Spritverbrauch des 2,2 TDCi im MK4 Titanium S
Frage an alle MK4-Freunde mit dem neuen 2,2 TDiC:
ich fahre seit 4 Wochen den MK4 Titanium S mit dem neuen Dieselmotor. Nun macht es natürlich Spaß, dem Nachbarn an der Ampel mal den Auspuff zu zeigen. Aber ich finde, es ist genau so spannend, mal zu schauen, was der Motor in Punkto Sparsamkeit schafft. Mein Ziel war mal die 7 Liter zu unterschreiten. Inzwischen bin ich bei 6,7 Liter/100 km. Beim Volltanken sagte die Anzeige glatte 1.100 km Reichweite. Die ersten 370 km habe ich hinter mir. Reichweite noch 566 km. Wenn ich das zusammenzähle, dann sind das keine 1.100, obwohl nie die 6,9 l/100 km bei dieser Tankfüllung bisher überschritten wurden.
Genau die gleiche Erfahrung habe ich schon beim MK3 gemacht. Nie konnte ich die an der Zapfsäule "ausgerechnete Vorgabe" erzielen. Wie sind Eure Erfahrung(en) in diesem Punkt?
Bei Dieselkosten gleich Superbenzin wird das vielleicht jetzt noch einer der letzten großen Vorteile bleiben, Reichweiten weit über den vergleichbaren Benzinern zu erreichen.
mfg michaelW136
Beste Antwort im Thema
Siehe mein Link in der Signatur.
Ich weiss nicht wie man mit einem 175PS Fahrzeug das Ziel haben kann unter 7 Liter zu fahren.
Dann macht es echt keinen Spass mit diesem Auto.
Selbst bei meinem Verbrauch muss ich mich zurückhalten.
Aber andererseits kann man nach 2 Tankfüllungen noch keine Aussage treffen.
Der Verbrauch wird noch sinken mit der Zeit
18 Antworten
Habe zwar nicht ein Titanium S sondern "nur" ein Titanium Executive mit dem 2.2 Diesel. Laut Bordcomputer braucht er z.Zt. zw. 5.9 und 6.2 Liter. Die Geschwindigkeiten in der Schweiz die man fahren darf sind halt Ausserorts 80 und auf Autobahnen 120 Km/h. Habe auch erst 650km drauf aber werde mal schauen wie sich das verhält. Ein schleicher bin ich übrigens nicht falls jemand den tiefen Verbrauch auf soetwas zurückführen möchte. Hatte vorher einen ST220 und im Schnitt auf die 85`000km die ich gemacht habe begnügte er sich mit 9.2 Liter.
Titanium X 2,2 l
1800 km
Durchschnittsverbrauch 7,9 l
Durchschnittsgeschwindigkeit 61 km/h
-----------------------------------------
Bin die letzten 300 Km bewußt mit höheren Drehzahlen gefahren damit sich mein Motor langsam entwickeln kann. Hatte vor zwei Tagen noch einen Durchschnittsverbrauch 6,9 l.
Gruß
Mometz
Hallo zusammen,
meiner (Titanium S Turnier) liegt zwischen 6.5 und knapp acht Litern / 100km. Ist nun nicht wirklich ein Verbrauchswunder aber absolut in Ordnung.
Grüße
Christoph
Hallo Zusammen,
Meiner liegt bei rund 6,3 bei moderater, bei rund 6,8 bei forcierter Fahreweise (immer Langstrecke)
km-Stand über 7.000 km
Gruß, Kudlwackerl