Spritverbrauch 1,8 Benziner

Ford Focus Mk1

Hallo, ich hab mal beim Spritmonitor mein Focus eingetragen.
Könnt ihr mir sagen, ob das okay ist? (Verbrauch)

ich dachte immer, der nimmt ca. 10 Liter, aber der monitor rechnet ja ziemlich genau...

Liebe Grüße
Michaela

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/332102.html

Beste Antwort im Thema

Ich würde Dir ja jetzt gerne erklären, warum Dein " Messverfahren" Blödsinn ist, aber, das dürfte bei Dir vergebene Mühe sein.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Bei so einem "Ernstfall" von Benzinismus, würde Ich so vorgehen:
Probefahrt, um zbs eine hängende Bremse auszuschliessen. ( Tempmessung mit IR Thermometer an allen vier Rädern)

Kompressionstest, um mechanische Schäden aus zuschliessen
Zündungssteuerung überprüfen, also Zahnriemensteuerung
Abgasmessung, spezell auf Lambda Reaktionen

Würde denn nicht die Motorkontrollleuchte aufleuchten ,wenn einer dieser Fehler vorhanden wären.Bei meinem Leuchtet sie nicht.

Kompression kann das PCM nicht überwachen, Zündung hat einen Toleranzbereich, ebenso das Abgas.
Wenn zbs der Luftmassenmesser schon falsche Werte abgibt, passt die ganze Rechnerei für die Einspritzdaten nicht.

Wäre das nicht so, würde bei den ersten Umdrehungen bei einem vermurkstem Zahnriemenwechsel gleich die Leuchte angehen ...wäre nichtmal verkehrt 😁

Bremsen werden ja überhaupt nicht überwacht, außer dem ABS, das ja nur wissen will, dass sich die Räder drehen.
Eine schleifende Bremse bemerkt man im Fahrverhalten nicht, oder kaum. Ist selbst mir schon passiert, erst beim Tanken aufgefallen, dass Verbrauch aus der Reihe tanzt.

Deine Antwort