ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Spritverbrauch beim 1.4er - jetzt mal ganz ehrlich

Spritverbrauch beim 1.4er - jetzt mal ganz ehrlich

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 11:17

Wir fahren unseren Corsa 1.4 Inno nun seit knapp 2tkm und sind mit dem Verbrauch weniger zufrieden. 2tkm ist natürlich noch keine Leistung, daher halten wir die Füße noch still ;)

Aber was wird uns in Zukunft erwarten? Schreibt doch bitte mal eure Erfahrungen (l/100 km) und nennt dabei die Fahrweise und das Streckenprofil (Stadt, Mix, Autobahn, Landstraße,...).

Danke vorab :)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 31. Oktober 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von warumich

Nun, der 1.4er Corsa D hat nach 6230km nen Gesamtschnitt von 5,7l

Nur mal kurz nachgefragt. Wie alt ist dein Corsa D? Kann es sein, dass du eventuell noch das lange Getriebe hast?

Mit dem langen Getriebe sollten Corsa C und D im Verbrauch gleich liegen, da das Mehrgewicht vom D durch die längere Übersetzung kompensiert wird. So war jedenfalls anfangs der Plan, bis man die Wichtigkeit des Spritverbrauchs dem bisschen mehr Durchzug unterordnete.

epp4

P.S.: Es ist ganz einfach herauszufinden, ob man bereits das kurze Getriebe hat. Wenn bei 100kmh bereits gut 3100rpm angezeigt werden, ist das kurze drin.

Zitat:

Original geschrieben von epp4

Zitat:

Original geschrieben von warumich

Nun, der 1.4er Corsa D hat nach 6230km nen Gesamtschnitt von 5,7l

Nur mal kurz nachgefragt. Wie alt ist dein Corsa D? Kann es sein, dass du eventuell noch das lange Getriebe hast?

Mit dem langen Getriebe sollten Corsa C und D im Verbrauch gleich liegen, da das Mehrgewicht vom D durch die längere Übersetzung kompensiert wird. So war jedenfalls anfangs der Plan, bis man die Wichtigkeit des Spritverbrauchs dem bisschen mehr Durchzug unterordnete.

 

epp4

 

P.S.: Es ist ganz einfach herauszufinden, ob man bereits das kurze Getriebe hat. Wenn bei 100kmh bereits gut 3100rpm angezeigt werden, ist das kurze drin.

Ich hab leider das kurze (2/08), was zwar auf der Landstraße ganz schön ist, aber auf der Ab leider nicht.

Mit dem langen Getriebe und meinem Fahrprofil könnte ich wohl mindestens einen halben Liter sparen

In den Verbauchslisten ist der Unterschied lang/kruz glaub 0,3 Liter

 

Naja, immerhin ist er trotzdem länger Übersetzt als der C Corsa

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 10:45

Zitat:

Nur mal kurz nachgefragt. Wie alt ist dein Corsa D? Kann es sein, dass du eventuell noch das lange Getriebe hast?

Gebaut, ausgeliefert und zugelassen im August 2008. Bestellt Ende Juni 2008.

am 31. Oktober 2008 um 10:57

Dann hat er sicher auch schon das kurze Getriebe.

epp4

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 11:49

Zitat:

Es ist ganz einfach herauszufinden, ob man bereits das kurze Getriebe hat. Wenn bei 100kmh bereits gut 3100rpm angezeigt werden, ist das kurze drin.

5. Gang? Muss ich mal schauen.

Wenn ich das kurze Getriebe drin habe, dann zieht er besser durch, hat aber auch höheren Spritverbrauch?

am 31. Oktober 2008 um 12:13

Zitat:

Wenn ich das kurze Getriebe drin habe, dann zieht er besser durch, hat aber auch höheren Spritverbrauch?

Die offizielle Angabe ist 0.3l / 100km mehr. Der bessere Durchzug ist vor allem im 4. / 5. Gang zu finden. Der 4. ist von der Abstufung her viel zu kurz geraten und passt absolut nicht in eine normale Getriebcharakteristik. Was als Sportgetriebe gedacht war, ist deshalb noch lange nicht gut für "normal" geeignet. Ganz und gar daneben finde ich deshalb, dass man im 5. Gang über 10% mehr Drehzahl draufhat, der 3. Gang aber nur um etwa 5% kürzer ist. Wenn schon kürzer, dann aber bitte gleichmäßig aufteilen!

Die fast 3200rpm bei 100kmh zeigen natürlich auch ihre Auswirkungen bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Man ist praktisch immer mit ca. 10% höherer Drehzahl unterwegs als mit dem längeren Getriebe und Drehzahl bedeutet nun einmal Verbrauch. Als Faustformel dürfte schon in etwa hinkommen: Halber Drehzahlaufschlag (in %) = Verbrauchsaufschlag (in %).

epp4

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Zitat:

Es ist ganz einfach herauszufinden, ob man bereits das kurze Getriebe hat. Wenn bei 100kmh bereits gut 3100rpm angezeigt werden, ist das kurze drin.

5. Gang? Muss ich mal schauen.

 

Wenn ich das kurze Getriebe drin habe, dann zieht er besser durch, hat aber auch höheren Spritverbrauch?

Du hast das kruze, das lange wird glaub schon seit  seiniger Zeit (mehr als 1 Jahr, ich glaub sogar mehr als 1,5 Jahre) nichtmehr verbaut

am 31. Oktober 2008 um 12:18

In der Preisliste Nov. 07 gibt es erstmals keinen Unterschied mehr zwischen Sport- und Normalgetriebe. Das dürfte bedeuten, dass ab Ende 07 durchgängig das kurze Getriebe drin ist.

epp4

Zitat:

Original geschrieben von epp4

In der Preisliste Nov. 07 gibt es erstmals keinen Unterschied mehr zwischen Sport- und Normalgetriebe. Das dürfte bedeuten, dass ab Ende 07 durchgängig das kurze Getriebe drin ist.

Das muss es nciht bedeuten:

Im Corsa C gabs auch nen Sportgetriebe und nen normales, was aber beides die gleichen waren, hat in den AUssattungslisten halt mehr hergemacht.

Aber beim D gabs wirklich nen Unterschied, wobei der Sport das kurze Getriebe von Anfang an hatte, während bei den anderen das erst nach massiver Kritik nachgeschoben wurde und das andere dafür gecancelt wurde

Aber ne Wahlmöglichkeit (also ausser bei den Modellen) gabs meins wissen nie

am 31. Oktober 2008 um 16:08

Servus erstmal,

hab seit ein paar Wochen ´nen 1,4 Sport, mit 18.000 km als Jahreswagen gekauft. Der Verbrauch liegt bei ca. 8,5l im Mix. Kommt mir trotz 17er Felgen mit 225er Reifen schon ein wenig viel vor. Oder muss ich damit leben.

Im Vergleich zum Stilo Abarth den ich vorher hatte mit ca. 12l isser ja richtig sparsam :-))

Mit fast ausschließlich Stadtverkehr verbraucht unserer auch locker 8,5 l. Aber im Vergleich zum Zweitwagen 5 l weniger. :D

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 17:37

Zitat:

Aber im Vergleich zum Zweitwagen 5 l weniger.

Bei uns ist es andersrum. Der "Große", siehe Signatur, braucht im ähnlichen Mix 2 Liter weniger :) :D

am 5. November 2008 um 11:12

Zitat:

.... das erst nach massiver Kritik nachgeschoben wurde und das andere dafür gecancelt wurde

Aber ne Wahlmöglichkeit (also ausser bei den Modellen) gabs meins wissen nie

Jetzt kommt die Kritik genau andersrum und zwar von den Leuten, die keine 3200rpm bei 100kmh haben wollen!

Klar hat man zuvor die Kritik nur von den Leuten gehört, denen das lange Getriebe zu lahmarschig war. Alle anderen, die damit zurecht kamen bzw. die lange Übersetzung für gut fanden, haben sich natürlich nicht zu Wort gemeldet.

Wahrscheinlich wird sich die Anzahl der Befürworter für die beiden Getriebevarianten die Waage halten. Spätestens dann, wenn die Leute realisieren, dass das kurze Getriebe 0.3l mehr Verbrauch bedeutet, dürfte die o.g. massive Kritik endgültig auch das kurze Getriebe treffen.

Wenn denn wenigstens das kurze Getriebe gleichmäßig durchgestuft wäre...

epp4

Themenstarteram 5. November 2008 um 11:55

Momentan habe ich 8,2 l/100km auf dem BC. 0,3 Liter weniger wären schön, aber immer noch zu viel. Die aktuelle Tankfüllung wurde für Stadtverkehr benutzt, aber auch für gemütliche Autobahnkilometer (120 km/h) und für einige, aber nicht sehr viele sportliche Autobahnkilometer (Tachoanzeige 184 km/h).

Zitat:

Original geschrieben von epp4

Wahrscheinlich wird sich die Anzahl der Befürworter für die beiden Getriebevarianten die Waage halten. Spätestens dann, wenn die Leute realisieren, dass das kurze Getriebe 0.3l mehr Verbrauch bedeutet, dürfte die o.g. massive Kritik endgültig auch das kurze Getriebe treffen.

Nein, die Kritik dürfte jetzt viel geringer sein. Die häftigsten Kritiker waren die Autotester, die die Motoren kaputtgeschrieben haben, das war nciht sehr Vorteilhaft Opel.

Jetzt sind die Tester zufrieden, können die gute Geräuschdämmung auch bei höheren Geschwindigkeiten und den "spritzigeren" da scheinbar kräftigeren Motoren anführen. Und die Leute haben beim Probefahren auch nen sportlicheren eindruck, alle sind zufrieden, bis auf die 5 Kunden die den Corsa als Langstreckenfahrzeug einsetzten, die ärghern sich. Aber das ist ja nciht gegen die tausende von Corsa die in der Stadt eingesetzt werden und dort hat das kruze Getriebe wirklich seine daseinsberechtigung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Spritverbrauch beim 1.4er - jetzt mal ganz ehrlich