Spritverbrauch 1,8 Benziner
Hallo, ich hab mal beim Spritmonitor mein Focus eingetragen.
Könnt ihr mir sagen, ob das okay ist? (Verbrauch)
ich dachte immer, der nimmt ca. 10 Liter, aber der monitor rechnet ja ziemlich genau...
Liebe Grüße
Michaela
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/332102.html
Beste Antwort im Thema
Ich würde Dir ja jetzt gerne erklären, warum Dein " Messverfahren" Blödsinn ist, aber, das dürfte bei Dir vergebene Mühe sein.
46 Antworten
Da war doch mal was 😕
Glaube, das Thema hatten Wir Zwei schon geklärt 😁
Na ja, bei meiner Alzheimer, da lernt man halt immer wieder neue Leute kennen 😁
Ähnliche Themen
Habe den Thread mal so verfolgt. Unser Verbraucht so ca 8,5 - 9 Liter. Egal ob Sommer oder Winter. Wenn man Autobahn fährt mit 120 durchgängig liegt der Vebrauch deutlich tiefer. Hatten einmal 7,8 Liter. Das letzte mal Autobahn, waren es 8,1. Ich finde das es vollkommen in Ordnung geht.
mein 1.8er Zetec >80TKm nur Langstrecke gefahren, 5w40 Öl und 17" Felgen betankt mit Super E10 und ohne vollwertiges Ersatzrad (Gewichtsoptimierung von 15kg^^):
Verbrauch Autobahn :
110km/h @500km 6,8-7,1L -> 120km/h @500km 7,2-7,6L
Stadt und Kurzstrecke Winter:
8,7L @~540km
Stadt und Kurzstrecke Sommer:
muss ich noch testen aber ich denke mal weniger als im Winter
Ich kenne zwei 1,8er Fahrer, welche mal die an sich gleichen Focus getauscht haben.
Grund war, weil der Eine 8 Liter verbrauchte, der Andere 10. Bei nahezu gleicher Fahrtstrecken.
Technisch nichts feststellbar, Beide in Top Zustand.
Um herauszufinden, ob es an der Fahrweise, also am Fahrer liegt, wurde für eine Tankfüllung mal getauscht:
Resultat: Der "Säufer" soff noch mehr, der Sparsame war noch sparsamer 😁
Nahezu gleich Alt, nahezu gleiche Km drauf, selbe Reifengröße .....
Zitat:
Original geschrieben von hahohe92
Bitte ?????????? von 17 Litern auf 100 KM steht da aber nix🙄Wie kommen denn die Anderen hier auf ihre Werte ?
Mit dem 1600er Zetec lag ich so bei 10 Liter im Winter !
Kann ich nur Zustimmen ,meiner verbraucht im Stadtverkehr locker 15-17 Liter Focus Kombi 1.8 Turnier bj.2000 204.000 Kilometer .Da brauchste ne eigene Tankstelle dafür😁.Würde nie wieder diesen Scheiss 1.8er kaufen😠 Gruß.
da würde ich mal ganz schnell schauen was da nicht stimmt das ist ja nicht mehr normal der verbrauch, oder fährst du nur im 3. gang ? der 1.8er brauch maximal 10L innerorts alles darüber ist entweder ein Defekt oder der Fahrrzeughalter kann nicht fahren
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
da würde ich mal ganz schnell schauen was da nicht stimmt das ist ja nicht mehr normal der verbrauch, oder fährst du nur im 3. gang ? der 1.8er brauch maximal 10L innerorts alles darüber ist entweder ein Defekt oder der Fahrrzeughalter kann nicht fahren
Kannst du mir ein Tipp geben,wo die Fehler sein könnten .Das ist wirklich nicht normal .Hatte schon paar Focus Fahrer mit dem selben Motor Angesprochen ,die sagen das sie so 8-10 Liter verbrauchen (Stadt) Bin echt Ratlos🙁
Also der duchschnittliche Verbrauch meines Focus 1.8 liegt bei etwa 6,8-7,2 l (Frisches Öl, neuer Luftfilter) . 7,2-7,8 l fast immer. 8.2l ist Max. was ich hatte(Winter, Stau).
Reifendruck 2,5 bar, frisches Öl, neuer Luftfilter, Zündkerzen müssen den Verbrauch senken. Und die hinteren Bremsen müssen schon frei gängig sein.
Zitat:
Original geschrieben von arsen123
Also der duchschnittliche Verbrauch meines Focus 1.8 liegt bei etwa 6,8-7,2 l (Frisches Öl, neuer Luftfilter) . 7,2-7,8 l fast immer. 8.2l ist Max. was ich hatte(Winter, Stau).
Reifendruck 2,5 bar, frisches Öl, neuer Luftfilter, Zündkerzen müssen den Verbrauch senken. Und die hinteren Bremsen müssen schon frei gängig sein.
Von diesen Verbrauchswerten kann ich (Nicht)mal Träumen🙁 Das wäre genau wie 6er im Lotto😕
Bei so einem "Ernstfall" von Benzinismus, würde Ich so vorgehen:
Probefahrt, um zbs eine hängende Bremse auszuschliessen. ( Tempmessung mit IR Thermometer an allen vier Rädern)
Kompressionstest, um mechanische Schäden aus zuschliessen
Zündungssteuerung überprüfen, also Zahnriemensteuerung
Abgasmessung, spezell auf Lambda Reaktionen