spritpreise allgemein

servus....es gehört zwar nicht so richtig hierher....aber...woanders eigentlich auch net....
mir ist da was sehr eigenartiges aufgefallen - wollte mal wissen ob's bei euch (zumindest in Deutschland) auch so ist....

da die "alternativ-fahrer" ja gerne mal auf die sonstigen spritpreise achten 😁 😉

also....montag morgen (~11uhr) in Kaiserslautern, nähe AB-abfahrt west -- preise für super: 148,9 --derselbe preis bei der aral-tanke an der uni

heute morgen gegen 8:15 - aral-tanke nähe Uni: super 152,9 (ok...heut war ja mittwoch ^^)
heute morgen gegen 8:20 - shell-tanke in KL: 158,9
heute morgen gegen 8:20 - tanke nähe AB-abfahrt KL-zentrum: 152,9

....dann heute abend (gegen 18:30) wieder zurückgekommen - in umgekehrter reihenfolge:
(AB-kl-zentrum) super 152,9
(kl-zentrum) super 158,9
(kl-uni) super 158,9....massive preissteigerung 😰

....dann gerade vom einkaufen gekommen - kl-uni: 148,9 😕
scheinbar eine preissteigerung im feierabendverkehr....und pünktlich zum fussball wieder runtergesetzt..... 🙄

bisher ist mir das nie so aufgefallen.....das sind ja bis zu 10cent preisunterschied am selben tag?!? 😰

Beste Antwort im Thema

Ein gutes Beispiel dafür, daß wir Gasfahrer zusammenhalten müssen, und daß dann auch entsprechende Erfolge sichtbar werden. Als Fahrer bivalenter Fahrzeuge und Käufer in einem Markt mit vielen Anbietern haben wir diese Möglichkeit. Also laßt sie uns konsequent nutzen!

60 weitere Antworten
60 Antworten

Mir ist das einmal passiert das während dem Tanken sich der Preis geändert hat.
Also an den anderen Säulen und an der Tafel.
Bei meiner Säule hat sich der Preis erst nach dem Tankvorgang geändert und ich musste auch nur den alten Preis zahlen.

Der ach so harte Makrt findet seit Jahren nur bei uns in Deutschland statt. Dort werden wir richtig verarscht von den Gelben ,Blauen und Roten Riesen. Den wenn der Preis sich nch der Nachfrage richtet,frage ich mich ob es in anderen Ländern keine Nachfrageschwankungen gibt? Diese Spielchen mit 3 verschiedenen Preisen an einem Tag sind bei uns seit Jahren Standard. Ich war vor einigen Jahren in Spanien (2002),dort kostete 2 Wochen lang der Sprit 80Cent und der Diesel damals 60Cent.
Will damit sagen, dass wir hier so richtig veralbert werden.
Viele Grüße Mainy

Zitat:

Original geschrieben von denooo

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

War eine TOTAL Tanke.
TOT** besser vermeiden! Sollten die die überhand auch noch über LPG bekommen, dann hast du erneut Preisschwankungen wie derzeit bei Benzin! Gleiches gilt natürlich für Gelbe & Blaue Zapfsäulen! Lieber ne "Freie" bevorzugen, solange die noch nicht aufgekauft wurden!!

Aktuell haben die Gelben mit den anderen Gelben eine Aktion, wo ich 2 cent Rabatt pro Liter bekomme. Somit ist die Gelbe genausoteuer, wie die "freie billige" Kauflandtankstelle (gehört zu Total) und einen cent billiger als die Freie. Deshalb meide ich lieber die freien Tankstellen und tanke bei der Gelben. Der Vergleichsort ist Spremberg, da die freie in meinem Heimatdorf noch teurer ist!

Also bei uns Schwanken auch die LPG Preise zwar nicht stündlich, aber täglich an einer ED um +/- 3Cent 69,9 - 72,9.

......jedoch wer es weiß tank 10km weiter für 63,9 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von harib0

Mir ist das einmal passiert das während dem Tanken sich der Preis geändert hat.
Also an den anderen Säulen und an der Tafel.
Bei meiner Säule hat sich der Preis erst nach dem Tankvorgang geändert und ich musste auch nur den alten Preis zahlen.

So ist es auch richtig. Es kann ja wohl nicht sein, dass eine Firma ein Produkt bewirbt (sei es auch nur auf der Anzeigetafel), und dann für einen höheren Preis verkauft.

Schade nur, dass man anders herum, wenn die Suppe grade günstiger wird, auch Pech haben kann.

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

Also bei uns Schwanken auch die LPG Preise zwar nicht stündlich, aber täglich an einer ED um +/- 3Cent 69,9 - 72,9.

......jedoch wer es weiß tank 10km weiter für 63,9 😛

Jab, Aral & Co meinen mit LPG Preisen genauso spielen zu können...

Ist hier in meiner Heimatregion gewaltig in die Hose gegangen, jetzt verkaufen sie fast nix mehr, da die Bewertungen ziemlich schlecht ausfielen und alle, die ein Navi mit LPG Tankstellen haben, kennen natürlich die anderen Tanken 🙂

Jetzt muss der grosse Ölmulti sein Gas für 0,709 hergeben, da kommen dann wenigstens noch 2-3 Unwissende pro Tag.

Dumm ist halt, dass von jeder Aral 200-500 m weiter ein Freier ist, der natürlich günstiger verkauft.

Ein gutes Beispiel dafür, daß wir Gasfahrer zusammenhalten müssen, und daß dann auch entsprechende Erfolge sichtbar werden. Als Fahrer bivalenter Fahrzeuge und Käufer in einem Markt mit vielen Anbietern haben wir diese Möglichkeit. Also laßt sie uns konsequent nutzen!

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

(...)wo ich 2 cent Rabatt pro Liter bekomme. Somit ist die Gelbe (...) einen cent billiger als die Freie. Deshalb meide ich lieber die freien Tankstellen und tanke bei der Gelben.

Genau

DAS

ist doch das System der "Grossen"!! So werden die Einzigen wirklich Freien in den Ruin getrieben, weil der Kunde

vermeintlich

denkt, günstiger zu tanken! Dem ist aber nicht so!

Diese Täuschung bezweckt bei den Leuten zwar ein gutes Gefühl der Überlegenheit und kommen daher immer wieder zur Markentanke, doch wird hier schier verdrängt, dass die Markentanken die Macht haben, da sie einfach den grösseren Kundenandrang haben und sich erlauben können, mit den Preisen zu jonglieren (meist Aufwärts natürlich 😉), wohingegen die Freie sich bei solchen Spielchen in die Hose macht!

@ Dirk E.
Daher find ich dein Argument einfach nur Super! Wir können (noch) entscheiden, ob die Grossen irgendwann mal das Monopol über Autogas haben werden. Auch wenn die um 2ct billiger sind, geht lieber an eine Freie und protestiert somit gegen die ABZOCKE, bevor das gefressige Krokodil auch hier zuschnappt und die Preise diktiert!!

Zitat:

Zitat:

(...)wo ich 2 cent Rabatt pro Liter bekomme. Somit ist die Gelbe (...) einen cent billiger als die Freie. Deshalb meide ich lieber die freien Tankstellen und tanke bei der Gelben.
Genau DAS ist doch das System der "Grossen"!! So werden die Einzigen wirklich Freien in den Ruin getrieben, weil der Kunde vermeintlich denkt, günstiger zu tanken! Dem ist aber nicht so!

Diese Täuschung bezweckt bei den Leuten zwar ein gutes Gefühl der Überlegenheit und kommen daher immer wieder zur Markentanke, doch wird hier schier verdrängt, dass die Markentanken die Macht haben, da sie einfach den grösseren Kundenandrang haben und sich erlauben können, mit den Preisen zu jonglieren (meist Aufwärts natürlich 😉), wohingegen die Freie sich bei solchen Spielchen in die Hose macht!

Solange die Freie jeden Preissprung mitmacht und nicht mindestens 3-4cent günstiger ist, als die Markentankstelle tanke ich weiterhin bei den Gelben. Mir ist es auch egal, wer wo die Macht hat, da ich meinen Kraftstoff selbst bezahle und dort tanke, wo es am günstigsten ist!

Kneipa,
das ist Dein gutes Recht. Nur meinst Du nicht, daß das ein bischen kurzfristig gedacht ist? Sobald es die Freien nicht mehr gibt, zahlst Du (und wir alle) umso mehr...

Zitat:

Solange die Freie jeden Preissprung mitmacht und nicht mindestens 3-4cent günstiger ist, als die Markentankstelle tanke ich weiterhin bei den Gelben. Mir ist es auch egal, wer wo die Macht hat, da ich meinen Kraftstoff selbst bezahle und dort tanke, wo es am günstigsten ist!

Sorry, aber dann kann dir auch keiner weiterhelfen!!

Spiegelst mit dem o.a. Kommentar jedenfalls das Denken der Mehrheit unserer Deutschen Nation wider. Daher werden wir auch abgezockt wo es nur geht. Besten "Dank"...
Mir fehlen echt die Worte!!

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Kneipa,
das ist Dein gutes Recht. Nur meinst Du nicht, daß das ein bischen kurzfristig gedacht ist? Sobald es die Freien nicht mehr gibt, zahlst Du (und wir alle) umso mehr...

Also soll ich in Zukunft freiwillig teurer tanken, nur damit der Besitzer der Freien dicke Gewinne für seinen zu teuren Sprit einfährt?

PS: Unsere Freie war heut wieder 5 cent teurer als die Gelbe in Spremberg!

Zitat:

Also soll ich in Zukunft freiwillig teurer tanken, nur damit der Besitzer der Freien dicke Gewinne für seinen zu teuren Sprit einfährt?

In mir staut sich gerade Wut! Ich denke hier ist Aufklärung zwecklos...

Frohe Fahrt

Zitat:

Zitat:

Sorry, aber dann kann dir auch keiner weiterhelfen!!

Spiegelst mit dem o.a. Kommentar jedenfalls das Denken der Mehrheit unserer Deutschen Nation wider. Daher werden wir auch abgezockt wo es nur geht. Besten "Dank"...
Mir fehlen echt die Worte!!

eben!! genau das ist der grund, warum die mit uns machen können, was die wollen. weil es einfach zu viele menschen in der brd gibt, die einfach naiv drauf los machen, weil sie sich es offenbar leisten können, wollen, dürfen - wie auch immer.

wenn es nach mir ginge, würden schon lange nach der "1989-DDR-Manier" die steine und molotovcocktails fliegen!!!! 😠

Zitat:

Zitat:

Ich denke hier ist Aufklärung zwecklos...
Frohe Fahrt

Was hat das mit Aufklärung zu tun. Ihr rüstet eure Autos auf Gas um, um Geld zu sparen! Ratet im Gegenzug anderen Leuten dazu teurer als nötig zu tanken. Irgendwie Bescheuert oder?

Deine Antwort