Spritsparsamste Fahrweise Stadtverkehr?
Hallo,
ja, ich fahre TT, ich lass es auch krachen, also bitte keine Antworten wie "Du fährst TT, also ist der Sprit doch egal...".
Jetzt die Frage:
Wie fährt man denn am sparsamsten? Fahre öfters durch die Stadt und da kann man öfters mit ca. 50 km/h mehrere KM am Stück fahren. Das könnte ich rein technisch und auch praktisch gesehen mit jedem Gang des TTs machen.
Was ist also am besten? 3te, 4te oder 5te?
Ist "Am sparsamsten" = "Niedrigste Drehtzahl"
Was ist, wenn die Geschwindigkeit schwankt, 50 - 65kmh - da ist der 5te auf jeden Fall zu untertourig um zu beschleunigen, obwohl das immer noch reicht um "mitzuschwimmen".
So, dann mal los mit euren Tips!
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Miguel1981TT
sind wir im Gti Forum oder hab ich mich verklickt ....
Du hast dich nicht verklickt, wir sind immernoch auf Motor-Talk.de, einem öffentlichem Forum!
Auch Leute die einen GTI oder A4 fahren dürfen hier posten wo sie wollen 😉
Ihr dürft gerne wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen. Sparsam fahren heißt ja nicht gleichzeitig das kein Spaßfaktor vorhanden ist. Meinen 1.8T (8E) kann ich sparsam mit 9l, aber auch mit 14l fahren wenn ich Vollgas gebe. Selbst mit 9,5l komm ich zügig ans Ziel. Das schnelle Fahren selbst verbraucht eh nicht soviel Sprit. Es sind ja überiwegend die Beschleunigungen wenn z.B. mal wieder einer vor mir einschert und ich deswegen abbremsen muss.
Sparsam fahren heißt bei mir bei ~2000u/min schalten. In dem schmalen Band wo der Motor ruhig läuft, aber der Turbo sich noch nicht "zuschaltet". Ansonsten ruhig eine Drehzahl halten.
@Miguel1981TT
Einen schlechten Tag kann jeder mal haben. Es wäre aber gut wenn du die nicht hier verbringst.😉
Gruß
PowerMike
Team Motor-Talk