Spritverbrauch einsehbar?
Guten Tag,
Habe mir vor einen Monat einen a3 8v 1.5 tfsi bj 2017 gekauft jedoch ist mein bordcomputer nicht freigeschaltet und finde auch keinen der das macht in meiner Gegend. Habt ihr da eine Möglichkeit und wie seh ich meinen spritverbrauch?
Beste Antwort im Thema
Der TE kann einem fast Leid tun.
Einfache, klare Frage gestellt, und trotzdem fast 2 Seiten Antworten, warum er die doch gar nicht braucht, bestimmt doch gar nicht bekommen kann usw
22 Antworten
Was soll denn da freigeschaltet werden?
Entweder man hat einen Bordcomputer und kann diesen nutzen oder nicht.
Also ich habe einen bordcomputer ich meine das fahrerinformationssystem (kurz FIS) dort kann man sich digitales Tacho und spritverbrauch anzeigen lassen. Jedoch ist das meistens nie von Audi freigeschaltet und die Leute codieren es mit vcds usw rein das. Ich kenne mich jedoch mit so Programmen nicht aus.
Einen Tageskilometerzähler hast Du doch. Nach dem tanken zurück stellen und beim nächsten Tankvorgang den Verbrauch ausrechnen: Nachgefüllte Benzinmenge geteilt durch die Anzahl der gefahrenen km mal 100 ergibt den Verbrauch in Liter pro 100 km. Haben Generationen von Autofahrern so gemacht und ergibt - anders als beim Bordcomputer - sogar den exakten Wert.
Oder die myAudi App auf dein Handy laden, dann kannst du nach jedem Tanken deine gefahrenen Kilometer und die getankte Menge eingeben und dann rechnet die App das für dich aus. Dort ist die gleiche Formel hinterlegt die @rsepsilon beschrieben hat.
Ähnliche Themen
Geht das nicht mit den Tasten links am Lenkrad bzw. am Scheibenwischerhebel?
Falls nicht, zum reinen Auswerten von Fzgdaten gibt es ein paar Alternativen zu VCDS.
https://www.telekom.de/unterwegs/carconnect oder einen anderen hochwertigen ELM327 Dongle (Texa Dataplug bzw. VW Connect) mit der Android Torque-App oder https://obdeleven.com/de/ ausprobieren (14 Tage Rückgaberecht bei Online-Versand).
Bei OBDEleven sollte es auch ein (€€) Plug-In geben, mit dem das FIS aktiviert werden kann.
1) Geh doch mal zu deinem Händler, und klär das ab.
2) Wenn du jemanden in deiner Nähe suchst, der dir das evtl. machen kann, dann such mal nach einer in diesem Forum einsehbaren Liste, die dir Codierer anzeigt.
@Moris0505
Ah okay. Wusste nicht, dass das FIS optional ist. Dachte, dass es Serienmäßig sei. Habe ehrlich gesagt auch noch keinen Audi gesehen der es nicht hat. Allgemein finde ich dass Audi in dieser Hinsicht nicht sehr großzügig ist, was das Programmieren anbelangt. Wollte bei meinem die Öltemperatur im FIS programmieren lassen, da hieß es dass es nur für die S und RS Modelle vorgesehen ist.
Zitat:
@Denjo85 schrieb am 9. Dezember 2018 um 11:07:19 Uhr:
@Moris0505
Ah okay. Wusste nicht, dass das FIS optional ist. Dachte, dass es Serienmäßig sei. Habe ehrlich gesagt auch noch keinen Audi gesehen der es nicht hat. Allgemein finde ich dass Audi in dieser Hinsicht nicht sehr großzügig ist, was das Programmieren anbelangt. Wollte bei meinem die Öltemperatur im FIS programmieren lassen, da hieß es dass es nur für die S und RS Modelle vorgesehen ist.
Komisch ich hab die Öl-Temp. im FIS bzw. Virtual Cockpit (1.6 TDI FL)
Ja, fragen kostet natürlich nichts, aber ich glaube nicht, dass es irgendeinen Audi-Händler gibt, der ein Fahrzeug mit Basisausstattung nachträglich durch die Freischaltung von irgend etwas aufwertet.
Und bei allen Freischaltüberlegungen muss berücksichtigt werden, dass es zwar möglich ist, das FIS durch Codierung zu aktivieren, aber bei Fahrzeugen ohne FIS fehlen auch die Umschalttasten am Lenkrad. Um mit der Freischaltung etwas nützliches anfangen zu können, müsste auch das Lenkrad ausgetauscht werden. Nur das Bit im Steuergerät zu ändern, bringt für sich genommen gar nichts.
Zitat:
@audifan310197 schrieb am 9. Dezember 2018 um 11:11:04 Uhr:
Zitat:
@Denjo85 schrieb am 9. Dezember 2018 um 11:07:19 Uhr:
@Moris0505
Ah okay. Wusste nicht, dass das FIS optional ist. Dachte, dass es Serienmäßig sei. Habe ehrlich gesagt auch noch keinen Audi gesehen der es nicht hat. Allgemein finde ich dass Audi in dieser Hinsicht nicht sehr großzügig ist, was das Programmieren anbelangt. Wollte bei meinem die Öltemperatur im FIS programmieren lassen, da hieß es dass es nur für die S und RS Modelle vorgesehen ist.Komisch ich hab die Öl-Temp. im FIS bzw. Virtual Cockpit (1.6 TDI FL)
Ich habe kein Virtual Cockpit. Dass es das im Virtual Cockpit gibt ist mir bewusst. Allerdings nicht wenn du die Analogen Zeiger mit FIS hast. Dabei fahre ich den 2.0 TFSI quattro.Fand ich auch sehr komisch. Aber das ist halt Audi. In jedem VW der eine höhere Motorleistung hat ist die Öl Temp. Serienmäßig.
Zitat:
@einfallzel schrieb am 9. Dezember 2018 um 10:18:08 Uhr:
Geht das nicht mit den Tasten links am Lenkrad bzw. am Scheibenwischerhebel?
Falls nicht, zum reinen Auswerten von Fzgdaten gibt es ein paar Alternativen zu VCDS.
https://www.telekom.de/unterwegs/carconnect oder einen anderen hochwertigen ELM327 Dongle (Texa Dataplug bzw. VW Connect) mit der Android Torque-App oder https://obdeleven.com/de/ ausprobieren (14 Tage Rückgaberecht bei Online-Versand).
Bei OBDEleven sollte es auch ein (€€) Plug-In geben, mit dem das FIS aktiviert werden kann.
Ich habe multifunktion Lenkrad usw und auch die Tasten aber ich hab nur die Reichweite Funktion. Die anderen Optionen sind leider alle im hintergrund aktiv aber man muss die leider extra rein codieren das find ich bisschen unverschämt in so einem teuren auto. Bei meinen alten Kia für wurd mir das sogar anzeigt
Dass so etwas bei einem Auto in dieser Preisklasse bereits zur Basisausstattung gehören sollte, ist ganz meine Meinung. Aber Du hast ja selbst frei entschieden, es so zu kaufen, wie es nun einmal ist.
Ansonsten, mach doch mal ein Bild von dem Lenkrad. Nach meinem Kenntnisstand gibt es in Fahrzeugen aus dem Jahr 2017 ohne diese Funktion auch nicht die entsprechenden Tasten am Lenkrad. Falls doch, genügt eine einfache Codierung und da gibt es Leute, die das preisgünstig gewerblich anbieten. Falls die Tasten nicht vorhanden sind, wird es teuer und aufwendig.
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 9. Dezember 2018 um 16:54:28 Uhr:
Dass so etwas bei einem Auto in dieser Preisklasse bereits zur Basisausstattung gehören sollte, ist ganz meine Meinung. Aber Du hast ja selbst frei entschieden, es so zu kaufen, wie es nun einmal ist.Ansonsten, mach doch mal ein Bild von dem Lenkrad. Nach meinem Kenntnisstand gibt es in Fahrzeugen aus dem Jahr 2017 ohne diese Funktion auch nicht die entsprechenden Tasten am Lenkrad. Falls doch, genügt eine einfache Codierung und da gibt es Leute, die das preisgünstig gewerblich anbieten. Falls die Tasten nicht vorhanden sind, wird es teuer und aufwendig.
Mein Fahrzeug ist Baujahr 10/2017 und habe die Option kann das fis ja umschalten nur nicht alles das muss codiert werden finde jedoch keinen der das kann in meine Gegend Raum Mönchengladbach habe schon in 30 Werkstätten angerufen keiner codiert etwas