Spritverbrauch ausrechen??

Opel Tigra TwinTop

Hi leuds,
habe da mal ne frage da gibt doch sicher ne formel womit sich der benzin verbrauch ermitteln läst da ich ne längere tour zu ostern fahre würd ich mir das mal ausrechnen wollen.
danke für eure antworten ...

28 Antworten

Ist doch ganz einfach!! Du teilst die gefahrenen Kilometer durch den verbrauchten Sprit!! Wenn du 400 Kilometer gefahren bist und hast 40 Liter verbraucht, brauchst du 10 Liter auf 100 Kilometer.

Wichtig ist halt, dass du mit vollem Tank losdonnerst und ihn am Ende deiner Strecke auch wieder voll machst, und dann von diesem Verbrauch ausgehst. Aber ich denke, das war schon klar. zu der Rechnung:

Du nimmst die gefahrenen Kilometer und versetzt das Komma zwei Stellen nach links. Bei 200km gehst du also von "2,00" aus. Dann nimmst du die verbratenen Liter, z.B. "10" und teilst das ganze durcheinander.

Also: 10 : 2,00 = 5

Oder, wie bei mir neulich:
43 Liter auf 668km

-> 43 : 6,68 = 6,4371

Ich hab also ~6,4 Liter verbraucht.

Ganz simpel, gell? 🙂

@ Irish-Man:

Und wenn ich 400km gefahren bin und 20l verbraucht habe...

400 : 20 = 20 ?

hi
kann es sein das du die 20 noch : 4 teilen must da du denn verbrauch auf 100km haben willst so hast du ihn für 400! denke ich doch mal oder? soll der wirklich 5 liter nehmen??

Ähnliche Themen

Tja ähm, das war ja auch nur um zu verdeutlichen, dass die Rechnung von Irish-Man nicht gepasst hat.

Im übrigen hab ich letztes Jahr mit extrem vorsichtigen Fahren tatsächlich nur 5 Liter verbraucht...

hi
na dann hätten wa ja das problem gelöst und ich kann ma dann mal ran machen ans rechnen. aber das ist ja echt net schlecht 5 liter respekt müstest ja theoretisch so um die 800 km kommen bei vollen tank wa?

@QPhalanx

Wenn du 400 Kilometer mit 20 Litern Sprit gefahren bist, hast du 5 Liter gebraucht!!

Momentan komm ich so ca. 650-700km weit damit, obwohl ich ihn ganz schön durchlatsche. Is halt nich besonders durstig, der kleine.

Irish-Man, das hast du gut erkannt. Dann erklär mir also bitte sehr mal die 5 Liter Verbrauch anhand deiner Rechnung.
Ich zitiere:

"Du teilst die gefahrenen Kilometer durch den verbrauchten Sprit!!"

Also teile ich 400km durch 20l und komme auf? Richtig, auf 20 Liter. Der gesunde Menschenverstand verrät uns aber: Es waren 5 Liter. Ergo: Deine vorgeschlagene Rechnung ist - sorry - mist.

OK, ich geb mich ja geschlagen!! Es war andersrum!! Du musst den verbrauchten Sprit durch die gefahrenen Kilometer teilen!! Dann eben dementsprechend das Komma beim Ergebnis um 2 Stellen verschieben.

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Momentan komm ich so ca. 650-700km weit damit, obwohl ich ihn ganz schön durchlatsche. Is halt nich besonders durstig, der kleine.

Oh mann... mein kleiner ist kaputt... wenn ich ihn richtig trete, komme ich knapp 500 km weit meist sogar drunter... ich schreib mal, wie ich fahre:

1. Gang: zum anfahren ganz kurz (manchmal auch bis 30 hoch)
2. Gang bis 40 - wenn ich auf Autobahn gehe bis 70
3. Gang bis 60 - auf BAB bis 120
4. Gang bis 70 - auf BAB bis 145
5. Gang ab 80 Dauerfahrt Bundesstraße oder ab 145-165 auf BAB

CU Blueflashcorsa

35l auf 400km macht nach dreisatz 35l/4 auf 100km.... und wo ist das problem? 🙂

wer will dem kann ich ne excel liste schicken nennt sich sprit rechner hab ich im i-net gefunden und die rechnet euch den spritverbrauch aus und die täglich gefahrenen km .... und trägt das ganze in ein diagramm ein ist ganz net vorallem weil ich gern weiß was ich übers jahr gesehen so brauch.

wer in excel was drauf hat kann ja noch den spritpreis mit eintragen und sich das alles noch ausrechnen lassen aber ich bin ehrlich gesagt zu faul dazu.

@ Gremlin

Den Spritverbrauch übers Jahr gesehen, das klingt interessant. Könntest du mir die Exel-Tabelle mal schicken??

Mein E-Mail: Irish-man@web.de

Deine Antwort