Spritpreise

Jeder von uns wird es die letzten Wochen beobachtet haben. Die Preise an den Tankstellen steigen und steigen und angeblich soll kein Ende in Sicht sein.

Heute habe ich für Diesel 1,61€ gezahlt, was ich noch nie zuvor in meinem Leben für Diesel gezahlt habe. Wie kann man sich dem entziehen?
Weniger Auto fahren - ja - aber ich fahre eh nicht so viel just for fun durch die Gegend. Trotzdem nerven mich die steigenden Preise.

Zur Zeit bin ich in der Nähe der holländischen Grenze und kann daher günstiger tanken. Aber auch das sind Preise, die ich noch als teuer ansehe. (Mehr als 1,40€ für den Liter Diesel ist teuer)

Was machen?

Zähneknirschend hinnehmen und auf Senkung von Mineralölsteuer und Anhebung von Pendlerpauschale hoffen?

Steckdosenauto kaufen? Ist das insgesamt wirklich günstiger? Wie sieht das Verhältnis zwischen Strom- und Spritpreisen in den nächsten Monaten/Jahren aus? Wenn ich genau wüsste der Spritpreis bleibt 8n den nächsten Monaten/Jahren so hoch bzw steigt noch weiter und der Stromkreis schießt nicht auch so in die Höhe, könnte ich über ein Steckdosenauto nachdenken. Aber das nützt mir nichts, wenn nach einem 3/4 Jahr (Lieferzeit) der Liter Diesel wieder 1,25€ kostet aber der Auto-Ladestrom im Verhältnis das Doppelte oder, Dreifache. Ich möchte die Entscheidung meines Autokaufs nicht zum Risiko- oder Glücksspiel verkommen lassen sondern verlange gesicherte und verlässliche Garantien für eine längerfristige Planung. Das dauernde "4xperten gehen davon aus....." nützt mir nichts.

Warum kann Sprit nicht einen stabilen Preis haben. Man hat pro Jahr einen fixen Preis pro Sprit Sorte und kann somit finanziell Planen.

Ich bin echt angepisst gerade. Ich glaub ich hole mir morgen von Aldi eine Palette Rapsöl und kipp das 8n den Tank. Leider vertragen die modernen Diesel das ja nicht mehr.

329 Antworten

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:35:59 Uhr:

Er meint ja wohl inflations- und kaufkraftbereinigt... da kann das schon sein.

Er meint wohl... Ich kann mich noch daran erinnern, als der Liter zum ersten mal eine Mark kostete...

Und damals gab es einen Hit:

"Und kost´s Benzin auch drei Mark zehn – Scheißegal, es wird schon gehn"

Ja, es geht, auch wenn ich gerne drei Mark zehn hätte...

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:42:20 Uhr:

Zitat:

@8848 schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:35:38 Uhr:

SUV? Sind das die 4-Tonnen-und-7-Meter-Fahrzeuge, die mit 3 Metern Breite andere Fahrzeuge am schnellen Überholen hindern?

Was willst Du damit sagen?

Dass hier auch schon SUV-Bashing betrieben wird, weil alle die drei Buchstaben mit mindestens 3 Tonnen und 6 Metern Länge assoziieren. Dabei ist mein SUV kürzer als ein Golf und nur 10 cm höher.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:42:57 Uhr:

Zitat:

@8848 schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:33:10 Uhr:

Ach ja? Dann gab es die 2 vor dem Komma, die ich am WE gesehen hatte, schon immer?

Für E10?

Nein. Einfach eine 2 vor dem Komma.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 20. Oktober 2021 um 11:51:30 Uhr:

Ich habe gerade mal geguckt. Eine Einfache Fahrt von mir zum Flughafen kostet 3,40 mit dem Bus. Pro Tag also 6,80€.

Eine Monatskarte im Abo würde mich ca 50€ kosten, nur habe ich dann nur einen recht kleinen Bereich. Will ich das gesamte HVV Netz nutzen (um auch mal nach Hamburg zu können) zahle ich über 100€. Da spare ich auch nicht groß gegenüber dem Auto. Wenn die Politik will, dass wir mehr ÖPNV nutzen, dann sollen die den aber bitte auch zu einer günstigeren und attraktiveren Alternative machen und nicht das Auto so unattraktiv dass der ÖPNV als das kleinere/angenehmere Übel angesehen wird.

Ein Auto kostet dich aber je nach Anschaffungspreis eher 200 EUR aufwärts.

Aber dafür spart ein eigenes Auto immer noch Zeit und bietet den besseren Komfort.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch dafür, dass wir die Emissionen verringern. Aber dieser Wandel geht jetzt zwangsläufig doch zu schnell. Es trifft ja dann besonders die unteren Lohngruppen.

Zumal die Ladeproblematik für die allermeisten Bewohner immer noch gültig ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@8848 schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:47:44 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:42:57 Uhr:

Für E10?

Was interessiert mich irgendwelcher Premiummist? Das deckt keine Grundbedürnisse bzw. Bedarf!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:42:20 Uhr:

Zitat:

@8848 schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:35:38 Uhr:

SUV? Sind das die 4-Tonnen-und-7-Meter-Fahrzeuge, die mit 3 Metern Breite andere Fahrzeuge am schnellen Überholen hindern?

Was willst Du damit sagen?

Was er damit sagen will ?
Das es egal ist. Es ist völlig egal, was für ein Auto.
Es gibt auch Kleinwagen mit 250 PS.

Es spielt keine Rolle, wer was für ein Auto fährt. Wer sichs leisten kann, fährt eben gehobene Klasse, und wer nicht, verbrauchte Klasse - so einfach ist das.

Und wer sichs leisten kann, tankt Premium in seine Karre.
Und wer sichs leisten kann, kauft Wurst eben NICHT in Plastikverpackung aus dem Billigregal.

Das einzige was da wirklich eine Rolle spielt, ist: Wer kann, der kann.
Und wer nicht, bleibt auf der Strecke oder futtert und fährt, was andere über lassen.

Wer kann, der sagt auch: Es soll noch teurer werden.
Wer kann, der sagt auch: Du kannst dir ja abends ne Decke auf den Buckel legen.

Gruß Jörg.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:53:26 Uhr:

...

Das einzige was da wirklich eine Rolle spielt, ist: Wer kann, der kann.
Und wer nicht, bleibt auf der Strecke oder futtert und fährt, was andere über lassen.

Wer kann, der sagt auch: Es soll noch teurer werden.
Wer kann, der sagt auch: Du kannst dir ja abends ne Decke auf den Buckel legen.

Gruß Jörg.

Genau so ist es. Es wird Zeit, dass sich diese Erkenntnis mal durchsetzt.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:18:41 Uhr:

...
Die E-Auto-Subvention wäre in der Weiterentwicklung von H2-Antrieb besser aufgehoben gewesen, aber dann verdienen die Ökostromproduzenten nichts mehr.

Die Hersteller haben da andere Pläne.

Und Wasserstoff-Autos werden auch gefördert.

Zitat:

Genial von den Grünen, einerseits das Produkt (Batterie-E-Auto) zu forcieren und gleichzeitig auch noch den dazu notwendigen Strom zu forcieren, damit die eigenen Anhänger gut verdienen. Man schaue sich an, in welchen Aufsichtsräten hohe Parteimitglieder der Grünen sitzen und kräftig an Batterie-Autos verdienen (über Ökostromproduktion). Es wäre doch gemein wenn nicht die eigenen Leute verdienen, sondern Energie-Großkonzerne.

Das läuft in allen Branchen und Parteien so, da ist keine Parteibuch-Farbe besser oder schlechter als die andere.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:24:11 Uhr:

Außerdem muss das Autofahren nur viel viel teurer werden dann kommt dir jedes ÖPNV Ticket billig vor auch wenn sich am Preis nix ändert 😉

Das (meines Erachtens auch nicht ohne Weiteres lösbare) Hauptproblem des ÖPNV ist doch nicht der Preis, sondern die Reisezeit. Ich bräuchte statt 30-35min (Auto) knapp 2h für einen Arbeitsweg. Das ist Lebenszeit. Die lässt sich nicht bezahlen. Selbst wenn es "nur" das Doppelte wäre. Ich bin nicht dazu bereit jeden Tag eine zusätzliche Stunde meiner Freizeit in verschiedensten Vehikeln der öffentlichen Personenbeförderung zu verbringen.

Noch dazu wäre ich dann an feste Zeiten gebunden - Pech gehabt wenn die Besprechung Nachmittags 5 Minuten länger dauert. Dann kann ich auch die Gleitzeitregelung gleich aus meinem Vertrag streichen lassen. Der Individualverkehr bietet Vorteile, die kein ÖPNV-Konzept jemals wird bieten können. Das ist kein Fortschritt, sondern Rückschritt.

Zitat:

@reox schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:56:11 Uhr:

...
Das läuft in allen Branchen und Parteien so, da ist keine Parteibuch-Farbe besser oder schlechter als die andere.

Kann sein. Macht das Verhalten aber nicht besser und rechtfertigt es vor allem nicht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:49:47 Uhr:

Zitat:

@8848 schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:47:44 Uhr:

Was interessiert mich irgendwelcher Premiummist? Das deckt keine Grundbedürnisse bzw. Bedarf!

Es ging nicht um "was interessiert mich-blabla". Es ging darum, dass zum ersten Mal an einer Tankstelle eine 2 vor dem Komma stand.

Doppelpost...sorry

Zitat:

@C200_bluebird schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:56:53 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 20. Oktober 2021 um 12:24:11 Uhr:

Außerdem muss das Autofahren nur viel viel teurer werden dann kommt dir jedes ÖPNV Ticket billig vor auch wenn sich am Preis nix ändert 😉

Das (meines Erachtens auch nicht ohne Weiteres lösbare) Hauptproblem des ÖPNV ist doch nicht der Preis, sondern die Reisezeit. Ich bräuchte statt 30-35min (Auto) knapp 2h für einen Arbeitsweg. Das ist Lebenszeit. Die lässt sich nicht bezahlen. Selbst wenn es "nur" das Doppelte wäre. Ich bin nicht dazu bereit jeden Tag eine zusätzliche Stunde meiner Freizeit in verschiedensten Vehikeln der öffentlichen Personenbeförderung zu verbringen.

Noch dazu wäre ich dann an feste Zeiten gebunden - Pech gehabt wenn die Besprechung Nachmittags 5 Minuten länger dauert. Dann kann ich auch die Gleitzeitregelung gleich aus meinem Vertrag streichen lassen. Der Individualverkehr bietet Vorteile, die kein ÖPNV-Konzept jemals wird bieten können. Das ist kein Fortschritt, sondern Rückschritt.

Das ist in der Tat eine große Baustelle, der ÖPNV muss besser werden. In den Großstädten braucht zu Stoßzeiten mehr Kapazität und in der Fläche ein besseres Angebot.

Ich hasse den ÖPNV übrigen auch, um mich zum umsteigen zu bewegen müsste das Autofahren noch erheblich teurer werden und besser! Bei mir sind auch so ca. 30min Auto zu 1,5h ÖPV.

https://www.finanzen.net/rohstoffe/super-benzinpreis/chart

Da sieht man das wir die 6 letzten Jahre einfach zwischen ca. 1,25 und 1,5€ waren. Davor war’s teurer.

Ruf doch mal einer bei den Saudis an die sollen gefälligst mal wieder mehr Öl aus der Erde Pumpen.

Wurde der ultimative Tipp, mit dem man sich hohen Spritpreisen erfolgreich entziehen kann, hier schon genannt?

Immer nur für 20€ tanken!

😉🙂😛