ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spritpreise

Spritpreise

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 19:53

Jeder von uns wird es die letzten Wochen beobachtet haben. Die Preise an den Tankstellen steigen und steigen und angeblich soll kein Ende in Sicht sein.

Heute habe ich für Diesel 1,61€ gezahlt, was ich noch nie zuvor in meinem Leben für Diesel gezahlt habe. Wie kann man sich dem entziehen?

Weniger Auto fahren - ja - aber ich fahre eh nicht so viel just for fun durch die Gegend. Trotzdem nerven mich die steigenden Preise.

Zur Zeit bin ich in der Nähe der holländischen Grenze und kann daher günstiger tanken. Aber auch das sind Preise, die ich noch als teuer ansehe. (Mehr als 1,40€ für den Liter Diesel ist teuer)

Was machen?

Zähneknirschend hinnehmen und auf Senkung von Mineralölsteuer und Anhebung von Pendlerpauschale hoffen?

Steckdosenauto kaufen? Ist das insgesamt wirklich günstiger? Wie sieht das Verhältnis zwischen Strom- und Spritpreisen in den nächsten Monaten/Jahren aus? Wenn ich genau wüsste der Spritpreis bleibt 8n den nächsten Monaten/Jahren so hoch bzw steigt noch weiter und der Stromkreis schießt nicht auch so in die Höhe, könnte ich über ein Steckdosenauto nachdenken. Aber das nützt mir nichts, wenn nach einem 3/4 Jahr (Lieferzeit) der Liter Diesel wieder 1,25€ kostet aber der Auto-Ladestrom im Verhältnis das Doppelte oder, Dreifache. Ich möchte die Entscheidung meines Autokaufs nicht zum Risiko- oder Glücksspiel verkommen lassen sondern verlange gesicherte und verlässliche Garantien für eine längerfristige Planung. Das dauernde "4xperten gehen davon aus....." nützt mir nichts.

Warum kann Sprit nicht einen stabilen Preis haben. Man hat pro Jahr einen fixen Preis pro Sprit Sorte und kann somit finanziell Planen.

Ich bin echt angepisst gerade. Ich glaub ich hole mir morgen von Aldi eine Palette Rapsöl und kipp das 8n den Tank. Leider vertragen die modernen Diesel das ja nicht mehr.

Ähnliche Themen
329 Antworten

Die Kraftstoffpreise waren schon immer zyklisch. Jetzt sind wir eben gerade mal wieder in einem Hoch...

Strom wird bald auch viel mehr kosten, weil Deutschland ja auf Grün macht und die Welt retten will. In der Zeit bauen z.b Franzosen Atomkraftwerke und werden dann Strom an uns verkaufen. :) Kohle weg, Atom weg, Solar und Wind lohnt sich nicht...also wird man im Ausland zukaufen.

Zitat:

@sancez777 schrieb am 19. Oktober 2021 um 21:57:55 Uhr:

Strom wird bald auch viel mehr kosten...

Im Gegenteil. Die EEG-Umlage soll gesenkt werden.

Zitat:

Kohle weg, Atom weg, Solar und Wind lohnt sich nicht...also wird man im Ausland zukaufen.

Es ist schlicht falsch, dass sich Solar und Wind nicht lohnt, frag mal die betreffenden Betreiber. Abgesehen davon: Deutschland war die letzten Jahre immer Netto-Exporteur, sprich da ist genug Puffer drin. Dieses "Wir kaufen bald nur noch französischen Atomstrom"-Gerede ist schlicht falsch. Nebenbei bemerkt: Atomstrom ist in Deutschland durch, da wirst du keine Mehrheiten mehr finden...deshalb muss man sich damit auch nicht mehr ernsthaft befassen.

Mal abgesehen davon, dass das Thema auch hier nicht zur Fragestellung gehört...

Wenn du die Fragen die du gestellt hast beantworten kann bist du ein Reicher man.

 

Niemand kann das genau sagen, da gibts Zuviele Einflussfaktoren.

Grundsätzlich vernichtet man aber beim Fahrzeugwechsel meist ne Menge Kohle wenn man von der Klasse her gleiche bleiben will. Und für die paar 1000€ kann man ne Menge Sprit kaufen oder Strom laden.

am 19. Oktober 2021 um 20:05

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 19. Oktober 2021 um 21:53:05 Uhr:

Warum kann Sprit nicht einen stabilen Preis haben. Man hat pro Jahr einen fixen Preis pro Sprit Sorte und kann somit finanziell Planen.

Es gab ja schon Staaten, die Preise per Verordnung niedrig festgesetzt haben. Mit der Folge, dass das Produkt dann knapp war und trotz langem Warten gerne mal ausverkauft war. Wollen wir da hin?

Oder schwebt dir vor, dass der Literpreis hoch auf konstant 3 Euro festgesetzt wird, und die schwankende Differenz zu den tatsächlichen Kosten darf der Ölkonzern oder der Finanzminister einbehalten?

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:00:13 Uhr:

Zitat:

@sancez777 schrieb am 19. Oktober 2021 um 21:57:55 Uhr:

Strom wird bald auch viel mehr kosten...

Im Gegenteil. Die EEG-Umlage soll gesenkt werden.

Dadurch wird die KW/h nicht günstiger. Es reicht vielleicht um die Preise auf jetzigem Stand stabil zu halten aber mehr nicht und selbst das ist unwahrscheinlich.

Ist es nicht eigentlich real : so lange die fette billige Fleischwurst und das Bier aus der Blechdose sowie der Wein aus dem Pappkanister billig ist und billig bleibt ... ist die heile Welt für die meisten doch völlig in Ordnung.Die wenigste denken überhaupt nicht darüber nach das die Spritpreis Erhöhung erst der Anfang einer gigantischen Verteuerungswelle sein wird.Ich selbst habe schon die Anfänge zu spüren bekommen ... Gaspreisabrechnung gestiegen ... Stromabrechnung gestiegen ... Kfz.Versicherung wird steigen ... Versicherungen ALLE gestiegen ... Bauholz im Preis verdoppelt ... bisherige Handwerker erhöhen zeitgleich ihre Preise ... bei Lebensmitteln merkt man es auch schon.Mal sehen wohin das alles noch führen wird.Mir tun die Alten und Schwachen leid die in unserem Land keine Lobby haben und das nun ausbaden müssen ... Da stelle ich mir die Frage wer dann die teuren Elektroautos kaufen soll ??

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 20:14

Ich denke viele holen sich so ein E-Auto auch wegen der Förderung/Prämie und wie ich das beobachten kann entspricht diese Förderung in etwa der Differenz zwischen E-Auto und etwa vergleichbaren Verbrenner. Ohne diese Förderung wäre das E-Auto also immer noch deutlich teurer.

Das muss sich ändern. Auto in der Kompaktklasse, 500km Reichweite, LP von unter 20.000€,gefördert dann für 12 - 15 k und die Autos würden dem Hersteller aus, den Händen gerissen.

Aber nein es müssen ja überwiegend SUV oder so als E-Auto kommen. Wo ist von Ford ein Fiesta E oder Focus E? Nein hier und da (Pug in) Hybride und sonst der Mustang Mach E für über 50.000€

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:14:30 Uhr:

Das muss sich ändern. Auto in der Kompaktklasse, 500km Reichweite, LP von unter 20.000€,gefördert dann für 12 - 15 k und die Autos würden dem Hersteller aus, den Händen gerissen.

Die Nachfrage ist doch jetzt schon höher als das Angebot - die langen Lieferzeiten für E-Autos sprechen hier Bände.

Zum Thema Spritpreise mache ich mir keine Gedanken.

Die werden anfang nächsten Jahres wieder fallen.

Zitat:

@sancez777 schrieb am 19. Oktober 2021 um 21:57:55 Uhr:

Strom wird bald auch viel mehr kosten, weil Deutschland ja auf Grün macht und die Welt retten will. In der Zeit bauen z.b Franzosen Atomkraftwerke und werden dann Strom an uns verkaufen. :) Kohle weg, Atom weg, Solar und Wind lohnt sich nicht...also wird man im Ausland zukaufen.

Lieber kaufe ich europäischen Strom, als Öl aus dem EU-Ausland. Damit bleibt das Geld in der EU, und die Klimaziele werden auch erreicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 20:29

Ja aber mir sind die E-Auto, derzeit im Verhältnis noch zu teuer und deswegen hatte ich ja nach langfristig stabilen/gesicherten Sprit-und Strompreisen gefragt, um die Folgekosten der Fahrzeug Nutzung für die nächsten Jahre zu berechnen.

Schön ich kann jetzt anhand der aktuellen Preise Vergleiche anstellen. Aber passt das auch noch in 3, 4, 5, 6...Jahren?

Beruflich weiß ich auch noch nicht so 100% ob und wie es weiter geht. Wir sind wohl Corona bedingt jetzt etwas zu viel Personal. Daher will ich jetzt auch nicht irgendwelchen Krediten/Finanzierungen zustimmen.

Ich mache mir über die komplette Versorgung Gedanken. Lkw fahren mit Diesel und seid Jahresanfang ist der Dieselpreis um ca 50 Cent gestiegen. Das sind bei 3000 km in der Woche ca 500 Euro Mehrkosten. Jeder von uns bezahlt das auch noch nebenbei.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 20:35

Zitat:

@MvM schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:24:44 Uhr:

Zum Thema Spritpreise mache ich mir keine Gedanken.

Die werden anfang nächsten Jahres wieder fallen.

Zitat:

@MvM schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:24:44 Uhr:

Zitat:

@sancez777 schrieb am 19. Oktober 2021 um 21:57:55 Uhr:

Strom wird bald auch viel mehr kosten, weil Deutschland ja auf Grün macht und die Welt retten will. In der Zeit bauen z.b Franzosen Atomkraftwerke und werden dann Strom an uns verkaufen. :) Kohle weg, Atom weg, Solar und Wind lohnt sich nicht...also wird man im Ausland zukaufen.

Lieber kaufe ich europäischen Strom, als Öl aus dem EU-Ausland. Damit bleibt das Geld in der EU, und die Klimaziele werden auch erreicht.

Vielleicht werden die Spritpreise fallen. Aber von was auf was? Steigen die bis Ende des Jahres jetzt weiter und ein Fall auf 1,70€ für den Liter Diesel kommt uns nächstes Jahr dann günstig vor?

 

 

Ähnliche Themen