variants dazu.

"Ein Verbrauchswunder ist der R32 jedoch nicht, obwohl der Motor die aktuellste Technik bietet."

Aus VW Sicht ist die Technik sicher aktuell, aber aus Konstruktionssichtweise nicht. Eher ungünstig,
da schlechter Wirkungsgrad! Oder warum baut VW als einziher Hersteller solche Konstruktionen und andere Motorenbauer übernehmen das nicht? Der W8 ist bisher der Gipfel. 8 Zylinder bei 4 Litern Hubraum, aber vergleichsweise nur 275PS Leistung.
Hat aber im Winter den Vorteil eines schnellen Aufheizens des Innenraums -> Benzinheizung :-)

Gruss
DeBo

Zitat:

Original geschrieben von xenonschreck

Hi,

ich habe zwar keinen R32, sondern nur den 2,8er im Bora-Variant. Die hier höheren Verbräuche passen ungefähr, wenn ich meinen kleineren 2,8er gegenüberstelle:
Duchnittsverbrauch bei 8km Stadt, 2km Land, 30km AB bei bis zu 140km/h ~ 9,5 bis 10Liter SP.
Diese Strecke nur defensiv - um 8,5 Liter!
Bei absoluter Endgeschwindigkeit auf ebener AB zeigt die MFA einen Durchfluss von 22 Litern/100km!

Du gibst ferner an "im Stadtverkehr unter 10L". Nun, wieviel Stadtverkehr ist das?
Bei ständigen Stop and Go ist dieser Wert untertrieben! Fährt man ne halbe Stunde im Stadtverkehr, schnellt die Anzeige bestimmt auf realistischere 15Liter oder mehr?
15,5 Liter sind sogar offizielle Angaben meines Bora-Variants dazu.

"Ein Verbrauchswunder ist der R32 jedoch nicht, obwohl der Motor die aktuellste Technik bietet."

Aus VW Sicht ist die Technik sicher aktuell, aber aus Konstruktionssichtweise nicht. Eher ungünstig,
da schlechter Wirkungsgrad! Oder warum baut VW als einziher Hersteller solche Konstruktionen und andere Motorenbauer übernehmen das nicht? Der W8 ist bisher der Gipfel. 8 Zylinder bei 4 Litern Hubraum, aber vergleichsweise nur 275PS Leistung.
Hat aber im Winter den Vorteil eines schnellen Aufheizens des Innenraums -> Benzinheizung :-)

Gruss
DeBo

Zitat:

Original geschrieben von Golfer-4

@Golfboy79

Wieviel hat dich der Spaß gekostet?

Mfg

Golfer-4

Also das Auto hat mich 26000 Euro gekostet!

Man muss dazu sagen: 8 Monate alt,9000km,fast absolute Vollaussttung....der Neupreis war 38000 Euro!Das Auto ist absolut top und stand bei nem Händler!

Der Preis ist sehr gut, wenn man die andren bei mobile mal so anschaut..

Zitat:

Hallo!

Du magst vielleicht recht haben mit dem Turbo des Focus und so...aber der R32 ist angesichts seine hohen Gewichts und im Vergleich zu anderen 6 Zylindern schon "spritzig" von unten heraus!Klar ist es schönw enn ein Turbo zuschlägt und man dann in den Sitz gedrückt wird!Hab selbst man nen Audi S3 mit Chip probegefahren (250PS)!Von 0-100 km/h....ging der wehement los!Dennoch war für mich klar....ich will nen "sixpack" :-)
Denn wie wir alle wissen : HUBRAUM IST DURCH NIX ZU ERSETZEN :-))

Der R32 bietet im packet ein perfektes Auto!

Aja der RS32 ist doch auch geil, das will ich ja gar nicht bestreiten. Es macht halt Spaß (mit dem Turbo zu spielen), wenn man halt den 2ten gang leicht angeht und wenn man merkt das er hochdreht in richtung 2000-3000 Umdrehungen, dann vollgas zu geben und man schön in die sitze gedrückt wird. Das habe ich halt vermisst beim RS (man nimmt das wohl nicht mehr so stark war, weil er ja wie ihr sagt kontinuierlich hochdreht) aber sonst ist der halt schneller in der V/max und da er ja ein höheres Gewicht hat ist er auch ein wenig bequemer. Aber der Sound ist bei beiden sehr gut. Der RS32 ist schön tiel, und der Focus hat durch den Turbo auch nen geilen klang (der pustet die Abgase richtig fett durch den Auspuff heraus).

Wie gesagt ich wäre froh ich hätte einen RS32. Nächste Woche bekomme ich dann auch meinen Golf 4 1.4 ,-).

Zitat:

Wie gesagt ich wäre froh ich hätte einen RS32. Nächste Woche bekomme ich dann auch meinen Golf 4 1.4 ,-).

Hmm...naja ich denk du wirst dich auch auf den etwas freuen!

Eins ist gewiss...mit Spritverbräuchen jenseits von 10 Litern...hast du mit deinem 1,4 Liter nix am Hut....vielleicht ist das ja ein kleiner Trost ;-)

Naja jeder fängt mal klein an. ;-)

Zitat:

Naja jeder fängt mal klein an. ;-)

Ja,das stimmt....schließlich bin ich ja nun auch fast 6 jahre mit nem 3 er golf und 90 PS durch die Gegend gefahren....dafür musste es dann aber jetzt das Beste sein :-)

Zitat:

Original geschrieben von Golfboy79

Also das Auto hat mich 26000 Euro gekostet!
Man muss dazu sagen: 8 Monate alt,9000km,fast absolute Vollaussttung....der Neupreis war 38000 Euro!Das Auto ist absolut top und stand bei nem Händler!
Der Preis ist sehr gut, wenn man die andren bei mobile mal so anschaut..

Ja ist Ok!

Dann fang ich schon mal zu sparen an :-)))

Deine Antwort