Spritverbrauch beim 1.4er - jetzt mal ganz ehrlich
Wir fahren unseren Corsa 1.4 Inno nun seit knapp 2tkm und sind mit dem Verbrauch weniger zufrieden. 2tkm ist natürlich noch keine Leistung, daher halten wir die Füße noch still 😉
Aber was wird uns in Zukunft erwarten? Schreibt doch bitte mal eure Erfahrungen (l/100 km) und nennt dabei die Fahrweise und das Streckenprofil (Stadt, Mix, Autobahn, Landstraße,...).
Danke vorab 🙂
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von warumich
....gegen die tausende von Corsa die in der Stadt eingesetzt werden und dort hat das kruze Getriebe wirklich seine daseinsberechtigung
Wie schon gesagt, wenn's denn richtig durchgestuft wäre. Die unteren 3 Gänge sind nämlich beim kurzen Getriebe nur minimal kürzer:
z.B.: 4000rpm im 3. Gang jetzt 79.5kmh statt früher 84kmh.
Das neue Getriebe "zeichnet" sich vor allem durch den relativ sehr kurzen 4. Gang aus, was natürlich im direkten Anschluss auch den 5. zur Drehzahlorgie macht.
Die Charakteristik des alten Getriebes belassen und alles durch eine andere Achsübersetzung kürzer gemacht, hätte ich wie bereits gesagt, noch irgendwie verstanden.
Aber das schiefe Sportgetriebe, das wohl hauptsächlich für den besseren Durchzug im Bereich oberhalb von 100kmh (im 4. Gang) sorgen sollte, hat mit dem Stadtbetrieb naturgemäß nichts mehr gemein.
Nene, das war weder Fisch noch Fleisch, was gemacht wurde. Wenn man schon meint, auf eine kürzere Übersetung umstellen zu müssen, dann bitte richtig! Das hätte aber naturgemäß ein bisschen Aufwand gekostet (neue Achsübersetzung).
epp4
Ich finde die kurze Getriebeübersetzung im Stadtverkehr eigentlich ganz angenehm. Allerdings fällt schon auf das bwim " beschleunigen" im Bereich 60-80 km/h zwischen dem 3. und 4.Gang nicht so der grosse Unterschied ist. Den 4.Gang kann man schon locker ab 40 km/h einlegen, den 5. ab 60 km/h. Damit kann man locker im morgendlichen Berufsverkehr "mitschwimmen".