ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Spritverbrauch beim 1.4er - jetzt mal ganz ehrlich

Spritverbrauch beim 1.4er - jetzt mal ganz ehrlich

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 11:17

Wir fahren unseren Corsa 1.4 Inno nun seit knapp 2tkm und sind mit dem Verbrauch weniger zufrieden. 2tkm ist natürlich noch keine Leistung, daher halten wir die Füße noch still ;)

Aber was wird uns in Zukunft erwarten? Schreibt doch bitte mal eure Erfahrungen (l/100 km) und nennt dabei die Fahrweise und das Streckenprofil (Stadt, Mix, Autobahn, Landstraße,...).

Danke vorab :)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 30. Oktober 2008 um 12:01

Ich kann zwar mit noch weniger km dienen, weil ich erst etwa 1200km drauf habe.

Der erste Tank lag bei etwa 7.8l, da war die Überführung des Fahrzeugs dabei (ca. 300km Autobahn, mit 1h Stau, ansonsten 120-130kmh). Der 2. Tank lag bei ca. 7l. Da war die Fahrweise aber natürlich noch nicht niedertourig.

Jetzt beim 3. Tank stehe ich laut BC bei 6.3l.

Bei dieser Tankfüllung war anfangs etwa 100km durchgehend Landstraße dabei, was den Verbrauch laut BC vorübergehend auf 5.7l runter brachte. Ansonsten ist's mein Arbeitsweg mit jeweils 30km einfach. Davon 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn (mit 100kmh), 1/3 Stadtverkehr).

Noch was zur Fahrweise: Wenn nicht gerade Beschleunigung angesagt ist, gibt es ab 50kmh nur noch einen Gang, den 5.

Die ersten beiden Füllungen zeigten eine ziemlich gute Übereinstimmung mit dem BC.

Was heißt denn bei dir "weniger zufrieden"?

epp4

Auf dem Land verbauche ich im Mix Landstrassen/Stadt wenn ich sachte fahre, so 5,6-6l/100km, und nur in der STadt so gut 8 Liter.

am 30. Oktober 2008 um 16:41

je nachdem wie du fährst... laut meinem BordComputer:

732 km pro Tankfüllung!

also je nachdem wie de fährst 4.3 l/100km!

oder bei so 100 km/h landstraße 6,6 L

Autobahn 8,5 bei 140 km/h oder mehr... so oft schau ich nicht drauf...! den tank hätten se vielleicht größer machen können aber wir fahren ja einen Kleinwagen und keinen Porsche...;)

KM-Stand is bei mir um die 23000 also fahr erst mal den Motor ein ;-)

glaube 28000km auf der uhr und ich sag mal so, zwischen 6 und 12 schon alles gehabt.

6-7 bei nur autobahn fahrt ( 500km am stück) mit 120-160

9-10 bei kurzstrecke und öfters hochtourig

mehr als 10 ... bleifuss auf der autobahn ( tempo offen z. T. ) und das so 50-100km am stück ^^

Ich habe zwar kein Corsa, aber mein Verbrauch steht in der Signatur!

Hi,

habe heute die 2.000 km voll gemacht und der BC zeigt einen Gesamtschnitt von 7,3 Litern. Dabei waren rund 50% LS, 40% AB und der Rest Stadt. Das finde ich ok angesichts der 17 Zöller und der Tatsache, dass der Verbrauch mit zunehmender Laufleistung noch sinkt.

Gruß

Matze

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 19:55

Zitat:

Was heißt denn bei dir "weniger zufrieden"?

Na im Mix-Betrieb um die 9,0 Liter. Das finde ich persönlich zu viel. Okay, wir wohnen in Wuppertal und die Stadt ist recht bergig... aber es geht ja auch mal bergab und da braucht man ja fast nichts.

Unser alter Corsa C 1.2 mit 75 PS hatte im Schnitt 7,2 Liter. Das fand ich soweit okay.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ich habe zwar kein Corsa, aber mein Verbrauch steht in der Signatur!

Und was soll mir das bringen?

am 30. Oktober 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ich habe zwar kein Corsa, aber mein Verbrauch steht in der Signatur!

Und was soll mir das bringen?

Er hat aber den gleichen Motor in einem nicht sehr viel größerem Auto, also zumindest eine nicht ganz unbrauchbare Info.

Im Gegenzug wäre es gut, wenn von deiner Seite die für diesen Thread interessante Info kommen würde, was denn dein "weniger zufrieden" in Zahlen bedeuted.

epp4

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Zitat:

Was heißt denn bei dir "weniger zufrieden"?

Na im Mix-Betrieb um die 9,0 Liter. Das finde ich persönlich zu viel. Okay, wir wohnen in Wuppertal und die Stadt ist recht bergig... aber es geht ja auch mal bergab und da braucht man ja fast nichts.

Unser alter Corsa C 1.2 mit 75 PS hatte im Schnitt 7,2 Liter. Das fand ich soweit okay.

Dein Corsa D hat einfach mehr Gewicht als der C.

Damit steigt der Treibstoffverbrauch beim Beschleunigen und Bergauffahren.

Dies hätte insgesamt keinen Effekt auf den Treibstoffkonsum, da das Auto einfach eine längere Strecke ausrollen würde. Da du das Auto aber häufig nicht ausrollen lassen kannst, verheizt du diese zusätzliche Energie leider in die Bremsscheiben.

Also: Flex allen Ballast raus bis du auf dem Gewicht des Corsa C bist und miss den Treibstoffverbrauch nochmals. Dann bist du wieder "mehr zufrieden". :cool:

am 30. Oktober 2008 um 21:38

9 Liter sind auf alle Fälle zu viel, da kann ich nur zustimmen.

Außer es ist reiner Stadtverkehr und das auch noch mit viel Kurzstrecke.

Ansonsten darf man 9l durch so einen Motor nur mit Gewalt durchbringen können (Autobahn mit Vollgas etc.).

Das Gewicht kann auch nicht als alleinige Entschuldigung herhalten. Gut der Corsa D ist schwerer geworden, aber 1.8l mehr als beim 1.2er Corsa C kann das beim besten Willen nicht erklären. Ein bisschen wird der Verbrauch wohl noch zurückgehen, 2000km ist sicherlich noch nicht eingefahren.

Ob das Auto ein generelles "Schluckspechtexemplar" ist, sollte man vielleicht auch mal mit einer Überlandfahrt ausprobieren. Wenn im Landstraßenbetrieb deutlich über 6l rauskommen, dann ist jedenfalls etwas faul.

epp4

Ich würde mal abwarten, mein 1.2 hat am anfang auch 8,5 Liter/100 km gebraucht, plötzlich ist dann der Verbrauch schlagartig auf 7 Liter/100 km gefallen. Schon kurios mit der Einfahrzeit bei Opel-Motoren.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 8:45

Zitat:

Da du das Auto aber häufig nicht ausrollen lassen kannst, verheizt du diese zusätzliche Energie leider in die Bremsscheiben.

Naja, soviel Sprit braucht der Wagen zum Bremsen sicherlich nicht, oder?

Wie bereits erwähnt, beziehen sich die 9 Liter auf Mix-Betrieb. Da ist also Stadtverkehr dabei, ein paar Kilometer Autobahn, aber auch Kurzstrecke. Die Kurzstrecke tut dem Verbrauch auf jeden Fall weh. Wenn die nicht dabei ist, kommte ich immerhin auf 8,6 Liter und das ist mir immer noch zu viel.

Aber noch bin ich geduldig und warte die kommeden 2000 km ab. Hinzu kommt nun noch eine kleine Änderung: Ich fahre seit gestern Winterräder (185er).

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Zitat:

Was heißt denn bei dir "weniger zufrieden"?

Na im Mix-Betrieb um die 9,0 Liter. Das finde ich persönlich zu viel. Okay, wir wohnen in Wuppertal und die Stadt ist recht bergig... aber es geht ja auch mal bergab und da braucht man ja fast nichts.

 

Unser alter Corsa C 1.2 mit 75 PS hatte im Schnitt 7,2 Liter. Das fand ich soweit okay.

Nun, der 1.4er Corsa D hat nach 6230km nen Gesamtschnitt von 5,7l

Der alte Corsa C hatte über knapp 99tkm nen Gesamtschnitt von 5,8l

 

Das finde ich für den D nicht schlecht, trotz  Mehrleistung, Übergewicht und vorallem auch noch 16er Felgen (im Vergleich zum C der 14er hatte).

 

 

Im reinen Stadtverkehr (Morgens 8km hin,  Abends 8km zurück, jeweils zur Rushhour)  hatte ich den bisher maximalen Verbauch von 6,9l

 

Was ist den für dich Kurzstrecke? 2km, weil die hauen richtig rein.

 

Bremscheiben? Er meint das du nicht so oft die Motorbremse nutzen kannst in der Stadt

 

 

 

Zun thema einfahrzeit: Märchenzeit. oder Einbildung ist auch eine......

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Spritverbrauch beim 1.4er - jetzt mal ganz ehrlich