ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Spritsparende Eco Reifen

Spritsparende Eco Reifen

Audi
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 10:52

Suche spritsparende sichere Reifen für meinen A3 (8P, TDI 77 kW, Ambition). Ich suche 16 Zoll 205 55 und dezente ökonomische Alufelgen 16". Habe aktuell 17" 225 Walzen.

Beste Antwort im Thema

Sicher lassen sich durch die „geschickte“ Wahl einer anderen Rad-/Reifenkombination ein paar Tropfen Kraftstoff sparen. Die Anschaffung von neuen Rädern, steht jedoch in keinem Verhältnis zur Kraftstoffeinsparung.

Die größte kostenlose Ersparnis liegt in einem leichten Gasfuß und vorausschauender Fahrweise.

Hast Du schon ein Sprit-Spar-Training mitgemacht?

Wenn Du angenommen etwa 0,5 ltr. Kraftstoff (60 Cent) auf 100 Km sparst, bedeutet das bei einer Ausgabe von beispielsweise 600,- € für leichtere und schmalere Räder, dass Du 100 000 Km abspulen mußt, um diese Anschaffung zu kompensieren.

Aus meiner Erfahrung ist die Ersparnis durch Eco-Reifen in der Praxis nicht nachvollziehbar.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Nö, kommt nix.

Nur die ollen Kamellen von dem geschassten Michelin-Manager, der nun für die Chinesen arbeitet und irgendwie deren katastrophalen Ergebnisse schönreden wollte.

Moin @Chaos1994,

danke für deinen Vergleich.

Was ist denn genau mies am Eco Contact 6?

Ich setze mal den Goodyear Ultra Grip 9+ mit den Conti Eco Contact 6 und Michelin Energy Saver Plus auf nem VW Caddy Maxi mit dem 2.0 TDI und 110 PS.

Beide hatte im Winter o.g. Goodyear.

 

Der Grip und die Kurvenstabilität sowie Straßenlage sind mit den Goodyear unbedenklich und angenehm gewesen.

 

Mit den Conti ist das Fahrzeug schon unsportlicher und unharmonischer bei schnellen Kurven oder höhere Geschwindigkeiten. Vorallem bei Nässe.

 

Der Michelin hat dieses Verhalten noch viel deutlicher gezeigt und hat bei sportlicher Fahrweise sehr schnell das rutschen angefangen und bis zum dritten Gang die Traktionskontrolle bemüht. Definitiv kein sicheres Verhalten.

 

 

Man muss aber auch dazu sagen, das man mit den Eco Reifen dieses Laster automatisch mit kauft, die Michelins laufen ja zb auch gerne 100.000km den Satz.

 

Wirtschaftlich gesehen ist eine höhere Laufleistung und ein etwas geringer Verbrauch möglich. Faktisch aber dann mit einer Einbußen in der Sicherheit. Ist die Entscheidung die man selbst treffen muss.

 

Ein weiteres Ding: Sowohl Conti ECO 6 als auch Energy Saver habe ich noch nicht mit Felgenschutz gesehen.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 26. März 2022 um 19:01:11 Uhr:

Nö, kommt nix.

Nur die ollen Kamellen von dem geschassten Michelin-Manager, der nun für die Chinesen arbeitet und irgendwie deren katastrophalen Ergebnisse schönreden wollte.

Ich erhalte 6millionen Treffer, "Betrug bei Reifentest" sicherlich 5,9Millionen unbrauchbar aber immerhin.

Der Energy Saver ist lange raus, wurde ersetzt durch den Primacy 4 und jetzt aktuell schon der 4+.

Der Goodyear UG9+, wir haben ihn auf einem Golf, kann gut Schnee und ist bei Nässe, für einen Winterreifen, ok. Trocken aber sehr schwammig und indirekt. Aber unwichtig hier, es geht ja um Eco-Sommerreifen.

Wie schon geschrieben, aus Erfahrung bin ich mit dem Primacy 4 sehr zufrieden. Alternativ in deiner Größe würde ich noch den Fulda Eco Control HP2 nehmen, nach top Erfahrungen im Winter und bei einem guten Bekannten im Sommer mit dem Sport Control 2, ist Fulda für mich eine Option.

Was ist mit dem good year efficient grip 2? Hat zumindest in der Vorauswahl der Autobild besser als der Continental abgeschnitten. Den Vorgänger habe ich in 205/55/16 montiert, der ist zumindest Recht haltbar, gestern gewechselt und noch ca 5mm drauf nach geschätzt 50.000km. zum Spritverbrauch kann ich nix sagen, hatte nie andere SR auf dem Auto.

Dankeschön für die vielen Beiträge, Infos und Erfahrungsberichte. Das sind wenigstens ungeschönte, ehrliche Langzeiterfahrungen und somit viel aussagekräftiger als irgendwelche Tests.

Auch wenn ich nun noch eine schwierige Auswahl habe als zuvor ;-)

Der Spruch stimmt also immer noch, frage 10 Leute nach Ihrer Reifenmeinung und du erhältst 11 Antworten ;-)

Kein Reifen kann alles und keiner wird jedem gefallen, insofern gibt es viele, die z.B. den EcoContact 6 verteufeln und andere damit zufrieden sind.

Klar ist es kein Sportler und man darf keine sportlichen Höchstleistungen erwarten. Ich cruise sowieso nur damit herum und dafür sollte er reichen und das tun wofür er gebaut wurde, leise, komfortabel und langausrollend abrollen.

Danke euch nochmal für die Antworten,

einen schönen sonnigen Sonntag noch und allzeit gute und sichere Fahrt.

Viele Grüße te-75

Haben den EC6 auf dem New Beetle, imho ganz ordentlicher Reifen. Dass der Neu keine allzu große Profiltiefe hat ist Wurst, da der Verschleiß recht gering ist. Müsste mal auf Spritmonitor schauen ob sich was in Bezug auf Verbrauch getan hat.

Davor waren die Energysaver drauf, die waren unfahrbar und unberechenbar bei Nässe. Wobei das gewiss auch am Alter lag. Ich fahr normalerweise alles runter bis 1,6mm, aber da ging das wirklich nicht mehr klar.

Wie aktuell in Tests bewiesen ist der Michelin Primacy E einer der unsichersten und teuersten Reifen.

 

Sprich wenn dann doch Continental im direkten Vergleich.

Moin Moin,

ja, irgendwie habe ich das ganze Thema mit dem Spritverbrauch dann doch etwas überschätzt. Ich habe mich dazu entschieden, einen "richtigen" Reifen zu kaufen ;-)

Und zwar den neuen Goodyear Asymmetric 6. Der soll alles so gut können wie der 5-er und zusätzlich noch besseren Abrollkomfort haben sowie auch leiser sein. Ein Allroundtalent sozusagen. Das ist mein Reifen, den werde ich kaufen und im entsprechenden Thread davon berichten.

Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread und wünsche allzeit gute und sichere Fahrt!

Viele Grüße te-75

P.S.

Wer sich gerne richtige und aussagekräftige Tests ansehen möchte, dem kann ich nur folgenden Reifentester empfehlen:

https://www.tyrereviews.com/Article/2021-Tyre-Reviews-UHP-Summer-Tyre-Test.htm

Sehr gute, zahlreiche, ausführliche und vor allem auch Langzeittests, sollte man sich unbedingt mal ansehen.

Danke Tyre Reviews!

Hallo zurück, ;-)

eine spannende Frage hätte ich doch noch zum Thema Spritsparen.

Macht es einen Unterschied im Verbrauch aus zwischen einem 18" und 19" Rädersatz?

Ich hatte damals beim Tausch von 18" Winterräder auf 19" Sommerräder einen Mehrverbrauch bei den 19 Zöllern von 0,5 l / 100 km.

Lag das tatsächlich an der Rädergröße oder an den Reifen selbst?

Gesetzt den Fall man hat einen identischen Rädersatz, gleiche Felgen und gleicher Reifen, einmal in 18 Zoll und einmal in 19 Zoll, hat der 19 Zoll Satz einen Mehrverbrauch?

Wohl ja, denn die 19 Zoll Variante ist ja sowohl von den Felgen, als auch von den Reifen schwerer.

Nehmen wir an pro Rad wäre das Mehrgewicht 2 kg, also 8 kg pro Satz, das ganze multipliziert mit etwa Faktor 5 aus ungefedertem Rotationskraftgesetz, wären wir bei ca. 40 kg an Masse, die mehr bewegt werden muss.

Könnte dann in etwa hinkommen mit einem Mehrverbrauch von 0,5 l.

Oder habt ihr andere Gesichtspunkte als Überlegung?

Grüße te-75

Ecoreifen sind auf Nässe oft echt mies. Energiesparen ist ja gut und schön, aber der Spaß hört auf wenn es zu Lasten der Sicherheit geht.

Es sind nicht pauschal oder ausschließlich nur Ecoreifen, die evtl. nicht die beste Performance bei Regen bieten, es gibt da auch durchaus andere "normale" Reifen, die man im Regen vergessen kann.

Der gesunde Menschenverstand sollte entscheiden, welchen Reifen man sich kauft und wie man dann damit umgeht und entsprechend seine Fahrweise daran anpasst.

Ich persönlich kaufe grundsätzlich nur Premiumreifen. Achilles oder andere Billigmarken kommen mir never ever ans Fahrzeug.

Doch wenn man seine Fahrweise entsprechend der Gegebenheiten und Leistungen der Reifen anpasst, kann man mit jedem Reifen sicher fahren!

In diesem Sinne, gute Fahrt !!!

Stimmt nicht. Keiner ist davor gefeit dass der Vordermann zu hysterischen Reaktionen neigt. Selbst ein Meter Bremsweg kann entscheiden ob sich’s noch ausgeht oder eben nicht. Alles schon erlebt, Leute die bei grünblinkender Ampel oder am Beschleunigsstreifen voll in die Eisen steigen. Die Liste an Idiotien liese sich beliebig fortsetzen. Wenn dann der Vordermann die besseren Reifen hat, ist er da der Ärger. Der Stehsatz vom Abstand halten und defensiv fahren klingt sehr schön, aber hat mit der Praxis nix zu tun. Außer man hat unendlich Zeit und nimmt in Kauf sinnbildlich von den Hinterherfahrednen geteert und gefedert zu werden.

Ich fahre seit einer Woche neue Michelin Primacy 4 +. Außer einer ABS-Trockenbremsung und angenehmer Laufruhe kann ich allerdings noch kein abschließendes Urteil abgeben.

Übrigens, um Sprit zu sparen, kaufe ich mir deshalb keine Eco-Gummis.

Die größte Ersparnis erzielt man erfahrungsgemäß immer noch, wenn man mit

dem Gasfuß auf die Kostenbremse (oder alternativ in die Fahrradpedale) tritt. :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Spritsparende Eco Reifen