spritpreise allgemein

servus....es gehört zwar nicht so richtig hierher....aber...woanders eigentlich auch net....
mir ist da was sehr eigenartiges aufgefallen - wollte mal wissen ob's bei euch (zumindest in Deutschland) auch so ist....

da die "alternativ-fahrer" ja gerne mal auf die sonstigen spritpreise achten 😁 😉

also....montag morgen (~11uhr) in Kaiserslautern, nähe AB-abfahrt west -- preise für super: 148,9 --derselbe preis bei der aral-tanke an der uni

heute morgen gegen 8:15 - aral-tanke nähe Uni: super 152,9 (ok...heut war ja mittwoch ^^)
heute morgen gegen 8:20 - shell-tanke in KL: 158,9
heute morgen gegen 8:20 - tanke nähe AB-abfahrt KL-zentrum: 152,9

....dann heute abend (gegen 18:30) wieder zurückgekommen - in umgekehrter reihenfolge:
(AB-kl-zentrum) super 152,9
(kl-zentrum) super 158,9
(kl-uni) super 158,9....massive preissteigerung 😰

....dann gerade vom einkaufen gekommen - kl-uni: 148,9 😕
scheinbar eine preissteigerung im feierabendverkehr....und pünktlich zum fussball wieder runtergesetzt..... 🙄

bisher ist mir das nie so aufgefallen.....das sind ja bis zu 10cent preisunterschied am selben tag?!? 😰

Beste Antwort im Thema

Ein gutes Beispiel dafür, daß wir Gasfahrer zusammenhalten müssen, und daß dann auch entsprechende Erfolge sichtbar werden. Als Fahrer bivalenter Fahrzeuge und Käufer in einem Markt mit vielen Anbietern haben wir diese Möglichkeit. Also laßt sie uns konsequent nutzen!

60 weitere Antworten
60 Antworten

ich glaube kürzlich irgendwo gelesen zu haben dass die preise sich anhand der nachfrage verändern. tanken viele leute, steigt der preis automatisch um viel zu verdienen, tanken weniger wird er gesenkt um die leute anzulocken. aber diese schwankungen sind schon krass. 

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

servus....das sind ja bis zu 10cent preisunterschied am selben tag?!? 😰

das ging jetzt aber schon häufiger auch durch die Medien - das die Preise mehrmals am Tag verändert werden.

Das scheint die Tendenz zu sein, was aber ja auch nicht so verwunderlich ist, wenn die Preise stark durch Spekulanten mitgeprägt werden. Dann werden die Bewegungen kurzfristiger und hektischer...

Und die Situation im Moment ist für jeden Betreiber einer Tankstelle mehr als unangenehm ;-)

Hallo,

was passiert eigentlich wenn ich an die Tanke fahre, der Preis bei 1,20 €/l Super (noch gar nicht so lange her 🙁) auf der Anzeigetafel leuchtet. Jedoch der Preis auf 1,30 €/l klettert bevor ich die Zapfpistole in der Hand halte?

Zahl ich dann den neuen oder den alten Preis?

Hat das vieleicht schon mal einer erlebt?

MfG.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Hallo,

was passiert eigentlich wenn ich an die Tanke fahre, der Preis bei 1,20 €/l Super (noch gar nicht so lange her 🙁) auf der Anzeigetafel leuchtet. Jedoch der Preis auf 1,30 €/l klettert bevor ich die Zapfpistole in der Hand halte?

MfG.

Da war die Tage ein Bericht zu im Fernsehen, du zahlst den Preis auf der Anzeige an der Säule auch wenn die Anzeigetafel noch einen anderen Preis zeigt.

Also Augen auf beim Super kauf :-)

Zitat:

Original geschrieben von harib0

Zitat:

Hallo,

MfG.

Da war die Tage ein Bericht zu im Fernsehen, du zahlst den Preis auf der Anzeige an der Säule auch wenn die Anzeigetafel noch einen anderen Preis zeigt.

Blöderweise sieht man den Preis an der Säule erst wenn man anfängt zu tanken.

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

...
Das scheint die Tendenz zu sein, was aber ja auch nicht so verwunderlich ist, wenn die Preise stark durch Spekulanten mitgeprägt werden. Dann werden die Bewegungen kurzfristiger und hektischer...

damit kann man aber nun wirklich keine mehrfachen Preisänderungen am Tag erklären. Diese dienen ausschließlich nur dazu die Kunden zu veralbern.

Zitat:

damit kann man aber nun wirklich keine mehrfachen Preisänderungen am Tag erklären. Diese dienen ausschließlich nur dazu die Kunden zu veralbern.

Richtig. Man kann sie aber auch konsequent ausnutzen und so vergleichsweise preiswert tanken.

Ich gucke von meinem Büroaus direkt auf eine Preistafel.
Die Preise gehen jeden Tag 4- 5x hoch und runter.
Stehen gerade bei
144 Diesel
150 Normal u. Super
69 LPG

Durch solche Schwankungen wird es den Kunden definitiv erschwert den (vermeintlich) günstigsten Moment zum Tanken zu nutzen. Früher gab es mal feste "Regeln", was das Steigen und Fallen der Preise betrifft. Das diese nicht mehr existieren ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Das Vergleichen der verschiedensten Tanken am Ort hilft nicht mehr viel. Durch die Automatisierungen der Preisgestalltung, die mittlerweile von den Zentralen gesteuert werden, können so extreme Preise entstehen. Wurde ja schon beschrieben.
Das einzige, was wohl noch so hallbwegs hilft scheint der "globale" Vergleich der Preise via www. Da sind die Tendenzen schon eher ablesbar (allerdings auch nur die groben). Und der Blick auf den Rohölmarkt hilft da wohl auch noch ein wenig.
Obwohl ich denke, dass Argument der Mineralölkonzerne, sie würden ihre Preise am Rohölmarkt fest machen auch ein wenig verwegen ist. Natürlich tun sie es aber: Die Kaufen die Mengen doch nicht ad-hoc auf. Die machen vielmehr Termingeschäfte und sichern sich im Vorfeld (Monate/Jahr?) die Mengen zu festen Preisen. Man muss kein Prophet sein, um immer günstiger ein zu kaufen als der spätere Rohölpreis sein wird. Zur Zeit gibt es ja nur eine Bewegung und die zeigt nach oben.
Das einzige was die einzelnen Einkäufer noch als "Spitzeneinkäufer" macht ist doch das Abpassen des richtigen Moments. Sprich:günstiger im heute ein zu kaufen, als der Einkäufer der anderen Firma.
Obwohl auch hier noch eine Anmerkung:
Die Konzerne (die die Tankstellen betreiben/verpachten) erzählen ja ständig, sie würden kaum was verdienen. Der Markt sei ja ach so hart. Nun ja, vielleicht haben sie ja gar nicht unrecht. Ich denke allerdings, dass dies nur auf die Firmen für die Betreibung der Tanken zu trifft. Bsp. S***L: die eine Tochterfirma fördert das Rohöl, die andere betreibt die Raffinereie, die Dritte transportiert, und die Betreiber, machen kaum noch Marge. 😁 Alle Tochterfirmen zusammen verkaufen sich das Zeig gegenseitig (innerhalb der Produktionskette). Alle mit schönen Zwischengewinnen. Dumm nur, wer der letzte in der "Schlange" ist. 😎😎😎

Zu den Volatilitäten am Benzinpreismarkt,mal meine Erfahrung:
War zu Pfingsten am Fr um 20 Uhr in Berlin - Zentrum. Ich den Gastank voll gemacht und gleich noch den Benzintank (ein Abwasch). War zwar recht teuer (damals 1,489) aber egal. Wie oft tankt man die Kiste voll im Jahr. Um 21 Uhr dann gestartet, in Richtung Norden raus aus Berlin. Erste Tanke (Jet) 1,409. Ich: "Mann oh mann, Kampfpreis". Nächste Tanke das gleiche und alle anderen auch.
Innerhalb einer Stunde (Pendler und Urlauber waren jetzt ja nun raus aus der Stadt; war wirklich leer) sind also ALLE mit den Preisen runter. 0,08€!
Ich tröstete mich mit den Gedanken jetzt ja gerade unter Gas zu fahren. Aber das ganze waren dann auch mal so 4 Euronen. Oder anders: 80 km unter Gas.🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ostseeblitz

Durch solche Schwankungen wird es den Kunden definitiv erschwert den (vermeintlich) günstigsten Moment zum Tanken zu nutzen.

Naja, zumindest der Aufmerksame lokale Verbraucher kann täglich zu verschiedenen Uhrzeiten die Tankstellen beobachten und dann schon nach kurzer Zeit die Masche erkennen. Diese wechselt zwar alle paar Monate aber man kann sich ja wieder anpassen. Bei uns ist z.B. derzeit Montag der günstigste Tag, aber nur Vormittags. Über den Tag hinweg klettert der Preis dann wieder kontinuierlich. Dumm nur für den, der in der Woche mehrmals tanken muß.

Es liegt aber einzig in der Hand der Verbraucher dieses Treiben einzudämmen. Wenn sich alle daran halten und nur tanken wo es wirklich billiger ist, schauen die Teuermänner in die Röhre.

Zitat:

Original geschrieben von Ostseeblitz

Dumm nur, wer der letzte in der "Schlange" ist. 😎😎😎

jaja, wer das wohl wieder ist 😉

ich würde eh die preise bevor man tankt im internet nachkucken. die konzerne bieten die aktuellen preise zu den orten meistens auch an. da kann man zumindest nachkucken wie und wann die priese steigen oder fallen. denn ein konzern zieht die preise an eine stunde später machen es die anderen auch.

Zitat:

Original geschrieben von harib0

Zitat:

Hallo,

MfG.

Ich habe das tatsächlich schon erlebt, auf der Tafel war noch der alte Preis, bin an die Säule gefahren, und zeitgleich (!!!) stellte sich die Säule und die große Tafel auf den teueren neuen Preis um, den ich auch dann zahlen mußte.

Natürlich fragte ich beim Tankwart nach: lapidare Antwort: sorry, wir können da nichts dafür, die Preise werden uns zentral vorgegeben und über Modem eingespielt, wir haben da keinerlei Einfluß drauf. Zu zahlen ist natürlich, was an der Säule angezeigt wird, und da stand bei mir eben schon der teuerere Preis. War eine TOTAL Tanke.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

War eine TOTAL Tanke.

TOT** besser vermeiden! Sollten die die überhand auch noch über LPG bekommen, dann hast du erneut Preisschwankungen wie derzeit bei Benzin! Gleiches gilt natürlich für Gelbe & Blaue Zapfsäulen! Lieber ne "Freie" bevorzugen, solange die noch nicht aufgekauft wurden!!

Deine Antwort