Spritsparsamste Fahrweise Stadtverkehr?
Hallo,
ja, ich fahre TT, ich lass es auch krachen, also bitte keine Antworten wie "Du fährst TT, also ist der Sprit doch egal...".
Jetzt die Frage:
Wie fährt man denn am sparsamsten? Fahre öfters durch die Stadt und da kann man öfters mit ca. 50 km/h mehrere KM am Stück fahren. Das könnte ich rein technisch und auch praktisch gesehen mit jedem Gang des TTs machen.
Was ist also am besten? 3te, 4te oder 5te?
Ist "Am sparsamsten" = "Niedrigste Drehtzahl"
Was ist, wenn die Geschwindigkeit schwankt, 50 - 65kmh - da ist der 5te auf jeden Fall zu untertourig um zu beschleunigen, obwohl das immer noch reicht um "mitzuschwimmen".
So, dann mal los mit euren Tips!
31 Antworten
Unterlasst doch sowas bitte mal!
Keiner hier hat das Recht über andere zu mutmaßen, oder?
Is doch shice!!!
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Unterlasst doch sowas bitte mal!
Keiner hier hat das Recht über andere zu mutmaßen, oder?
Is doch shice!!!
Stimmt schon ....aber langsam nervt es ....es ist schlimm genug das die Gebrauchtwagenpreise inzwischen so niedrig sind das sich "jeder" einen TT kaufen kann ....jeder soll sich seinen Traum erfüllen aber auch an die Folgen denken ...Es ging hier los mit der Nexen Diskussion ....wie kann ich ein 150/180/225 Ps Auto fahren und dann darüber diskutieren die billigsten der billigsten Reifen zu fahren ..das geht gar nicht ...da habe ich mich schon sehr aufgeregt ..und jetzt das ...einen Sportwagen fahren und Sprit spartipps wollen ..wo führt das noch hin ....
sorry aber das mußte mal raus ...
mfg
Hallo TT-Kollegen, mich selbst interessiert der Sprit-Verbrauch überhaupt nicht. Trotzdem um der Sache Willen: Ich habe jetzt schon öfters gehört, man solle niedertourig Vollgas geben, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist; so würde am meisten gespart. Irgendwie widerstrebt es, so untertourig Gas zu geben. Leidet da nicht der Motor, die Kurbelwellenlager, bekommt der Motor nicht Kraftstoff, den er in dieser Menge garnicht verarbeiten kann? Ich komme noch aus einer Ära, in der nur soviel Gas gegeben wird, wie der Motor verarbeiten kann. (Drehzahl im mittleren bis oberen Bereich)
Hi,
das einzige von audi-55-max angesprochene Belastungsproblem könnte sich für die Lagerstellen der Kurbelwelle ergeben. Bei niedrieger Drehzahl bildet der tragende Ölfilm um eine solche Lagerstelle bedingt durch die nach unten wirkende Gewichtskraft der Kurbelwellenmasse eine unten ausgedünnte Ringform. Beim Anlegen von Last könnte der dünne Tragfilm an dieser Stelle noch dünner werden, ggf. sogar kurz reissen. Allerdings ist diese Betrachtung auf Grund der heute verwendeten hochwertigen Öle durchaus praktisch zu vernachlässigen. Solche Betrachtungen zu (er)kennen und im Hinterkopf zu behalten schützt manchmal jedoch davor, sich merkwürdige Fahrweisen anzugewöhnen.
Da ich mich selbst auch bei Stadtverkehrgeschwindigkeiten (Tacho 60) in der Vergangenheit dabei ertappt habe, im höchsten Gang zu fahren (180 PS/5-Gang), habe ich mal die Situationen bewußt nachvollzogen: um in einen nachfolgenden 70er/80er Bereich zügig aufzuschließen genügt durchaus ein kurzes antippen des Gaspedals (schätze mal Halbgas) um auf eine entsprechende Geschwindigkeit anzuschließen. Beim Durchbeschleunigen am Ende einer Ortschaft bevorzuge ich es allerdings, einen Gang runterzuschalten, da der Motor beim Hochbeschleunigen aus 50 km/h doch etwas unwillig wirkt und sich akustisch auch so äußert.
Die weiteren Bedenken von audi-55-max, dass der Motor zuviel Kraftstoff bekommen könnte, mag ich nicht teilen. Diese Betrachtungsweise mag durchaus ihre Berechtigung für einen über Vergaser gespeisten Motor haben. Für einen modernen Motor, dessen Rechner die benötigte Einspritzmenge durch Auswertung einer Menge Signale von Sensoren und Betriebseinflüsse bestimmt, gilt das ganz sicher nicht.
Sollte eine oder mehrere meiner Betrachtungsweisen nicht haltbar sein, würde ich die Fachleute unter den Forumsmitgliedern um eine fundierte Korrektur bitten.
Gruß, silent
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Miguel1981TT
Stimmt schon ....aber langsam nervt es ....es ist schlimm genug das die Gebrauchtwagenpreise inzwischen so niedrig sind das sich "jeder" einen TT kaufen kann ....jeder soll sich seinen Traum erfüllen aber auch an die Folgen denken ...Es ging hier los mit der Nexen Diskussion ....wie kann ich ein 150/180/225 Ps Auto fahren und dann darüber diskutieren die billigsten der billigsten Reifen zu fahren ..das geht gar nicht ...da habe ich mich schon sehr aufgeregt ..und jetzt das ...einen Sportwagen fahren und Sprit spartipps wollen ..wo führt das noch hin ....
mfg
was hat das mit geld zu tun???
1. kann es dir egal sein, was andere leute mit ihrem (vielleicht) nicht so massig vorhandenem geld anstellen
2. kenn ich genug reiche leute, die trotzdem darauf achten, wofür sie geld ausgeben und wo sie sparen können
ich finde diese einstellung enfach mal super besch*****, also lasst es, wenn dir das nicht gefällt, verkauf doch deinen TT und hole dir nen 911er, aber dann bist du ja in der von dir beschriebenen situation, und musst mit dem porsche inspektionen bei atu machen und kannst nur jedes 2. WE raus fahren, und das würde dich wohl sehr sehr ärgern...
was hat das mit geld zu tun???
1. kann es dir egal sein, was andere leute mit ihrem (vielleicht) nicht so massig vorhandenem geld anstellen
2. kenn ich genug reiche leute, die trotzdem darauf achten, wofür sie geld ausgeben und wo sie sparen könnenich finde diese einstellung enfach mal super besch*****, also lasst es, wenn dir das nicht gefällt, verkauf doch deinen TT und hole dir nen 911er, aber dann bist du ja in der von dir beschriebenen situation, und musst mit dem porsche inspektionen bei atu machen und kannst nur jedes 2. WE raus fahren, und das würde dich wohl sehr sehr ärgern...
Vom Ausgeben ist noch keiner reich geworden. Ich wüsste nicht, warum Reichtum Sparsamkeit ausschließt und statt dessen Verschwendung total cool sein soll. Verschwendung hat doch eher was mit Dummheit zu tun.
ich habe gerade mal auf dem Weg zur Arbeit probiert, was passiert, wenn ich im 5. Gang mit 1.500 U/Min und Vollgas bergauf fahre. Resultat: wenn ich unter die 1.500 komme, dann säuft der Wagen fast ab. Auf der Geraden kann ich ab 1.000 U/min beschleunigen, aber berghoch packt er´s nicht. Ein Indiz dafür, dass er in dem Moment zu fett läuft und bei ständiger Fahrweise um 1.500 U/min der motor verkokt, also zwischendurch imemr mal wieder freifahren🙂
Zitat:
mfg
Da was habe ich gesagt, solche Fragen darf man hier nicht posten, weil immer einer dabei ist, der einen blöd anmachen muss. War damals auch so als ich berichtet habe dass ich meinen 3.2er auf 8,4 Liter gefahren habe. Da ging au die Post ab, wurde sogar als Lügner und Schwätzer dargestellt.
Also solche Fragen bitte bei MT unterlassen und stattdessen in anderen "BEKANNTEN" TT Foren posten...
Zitat:
Original geschrieben von StudenTT
Verschwendung hat doch eher was mit Dummheit zu tun.
Nö, mit Faulheit. Ich weiß aber auch nicht, was am Geiz "geil" sein soll. Gewisse Leistungen kosten in der freien Marktwirtschaft nunmal - wer sichs nicht leisten kann sollte sich mit dem zufrieden geben was in seinem finanziellen Rahmen liegt. Wieso haben wir denn Rekordverschuldungen? Weil jeder denkt er müsste sich das tollste Handy, den geilsten Plasma usw.usw. kaufen. Pro-Markt Angebot - finanzieren sie Ihren Plasma zu 0% auf 12 Monate!!! 🙄 Ganz großes Tennis...
Wenn mir etwas zu teuer ist, dann kauf ichs nicht - fertig. Denn was bringt mir der Bugatti in der Garage, wenn ich die monatliche Rate kaum abdrücken kann und ich Mitte des Monats keine Kohle mehr für Alkohol und Frauen habe? 😁
So, und nun BACK TO TOPIC!!!
Hallo,
zu 1. kann es mir leider nicht egal sein weil ich solche Leute jeden Tag am Schalter stehen oder an meinem Schreibtisch sitzen habe und deren Nahrungsmittelversorgung für das Wochenende mit einer weiteren Dispoerhöhung oder genehmigten Überziehung ermöglichen muß. Ich weiß also wovon Ich rede ...
2. kenn ich auch allerdigs sollte man auch gewisse Betriebskosten akzeptieren und sich deren vorher bewußt sein, und nicht versuchen einen Sportmotor auf TDI Niveau zu drücken ..da ist an der falschen Stelle gespart ....
mfg
Aber ich verstehe dennoch nicht was du für ein Problem hast wenn jemand versucht ein Auto mit 8 Litern anstatt mit 10 Litern zu fahren. Wenn man auf die Arbeit fährt und es sind grad mal so 10-15 km dann bringt mir das Heizen auch nichts und da finde ich die Frage völlig legitim.
Ich gehe mal davon aus, dass jeder weiß, der sich so ein Auto kauft, mit welchen Kosten er rechnen muss und ich dachte mir als ich das Thema gelesen habe und du den ersten Post hattest, geht das schon wieder los? Warum hält man sich nicht einfach raus, wenn man eh keinen gescheiten Beitrag zum Thema leisten kann.
Geld hin oder her, ob man es hat oder nicht, ich finde es völlig legitim einen TT auch mit 8 oder 9 Litern zu fahren, es ist jedem seine eigenen Entscheidung und wenn es ihm so Spaß macht ist es ok.
Ich fahre meine GTI auch mit 6,5-7,2 Litern zur Arbeit, da mir da das heizen eh nix bringt, auf die kurze Strecke....
Ich finde es bei MT aber echt zum k... dass die Leute einen immer dumm anmachen müssen und sich nicht einfach mal raushalten können und einfach nur lesen und nichts kommentieren wenn es ihnen nicht passt und sie auf einem sachlichen Niveau zu dem Thema nicht beitragen können/wollen....
Zitat:
Original geschrieben von Michi2003k
Aber ich verstehe dennoch nicht was du für ein Problem hast wenn jemand versucht ein Auto mit 8 Litern anstatt mit 10 Litern zu fahren. Wenn man auf die Arbeit fährt und es sind grad mal so 10-15 km dann bringt mir das Heizen auch nichts und da finde ich die Frage völlig legitim.
Ich gehe mal davon aus, dass jeder weiß, der sich so ein Auto kauft, mit welchen Kosten er rechnen muss und ich dachte mir als ich das Thema gelesen habe und du den ersten Post hattest, geht das schon wieder los? Warum hält man sich nicht einfach raus, wenn man eh keinen gescheiten Beitrag zum Thema leisten kann.
Geld hin oder her, ob man es hat oder nicht, ich finde es völlig legitim einen TT auch mit 8 oder 9 Litern zu fahren, es ist jedem seine eigenen Entscheidung und wenn es ihm so Spaß macht ist es ok.
Ich fahre meine GTI auch mit 6,5-7,2 Litern zur Arbeit, da mir da das heizen eh nix bringt, auf die kurze Strecke....
Ich finde es bei MT aber echt zum k... dass die Leute einen immer dumm anmachen müssen und sich nicht einfach mal raushalten können und einfach nur lesen und nichts kommentieren wenn es ihnen nicht passt und sie auf einem sachlichen Niveau zu dem Thema nicht beitragen können/wollen....
Sorry aber du solltest vielleicht mal genauer lesen ..ich habe im ersten poste von Kurzstrecke nichts gelesen ....und ps. bei nem Turbo sollte man eh warten bis er auf Temperatur ist ..ca. 10-15 km bis man Ihn "tritt" ...und zum Thema raushalten können ....sind wir im Gti Forum oder hab ich mich verklickt ....
aber wenn man hier über sowas nicht mehr diskutieren darf bitte .... anscheinend ist es in Deutschland mit der "Geiz ist geil" Mentalität schon soweit gekommen ....
mfg
mfg
Zitat:
mfg
Na da ist wohl wieder jemand neidisch...oder was 🙄 ???
Wenn du deinen Sprit durch den Motor jagen möchtest dann mach das doch, ich fahre mit Gas und ??? Hätte ich mir deiner Meinung nach lieber einen Diesel kaufen sollen oder was ?? Ist es uncool für 0,60 Euro/Liter zu tanken ??
In der Stadt fahre ich auch immer im 4. bzw.5.Gang, wo ist das Problem ?? Du kannst ja im 2. fahren, geht doch auch !!
Vielleicht hat Webjumper ja mehr Kohle als du, schon mal daran gedacht ?? Also bleib mal auf´m Teppich 😉
Zitat:
Hallo,
zu 1. kann es mir leider nicht egal sein weil ich solche Leute jeden Tag am Schalter stehen oder an meinem Schreibtisch sitzen habe und deren Nahrungsmittelversorgung für das Wochenende mit einer weiteren Dispoerhöhung oder genehmigten Überziehung ermöglichen muß. Ich weiß also wovon Ich rede ...
2. kenn ich auch allerdigs sollte man auch gewisse Betriebskosten akzeptieren und sich deren vorher bewußt sein, und nicht versuchen einen Sportmotor auf TDI Niveau zu drücken ..da ist an der falschen Stelle gespart ....mfg
Damit implizierst Du, daß jeder, der einen Thread über ökonomische Aspekte eröffnet weniger liquide ist und sich das Fahrzeug gar nicht leisten kann ?
Schon ein wenig weit hergeholt, oder ? Das, was Du anstoßen willst, ist eine Grundsatzdiskussion, die eigentlich hier nicht hergehört .... in ein Technik-Forum !
Gruß
TT-Fun