ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spritpreise

Spritpreise

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 19:53

Jeder von uns wird es die letzten Wochen beobachtet haben. Die Preise an den Tankstellen steigen und steigen und angeblich soll kein Ende in Sicht sein.

Heute habe ich für Diesel 1,61€ gezahlt, was ich noch nie zuvor in meinem Leben für Diesel gezahlt habe. Wie kann man sich dem entziehen?

Weniger Auto fahren - ja - aber ich fahre eh nicht so viel just for fun durch die Gegend. Trotzdem nerven mich die steigenden Preise.

Zur Zeit bin ich in der Nähe der holländischen Grenze und kann daher günstiger tanken. Aber auch das sind Preise, die ich noch als teuer ansehe. (Mehr als 1,40€ für den Liter Diesel ist teuer)

Was machen?

Zähneknirschend hinnehmen und auf Senkung von Mineralölsteuer und Anhebung von Pendlerpauschale hoffen?

Steckdosenauto kaufen? Ist das insgesamt wirklich günstiger? Wie sieht das Verhältnis zwischen Strom- und Spritpreisen in den nächsten Monaten/Jahren aus? Wenn ich genau wüsste der Spritpreis bleibt 8n den nächsten Monaten/Jahren so hoch bzw steigt noch weiter und der Stromkreis schießt nicht auch so in die Höhe, könnte ich über ein Steckdosenauto nachdenken. Aber das nützt mir nichts, wenn nach einem 3/4 Jahr (Lieferzeit) der Liter Diesel wieder 1,25€ kostet aber der Auto-Ladestrom im Verhältnis das Doppelte oder, Dreifache. Ich möchte die Entscheidung meines Autokaufs nicht zum Risiko- oder Glücksspiel verkommen lassen sondern verlange gesicherte und verlässliche Garantien für eine längerfristige Planung. Das dauernde "4xperten gehen davon aus....." nützt mir nichts.

Warum kann Sprit nicht einen stabilen Preis haben. Man hat pro Jahr einen fixen Preis pro Sprit Sorte und kann somit finanziell Planen.

Ich bin echt angepisst gerade. Ich glaub ich hole mir morgen von Aldi eine Palette Rapsöl und kipp das 8n den Tank. Leider vertragen die modernen Diesel das ja nicht mehr.

Ähnliche Themen
329 Antworten

5,4 millionen fdp wähler von 83 millionen einwohnern in D bestimmen wie es mit dem land weitergeht. und da regt ihr euch über F4F minderheiten auf?:D

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 22. Oktober 2021 um 08:45:08 Uhr:

Jeder hier ausgegebene EURO für Klimaschutz ist rausgeworfenes Geld, wenn nicht ALLE entsprechend mitmachen.

.... hm, mir kommt gerade KFW-Haus, Wärmepumpe, Photovoltaik, E-Auto (etwas vergessen?) in den Sinn. Interessant ist es dann wenn man solche Aussagen auch noch von Leuten zuhören bekommt die genau dazu (teils Mehrfach) die Förderungen mitgenommen haben ... die Nehmerseite verdrängt da schnell mal.

Mir gehört genau keines der oben erwähnten Dinge ... aber ich gehöre genau zu dehnen die dennoch mitmachen weil ich in einem Mehrfamilien(miets)haus wohne und fleissig mitzahle. Es zahlen quasi alle mit was aber nur vergleichsweise wenige erreicht und das noch uneffektiv.

Der Energiebedarf für meine unisolierte Mietwohnungen dürfte noch deutlich unter dem von vielen Neubau-EFH liegen die dann die meiste zeit auch nur von 2 Erwachsenen bewohnt werden (Kinder raus) ... tatenlos muss ich dann noch zuschauen wie EEG-Umlage (etc.) zahle, irgendwo eine PV-Anlage subventiertniert aufpoopt, die subeventionierte Wallbox drannmontiert und das geförderte E-Auto gekauft wird. ... nur findet der PV-Strom bei vielen gar nicht mehr den Weg in "meinem" versorgernetz sondern ist weg. Richtig absurd wird das ganze wenn dann im Eigenheimgarten gleich noch der beheizte Pool gebaut wird.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 22. Oktober 2021 um 09:24:44 Uhr:...

Fabriken haben moderne Filteranlagen, wir fahren die neusten und saubersten Autos.

Co2 kannst du nicht filtern. Das ist an sich ja auch nicht dreckig oder giftig das bleibt bei einer Verbrennung eben einfach übrig.

 

Weniger co2 heißt einfach weniger verbrennen. Andere wege gibt da nicht.

Ich meinte das generell bezogen auf Umweltverschmutzung durch Industrie und Verkehr. Da ist es hier ja schon lange nicht mehr so, dass alles ungefiltert in die Luft geblasen oder in Flüsse geleitet wird.

In anderen Teilen der Welt ist das aber noch ganz normal.

@Astradruide Also ich habe bislang noch keine Förderung in Anspruch genommen oder beantragt (Ausnahme ist die Abwrackprämie 2009). Ansonsten habe ich ein normal isoliertes Haus, eine Heizwert-Gasheizung, kein Photovoltaik oder dergleichen, kein Windrad und kein E-Auto.

Ich versuche, möglichst viel mit Brennholz zu heizen, was aus der Nähe kommt. Das vernünftig abgelagert und mit genug Luft verbrannt ist eine recht saubere und kostengünstige Art zu heizen.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 22. Oktober 2021 um 09:26:35 Uhr:

...

Ich oute mich jetzt mal einer von genau denen, die ich fett hervorgehoben habe.

Inhaltlich darf ich dazu nichts sagen... aber glaube mir, du irrst dich; falls du annimmst, dies sei frei von persönlichen Interessen (auf beiden Seiten)

Dumm und blind ist keiner der Beteiligten; allerdings steht die Wahrung der eigenen Interessen immer im Vordergrund.

Und ganz ehrlich... nicht alle Informationen werden nach "oben" weiter gegeben. Sonst wäre es niemals zu solchen Dingen wie dem BER gekommen.

:D Ja, das mag stimmen. Aber das ist dann eigentlich ja eher keine Frage fehlender Kenntnisse und Informationen, sondern eine Frage der Charakterfestigkeit. Mit letzterer ist es ja, wie wir im gerade laufenden Koalitionsklinsch wie auch im vorhergegangenen Wahlkämpfchenlein sehen konnten, nicht immer so gut bestellt. :D

Zitat:

@slv rider schrieb am 22. Oktober 2021 um 09:45:49 Uhr:

5,4 millionen fdp wähler von 83 millionen einwohnern in D bestimmen wie es mit dem land weitergeht. und da regt ihr euch über F4F minderheiten auf?:D

Naja, die FDP hat eine Legitimation durch ihre Wähler. F4F hat - sorry to say - keinerlei Legitimation die deutsche Politik mit zu gestalten.

Ein kleiner aber feiner Unterschied.

F4F könnte jedoch eine Partei gründen... und müste dann allerdings die Parteienfinanzierung offenlegen. Dann gäbe es bei einer Wahl die entsprechende Legitimation.

Allein aus dem Grund, dass dann die Finanzierung offen gelegt werden müsste, würde ich es gut finden, wenn sie eine Partei gründen.

Das wäre auf jeden Fall spannend, wer da so Geld reinpumpt.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 22. Oktober 2021 um 09:33:06 Uhr:

@reox: Wenn man mit Statistiken nicht umgehen kann, dann sollte man die Finger davon lassen.

...

Vergleicht man die Zahlen, stellt man fest, dass F4F global betrachtet keiner weiteren Beachtung bedarf; da es eine Kleinstgruppierung ist... mit der Ausnahme Deutschland.

Im direkten Vergleich gingen in Frankreich mehr Menschen (prozentual) auf die Strasse für vollkommen gegensätzliche Forderungen.

83 Mio Deutsche : 1,4Mio FFF-Demonstranten

67 Mio Franzosen: 228.000 Gelbwesten

Soll ich noch einen Elfmeter versenken? ;)

Du darfst aber immer noch eine weltweite ausserparlamentarische Bewegung, die zwar verschwindend klein sein kann, aber trotzdem größer als FFF ist, benennen.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 22. Oktober 2021 um 09:32:51 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 22. Oktober 2021 um 09:28:58 Uhr:

...

Brauchst du zwei Wege um zur Quelle des Zitates zu kommen?

Nein, aber erstens wäre das die übliche und in der wissenschaftlichen Community wie auch im Journalismus anerkannte und seit Urzeiten gepflegte Art der Quellenangabe, was mir einfach ein vertrautes Gefühl verschafft; zweitens wäre es dann eher möglich, vorab einschätzen zu können, wohin man geleitet wird, ohne dass man irgend jemandem unbesehen Clicks beschert, die der dann in seinen Mediadaten ausschlachten kann (Click-Mining, sozusagen), und drittens würde man die Verweisung unschwer als solche erkennen).

Ganz einfach, oder?

Okay, dann setze ich zukünftig 2 links. Aber nur für dich, alle anderen müssen sich mit dem Zitat begnügen.

;)

Du sollst einfach nur den Link extra aufführen und nicht den Link zur Quelle hinter dem gesamten Zitat verstecken. ;) (= dein Beitrag soll nicht nur aus einem Link bestehen)

Zum Anteil FFF: ja auch ich war damals zur Schulzeit für alles viel leichter zu begeistern (auch wenn ich die betreffenden Positionen nicht vertreten habe), weil es letztlich unbeliebten Unterricht vermieden hat oder weil der Gruppenzwang doch sehr real in der Schule vorherrscht. Dazu kommt wohl auch noch der Teil Lehrkräfte, die das persönlich toll finden und die gesamte Klasse ebenfalls dazu verdonnern.

Zitat:

@reox schrieb am 22. Oktober 2021 um 10:45:52 Uhr:

Soll ich noch einen Elfmeter versenken? ;)

Langsam bekomme ich ein Schleudertrauma... vom Kopfschütteln.

Bitte vergleiche die Anzahl der Gelbwesten mit den F4F-Demos in Frankreich. Äpfel mit Birnen vergleichen kann ich auch. Am Norpol ist es im übrigen auch viel weniger Sand als in der Sahara...

Im Peak waren es 115.000 Menschen in Frankreich bei F4F; meistens aber in der Größenordnung weniger 10.000 Menschen. Danke für die Zahl zu dem Gelbwesten; lies aber nochmal bei deiner Quelle und korrigiere deinen "Tippfehler".

Weil ich heute lieb bin:

Gelbwesten: 0,43% der französischen Bevölkerung

F4F: 0,17% der französischen Bevölkerung.

Sofern also 0,17% nicht mehr ist als 0,43% leigst du ganz offensichtlich.. daneben.

War das nun mein versenkter Elfmeter, oder habe ich nun de Hattrick geschossen?

Mit deinen Zahlen von 1,4Mio F4F in Deutschland lieferst du mir die Untermauerung, dass 1,8Mio F4F Weltweit ausserhalb Deutschlands praktisch keinerlei Relevanz haben. Danke auch dafür. Mist, hab ich wieder einen versenkt.

Und selbst in Deutschland sind bei 1,4Mio F4F gerade mal 1,67% der Bevölkerung... das ist qua definitionem eine verschwindende Minderheit.

Mist, ich sollte Profifußballer werden, bei sovielen Versenkten Bällen.

Zitat:

@reox schrieb am 22. Oktober 2021 um 10:45:52 Uhr:

Du darfst aber immer noch eine weltweite ausserparlamentarische Bewegung, die zwar verschwindend klein sein kann, aber trotzdem größer als FFF ist, benennen.

Wozu? Eine Minderheit bleibt eine Minderheit, auch, wenn sie die größte Randgruppe der Welt ist. Es ändert nichts an der Definition einer insignifikanten Minderheit.

Aber du möchtest eine? Amnesty International. Nur so als Beispiel. F4F geht inzwischen auch als NGO durch.

Wobei ich die Bestrebungen von AI deutlich mehr schätze als die von F4F.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 22. Oktober 2021 um 10:06:35 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 22. Oktober 2021 um 09:45:49 Uhr:

5,4 millionen fdp wähler von 83 millionen einwohnern in D bestimmen wie es mit dem land weitergeht. und da regt ihr euch über F4F minderheiten auf?:D

Naja, die FDP hat eine Legitimation durch ihre Wähler. F4F hat - sorry to say - keinerlei Legitimation die deutsche Politik mit zu gestalten.

Vom Thema abgekommen ...? :confused: :D

Zitat von Go}][{esZorN:

"Wenn es hier nicht sofort ausnahmslos um den Spritpreis geht ist hier zu!

Und nein, ich diskutiere das nicht und ich schreibe es auch nicht nochmal!"

:p ;)

 

Da hast du zwar vollkommen recht aber dies auch mit vollkommenem OT kundgetan.

Gut jetzt nicht auf genau den zitierten Beitrag bezogen...

Wenn versucht wird mich zu diskreditieren, dann lasse ich das nicht so stehen und antworte sachlich darauf.

Gegen ein Entfernen meiner OT-Posts und auch derer, auf welche meine Posts als Antwort gedacht sind spricht jedoch nichts. Aber da müssten schon beide weg ;-).

Zum eigentlichen Thema is eigentlich alles gesagt.

Hi,

Zitat:

@reox schrieb am 22. Oktober 2021 um 10:45:52 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 22. Oktober 2021 um 09:33:06 Uhr:

@reox: Wenn man mit Statistiken nicht umgehen kann, dann sollte man die Finger davon lassen.

...

Vergleicht man die Zahlen, stellt man fest, dass F4F global betrachtet keiner weiteren Beachtung bedarf; da es eine Kleinstgruppierung ist... mit der Ausnahme Deutschland.

Im direkten Vergleich gingen in Frankreich mehr Menschen (prozentual) auf die Strasse für vollkommen gegensätzliche Forderungen.

83 Mio Deutsche : 1,4Mio FFF-Demonstranten

67 Mio Franzosen: 228.000 Gelbwesten

Soll ich noch einen Elfmeter versenken? ;)

Du darfst aber immer noch eine weltweite ausserparlamentarische Bewegung, die zwar verschwindend klein sein kann, aber trotzdem größer als FFF ist, benennen.

Greenpeace.

Ähnliche Themen