ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Spritverbrauch 103KW Benzin/DSG

Spritverbrauch 103KW Benzin/DSG

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 13:24

Hallo Kollegen,

Nach dem derzeitigen Stand ( 1500 km ) ist der Spritverbrauch bei ca. 9,8 l ! ( Autobahn 130 - 160 , plus Stau ) Stadtverkehr 10 km Kurzstrecken und Landstrasse 90 -110 km/h ( alles ca .zu je einem Drittel ) ist das normal ?

An die Angaben von 7, xx komme ich nicht ran, auch wenn die Anzeige des MFA+ zwischen 6,8 ( best ) und 15 l schwankt !

was sind eure Erfahrungen

Gruß

Pit 2

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Anzeige des MFA+ zwischen 6,8 ( best ) und 15 l

Die MFA+ Anzeige ist doch teilweise der größte Müll und man kann sich leider nur bedingt darauf verlassen.

Ich hatte eine Abweichung von ungefähr 9% zum tatsächlichen Verbrauch :eek: .

Diese hat mein :) erstmal angeglichen und nun stimmt es auf 0,1 Liter genau!

 

Mein Verbrauch liegt nach 4100 KM, allerdings ein Schalter, bei 8,3 Liter.

Landstrasse: 80 -100 km/h bei ca. 50 % Nutzung

Autobahn: 120 - 140 km/h (manchmal auch bißchen mehr ;)) bei ca. 30 % Nutzung

Stadtverkehr: ca. 20 % Nutzung

 

Den TSI muss man echt vorsichtig bewegen um einen guten Verbrauch zu schaffen. Aber ist dies nicht bei jedem Motor der Fall?!

Gruss

Stefan

ich habe zwar nur den ohne DSG mein Verbraucch liegt so nach fast 50000km bei 6,85 Liter.

MFA wurde auch bei mir Korriegiert liegt jetzt so im Schnitt bei + 0,2l.

Dieses ist meistens eine Fahrweise mit max. 110 km/h.

Selten schnller dan ist der Verbrauch dann deutlich höher

bei max. Geschwindikeit habe ich es nicht aber 100km Autobahn und ca. 30 km Stadt und Land liege ich dann bei 7,8l/100km.

am 22. Juli 2007 um 19:17

Mein durchschnittlicher Verbrauch lag bei einer zügigen Autobahnfahrt (über 600km) lt. MFA bei 7,2 Litern.

Nachdem ich nachgetankt hatte, habe ich den Verbrauch auf 8,0L/100km berechnet. Also ca. 10% zu wenig zeigt MEINE MFA an. Stimmt auch etwa bei niedrigeren Verbräuchen bzw. Fahrsituationen.

am 22. Juli 2007 um 23:41

Meine bisherigen Verbrauchserfahrungen waren immer so:

Benziner haben deutlich mehr verbraucht als lt Herstellerangabe, Diesel teilweise weniger.

Klimaanlage an/aus hat sich beim Benziner spürbar ausgewirkt - beim Diesel gar nicht.

Mein typischer Mix (vom Urlaub abgesehen) ist 40% Stadt (nicht Großsstadt), 40% Landstraße (mittleres Verkehrsaufkommen), 10% Autobahn (kein Stau, 100-200 km/h).

Ein paar Fahrzeuge:

MB C180 (136 PS, Automatik, Bj 1997) 7,1 - 13,0 L, typ 10,3 L

Ibiza (1,4 Benzin 60 PS, Schalter, Bj 98) 7,1 - 7,5 L, typ 7,3 L

Ibiza (1,4 Benzin 75 PS, Schalter, Bj 2005) 6,8 - 8,3 L, typ 7,0 L

Bora (1.9 TDI 130 PS Tiptronic, Bj 2002) 6,3 - 8,8 L, typ 7,3 L (erst nach 5tkm soweit abgesunken)

Toledo 5P (2.0 TDI, 140 PS, Schalter, Bj 2006) 4,8 - 7,3 L, typ 6,1 L (schon nach 500km so niedrig)

Astra Carvan (1,6 Benzin 100 PS Automatik, Bj 2002) 6,3 - 9,9 L, typ 7,8 L

Touran (2.0 TDI 140 PS DSG) jetzt 2500km 6,3 - 8,5 L, typ 7,1 L. Autobahn CH nachts (250km) 100-120 km/h mit 6,4 L (recht viel für mein Empfinden). Autobahn 5 nachts (Basel-HD) mit Vmax bzw entsprechend Beschilderung mit 8,5 L (ok)

Touran (1,4 TSI 140 PS, DSG) Probefahrt 3 Tage mit og Mix 8,4 L. Echt ok finde ich. Wenn man bedenkt, daß Benzin rd 10% weniger Energie als Diesel enthält, würde das einem Diesel Verbrauch von 7,6 L entsprechen.

Die max Verbrauchswerte stammen von langen Autobahnstrecken (Vmax bzw entsprechend Beschilderung) durch D. Alle Werte sind echte Tank-Werte (keine MFA). Die MFA zeigte meistens um +/- 0,2 L gleiche Werte. Der Toledo fällt etwas aus der Reihe, weil er nur im "Nahverkehr" benutzt wurde.

Der Touran mit DSG und den von mir gefahrenen 103 kW TSI/TDI Motoren ist etwas (zu) schaltfreudig. ZB auf der Autobahn reicht die max mögliche Beschleunigung im 6ten Gang eigentlich fast immer. Um die zu nutzen und das Zurückschalten zu verhindern, kannst Du vor dem Beschleunigen kurz das rechte Schaltpaddel (sofern vorhanden) betätigen oder den Wählhäbel in die manuelle Gasse schieben. Insbesondere der TSI ist extrem schaltwillig und leise, so daß das Zurückschalten nur beim Blick auf den DZM auffällt. Der TSI schaltet zwar sehr früh hoch, dafür schaltet er beim Beschleunigen (zB am Ortsausgang) auch sehr schnell wieder runter.

Beim TDI hat mir das Nutzen der Schaltpaddels geholfen den Verbrauch insbesondere in der Stadt und auf der Landstraße zu senken.

Ich fahre beruflich sehr sehr viel Kurzstrecke in der Stadt.

Verbrauch knapp 10ltr,/100km. Verbrauchsanzeige in der MFA gut 10% zuwenig, aber das deckt sich ja mit den anderen Angaben hier.

Ich fahre relativ sinnig und nicht in "S"

Die Klima brummt jetzt natürlich, und bei Kurztrecke und Fahrpausen zwischendrin muss sie natürlich jedesmal wieder auf volle Leistung gehen um runter zu kühlen. Außerdem fahre ich viel mit Licht (Xenon)

1,4 TSi mit 140 PS, DSG und gut 4.500 km auf der Uhr.

am 23. Juli 2007 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Außerdem fahre ich viel mit Licht (Xenon)

Verglichen mit Halogen-Scheinwerfern ist der Stromverbrauch bei Xenon geringer.

Gruß

Afralu

Moin,

ich fahre eigentlich auch recht gelassen und ohne Stress, denn ich habe ja das DSG, und in der MFA+ wird immer der Durchschnittsverbrauch angezeigt - das lässt mich den Gasfuß etwas lupfen...

 

Mein Verbrauch bisher: 9,0 in der Stadt, mit wenig Stop-and-go, mit einigen ganz winzig kleinen AB-Passagen.

Gestern allerdings hatte ich einen Verbrauch von ca. 18 L/100km, da habe ich die Vmax des TSI über 20 km ausprobiert. Und bei Tacho 215 war noch nicht ganz Schluss, aber der Momentan-Verbrauch war natürlich extrem.

 

Übrigends schaltet das DSG selbst bei 205 noch in den 5.Gang zurück, wenn Kickdown anliegt, und hält ihn dann solange, bis der Kickdown wieder losgelassen wurde. Man merkt an dem Drehzahlmesser, das zurückgeschaltet wurde (ganz sanft ohne Ruckeln), und ein ganz wenig ändert sich auch das Geräuschniveau.

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Verglichen mit Halogen-Scheinwerfern ist der Stromverbrauch bei Xenon geringer.

Genau, Aber ich fahre halt mit voller "Festtagsbeleuchtung" und nicht mit Tagfahrlicht wo einige Verbraucher ausgeschaltet sind.

 

215 kmh ... hmmm da bekomm ich meinen nicht hin. Hab es aber auch erst einmal richtig drauf angelegt.

Macht aber auch nix. Bin mit der Leistung so völlig zufrieden.

Gruß

Tani

wenn ich 7% abziehe, die der Tacho "vortäuscht", sind es nur ca. 200 km/h, bei 8% werden nur die angegebenen 198 km/h erreicht, also alles im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Ich dachte, nach nunmehr 2000 Kilometer sollte ich die Vmax abrufen können.

@ Ein_Bremer

Zitat:

Mein Verbrauch bisher: 9,0 in der Stadt, mit wenig Stop-and-go, mit einigen ganz winzig kleinen AB-Passagen

Bin auch sehr oft in Bremen und werde vorraussichtlich auch bald da wohnen, aber wo hast du in Bremen denn wenig stop-and-go?

Wäre echt nett von dir, wenn du mir die Strecke mal nennen könntest und die Uhrzeit, wann dort so wenig Verkehr ist, dann kann ich mir mal überlegen, ob ich auch über diese Route an mein Ziel komme und so dieses absolut nervige und zeitraubende stop-and-go umgehen kann.

Gruß

Moin GolfIICL,

ich habe das große Glück, beruflich nicht auf das Auto angewiesen zu sein (da kann ich das Fahrrad benutzen). Wenn ich fahre, dann versuche ich auch vorher zu planen und fahre eben NICHT zwischen 16 und 18 Uhr, sondern später.

Ausserdem kenn ich mich in Bremen ganz gut aus und kenn die neuralgischen Punkte, die man jetzt besser meiden sollte.

Aber du hast recht, manchmal ist Bremen ein großer Chaoshaufen, auch was die Fahrer angeht...

Hallo,

Beim völligen Mix zwischen: Landstaße,AB,Stadverkehr,meinen Gasfuß und dem meiner Frau liegen wir laut MFA bei 7,2 l.

Wenn ich nachrechne liege ich aber 0,8-1,2 l darüber.

Find ich aber bei dem Gewicht und der Leistung immer noch absolut akzeptabel.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Spritverbrauch 103KW Benzin/DSG