Spritverbrauch Ford Fiesta 1.3 zu hoch ???
Hi !!!
Habe mal 'ne Frage: Ich fahre nun schon seit 2 Jahren einen FoFi 1.3 Baujahr 1995. Ist das damalige futura-Modell mit lackierter Stossstange, el. Fh, 2 Airbags..., also schön "schmucke".
Mir ist aufgefallen, dass speziell bei längeren Fahrten auf der Autobahn die Tankanzeige relativ schnell dem Ende entgegen geht. Dabei soll er ja bei 120 km/h konstant nur ca. 6,2 Liter fressen. Ich selber fahre ca 140-150 km/h, diese dann aber fast durchgängig. Frisst der Wagen denn dann so viel, dass ich wirklich die Tankanzeige "sinken" sehen kann, oder hat das Problem andere Ursachen?
Denn dann komme ich mit einer Füllung ja nur gute 450 km weit !!??
Ich meine, Vmax ist im Fahrzeugschein mit 153km/h angegeben, wobei durchaus 170 Sachen drin sind.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen kann.
Danke im Voraus !!
Matze
37 Antworten
Der Verbrauch und auch die Reichweite sind durchaus normal. Der Motor ist nicht für Vollgasfahrten ausgelegt und verbraucht eine Menge an Sprit, wenn du ihn auf der Autobahn scheuchst. Versuch' es mal für einige Zeit mit 120-130 km/h im Durchschnitt auf der AB, dann wirst du es deutlich merken, dass er weniger nimmt.
Und nicht vergessen, falls wieder jemand meint, sein Fofi verbraucht nur 5 Liter - beim Spritverbrauch ist es ähnlich wie mit der Schwanzlänge....nur anders herum.
Edit:
Die Tankanzeige ist übrigens nur als Wurf- und Schätzeisen gedacht und zeigt auch nicht linear an. Es kann also vorkommen, dass du auf den ersten 100km scheinbar viel verbrauchst und der Zeiger rasend niedergeht...dann etwas langsamer abfällt und schließlich wieder schneller zu Boden sinkt....nur als kleines Beispiel.
Viel... Wenig... Kann man das auch in Zahlen fassen? Sonst ist das immer arg vage...
Bei mir ist die Tankanzeige nur ein Lügenbarrometer, bei vollem Tank bewegt der sich die ersten 50KM garnet und bewegt sich dann stetig schneller richtung leer und wenn das Lämpchen angeht (da ist die Anzeige unter Leer) kann mer in den 40 Liter Tank maximal 34L rein füllen.
Verbrauch Fiesta
Moin moin...
also ich kann dazu nur sagen, dass meine 1,3er Moppe mit 50 MP (Mulipower 😮) ) bei konstanter Autobahnfahrt 120-130KM/h runde 6 Liter braucht.
Fahre ich dagegen konstante 150KM/H wird des schon so zwischen 6,5 und 7 Litern liegen.
Aber das ist wohl normal bei dem Motor! Ist ja schließlich schon ein Urmotor! :-)
Zum Thema Tankanzeige kann ich auch nur sagen, dass sich die Nadel zuerst garnicht bewegt und dann quasi Etappenweise mit gefahrenen 100 KM um etwa einen Strich sinkt (aber nur in etwa). Aber darauf würde ich nix geben. Tank die Kiste randvoll und fahr. Beim nächsten Tanken kannst Du die Kiste ja wieder vollmachen und Dir dann ausrechnen wieviel die Moppe verbraucht und wie weit Du kommst! Ich fahre lieber nach Kilometern als nach Tankanzeige.
Grützi
P.S.: Mein ich das nur oder hat die Motorreinigung vor dem Ölwechsel wunder bewirkt?! Die Moppe rollte auf der AB satte 180KM/H. O.K. wird nicht wieder vorkommen, da es nicht besonders für den Motor ist, aber war schon mal coooool 😮)
Ähnliche Themen
Aha...
Ja, danke für die Ratschläge.
Es ist richtig, auf die Tankanzeige sollte man sich dann nicht verlassen. Leider hat mein 1.3 FoFi Bj 1995 keine Tanknotleuchte, so dass ich nur schätzen kann, wie weit ich noch komme. Manchmal ist die Tanknadel schon unter dem roten Bereich, wobei ich dann doch noch ein ganzes Stück weit komme. Komisch, aber das sehe ich ja an den danach getankten Literzahlen.
Am besten man legt sich auf eine Kilometerzahl fest, z.B. bei ca. 450 bis 500 gefahrenen, dann fährt man tanken. Da kann man nichts falsch machen...
Hallo. Ich fahre mitlerweile auch nen FoFi mit nen 1.3 er Motor Bk. 95 MK3. Also ich hab demletzt für 20€ getankt und bin damit 300 Km weit gekommen. Muss dazu sagen, ab 50 nur im 5. Gang (zieht trotzdem überraschend gut) und nicht schneller als 130 (is mir bei dem alten Motor zu schade). Also, sind ca. 6 Liter auf 100 KM, muss man halt nur en bissel vernünftig fahren. Bin ja auch keine Verkehrs Behinderung....Aber ans0onsten, wenn man Ihn mal tritt, zieht er sich nach meiner Meinung schon bis zu 8 Liter weg.
PS.: Die Tankanzeige beim Fofi kann man eigentlich genau so gut ausbauen, so genau funktiniert die...und das war schon bei meinen 3 Fofi´s, is nur immer anders falsch gegangen. Aber ich hab sie trotzdem alle Lieb gehabt...meine kleinen Babys
Meiner (60PS) braucht auch so ungefähr 6,5 bis 7,5 Liter auf 100km. Ich fahre auch meist Autobahn so ca. 130-140km/h. Komme so ungefähr 480km mit einer Tankfüllung.
Kaimasutra:
"ab 50 nur im 5. Gang"
Ist das für den Motor gesund?
Natürlich, is ja nicht so als wenn ich den nur untertourig fahre, ich lass ihn auch ab und an mal drehen. Aber insgesammt, macht das dem Motor nichts. Der stottert ja nicht oder so. Ausserdem die Karre hat ja nur 60 PS. Und das spiegelt sich ja auch im Verbrauch wieder. Einmal Koblenz-Bielefeld-Koblenz und noch en bissel rumgecruise mit einer Tankfüllung (also ca. 650Km).
650 km.... net schlecht! ich glaube ich versuche es auch mal. ich fahre meistens in der stadt oder kurze autobahnstrecken, und der tank reicht mir grad für 400-420 km. über mehr als 500 km würde ich mich wirklich freuen.
650km???? Mit Benzinkanister?
Also, das will ich erst sehen, bevor ich´s glaube...
Also, wenn ich durchschnittlich 120-130 fahr, dann komm ich mit einer Füllung 550km weit, dann ist aber echt tanken angesagt.
*lach* naja, wie war das mit dem Schwanzvergleich, nur umgekehrt? ;-)
Also, ich muss hier im Forum nix beweisen oder so. Ich sag nur so wie es ist. Ich fahre ab und an von Koblenz nach Bielefeld und da en bissel rum und dann wieder zurück. Das beläuft sich dann meist so auf 650 Km. Wenn ich dann wieder zuahuse bin, is der am roten berreich dran. Kommt halt immer drauf an wie man das Auto fährt. Und da ich nicht gerade besonders viel Geld habe und auf das Auto angewisen bin, fahr ich in schonend. Das heißt, hohe drehzahlen vermeiden, früh schalten und immer den richtigen Druck in den Reifen. Sollteste dir vielleicht auch mal aneignen, dann siehst du, das das was bringt. Man muss das auto halt nicht im 3. Gang bis 70 ziehen sondern man kann schon bei 30 - 40 in den 4. schalten und auf gerader strecke ab 50 in den 5. Gang.
Ich meine zum rennen Fahren hab ich ja noch nen XR2i auf dem Hof stehen. Der zieht sich mit seinen 103 PS auch mal gerne seine 12 Liter und manchmal sogar en bissel mehr weg...
FiFo mit durst!
Mein damaliger Fiesta kam anfangs auch mit einer Füllung (39l) 650km weit! Sind 6L/100km!
Mit zunehmender Abnutzung der Nockenwelle stieg aber dann der Verbrauch! 🙁
Mein Mondeo kommt bei ruhiger Fahrt mit gelegentlichen Sprints auch 650km weit! Allerdings mit 56L Verbrauch! 🙂 Sind ca. 8,6L/100km
Wichtig ist auf jeden Fall möglichst schnell höhere Gänge zu erreichen!
Also rasch anfahren und bei 2/3 RPMmax schalten!
Wenn zulässige Geschwindigkeit erreicht in den höchstmöglichen Gang schalten (Sodass der Motor nicht stottert! Also 4. wenn 30km/h vorgeschrieben und 5. wenn 50 oder 60km/h)
Reifendruck sollte regelmässig geprüt werden!
Liegt der Reifendruck ca 0,1-0,2bar über dem Nenndruck, soll das den Verbrauch um bis zu 0,1L senken! (Nicht mehr als 0,2bar mehr!)
Breitreifen steigern natürlich den Verbrauch!
Genauso wie viel Gewicht!
Eine Zuladung von 50kG mit Breitreifen und Reserverad können locker 1L Mehrverbrauch bedeuten!
Hatte am Fiesta mal nen Dachträger montiert gelassen! Verbrauch + 0,3L !!!
Alles was den cw-Wert und das Gewicht senkt, wirkt sich positiv auf den Spritverbrauch aus!
(Selbst Scheibenwischer mit Spoiler helfen!)
Wenn ich mir mal den GolfIII eines Nachbarn ansehe, frag ich mich gelegentlich wie sich dieses RIESIGE Monster von Frontschürze auf den cw-Wert auswirkt! (Und dem Verbrauch! Auf der BAB bestimmt nicht der Hit!)
MfG
Also ich hab nen Fiesta BJ 02' und fahr relativ normal, viel landstraße, tret ih nauch hier und da mal, meine letzte Messung waren 8,6 Liter ^^
Ich glaub ich steig auf BMW um, der braucht nähmlich nur 1 liter mehr und hat mehr als doppelt so viel PS wie meiner (65) ^^
Greetz Cassius....