Allgemeine Fragen zu LPG

Hallo Leute!

Ich fahre zur Zeit einen Diesel und der nächste Wagen soll wohl ein Benziner mit LPG werden. Auf jeden Fall ein 6-Zylinder, vielleicht auch ein 8-Zylinder.
Ich habe dazu mal ein paar Fragen:

1. Kann man generell jeden Benziner umrüsten? Ich halte Ausschau nach welchen ab Baujahr 2002 und mit mindestens Euro 2 Norm.

2. Kann ich auch Motoren mit hoher Laufleistung (über 200.000 km) noch mit LPG ausrüsten, oder ist das nicht ratsam?

3. Wenn ich eine LPG Anlage in einen gebrauchten Wagen bauen lasse und dieser dann nach einigen Monaten den Geist aufgibt (warum auch immer) - kann ich mit der neu eingebauten Gasanlage (oder Teilen davon) dann noch was anfangen? Zum Beispiel den Tank in einen anderen Wagen einbauen, oder andere Teile auf eBay verkaufen. Oder war der Einbau dann umsonst?

4. Vor einigen Jahren hieß es noch, daß man mit einer Gasanlage nicht zu hoch drehen darf (also nicht so hoch wie mit Benzin). Stimmt das bei modernen Anlagen immer noch, oder liegt das am Motor?

5. Wie sieht das bei modernen Anlagen mit dem Verbrauch aus? Immer noch Faustformel 20-25% mehr Verbrauch als mit Benzin?

6. Wie viel Benzin wird trotz der Gasanlage verbraucht? So weit ich weiß, benötigt der Motor nach dem Start noch einige Zeit Benzin und schaltet erst wenn er warm ist auf Gas?

7. Bei nem normalen 4-Zylinder mach ich mir da ja weniger Sorgen, aber wie sieht das mit nem dicken 8-Zylinder mit über 300 PS aus: Geht das mit Gas überhaupt gut und hört man einen Unterschied?

Hm, ich glaube das waren erstmal alle Fragen ^^

Danke, LG
Birger

8 Antworten

Hallo Birger

1. Theroretisch kann man jeden Benziner umrüsten,
mann sollte aber darauf achten, das  er Gasfest ist.

2. wieso nicht?

3. da muß mann einen Umrüster finden, der mitspielt.

4. man hört immer wieder das Drehzahlen über 4.000 U/min gefährlich sein können,
kommt aber auf den Motor an.

5. Verbrauch ist bei LPG meist um 20% höher,
aber bei den LPG Preis ist das egal.

6. Der Motor fährt solang auf Benzin, bis die eingestellte Kühlwassertemp. einen gewissen Wert erreicht hat, kommt auf die Gasanlage und das Fahrzeug an.
Meiner schaltet bei 15° Kühlwassertemp. auf LPG um.

7. Da die meisten "Mehrzylinder" eher im unteren Drehzahlbereich sich bewegen,
ist das kein Thema.
Wieso sollte man nen Unterschied hören.
Meist laufen die Motoren auf LPG sogar "etwas" leiser.

Viktor

Danke für die schnellen Antworten!

Wegen 2. und 3.: Also irgendwo wurde mir mal irgendwann mal gesagt, daß man bei einem Wagen über 75.000 km keine Gasanlage einbauen sollte. Warum kann ich mir nur vorstellen, daß bei bestimmten Modellen die Gasanlage dann mehr wert ist als das Auto ^^

4. Man hört es halt... Ab ob es stimmt oder falsch ist weiß wohl keiner so richtig?!

6. Achso! Also z.B. im Sommer kann man direkt auf Gas fahren? Gut, gut...

7. Also bei nem großen 8-Zylinder muß man schon was hören können... Leiser ist da eventuell schon unvorteilhaft 😉

2. + 3.
Quatsch, auch bei älteren Fahrzeugen ist der Einbau ratsam,
kommt halt drauf an, welcher Wagen, und wie lange man ihn noch fahren will.

6.
wie gesagt, kommt auf die Gasanlage an,
meiner startet auch im Sommer auf Benzin,
und schaltet nach 6 Sek. auf Gas um.
Ich könnte aber auch mit meiner Gasanlage, direkt auf Gas starten.

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

1. Kann man generell jeden Benziner umrüsten? Ich halte Ausschau nach welchen ab Baujahr 2002 und mit mindestens Euro 2 Norm.

Ja, für manche Direkteinspritzer gibt es noch keine Steuerventile, erkundigen. Für klassische Saugrohreinspritzer geht alles.

Zitat:

2. Kann ich auch Motoren mit hoher Laufleistung (über 200.000 km) noch mit LPG ausrüsten, oder ist das nicht ratsam?

Warum nicht? Tut ihm sogar gut. Der Motor muss aber technisch absolut einwandfrei sein.

Zitat:

3. Wenn ich eine LPG Anlage in einen gebrauchten Wagen bauen lasse und dieser dann nach einigen Monaten den Geist aufgibt (warum auch immer) - kann ich mit der neu eingebauten Gasanlage (oder Teilen davon) dann noch was anfangen? Zum Beispiel den Tank in einen anderen Wagen einbauen, oder andere Teile auf eBay verkaufen. Oder war der Einbau dann umsonst?

Für die Eintragung ist immer ein Abgasgutachten (Ab EURO 2 Schadstoffeinstufung) und eine Einbaubescheinigung eines zertifizierten Betriebs vorliegen. Die Einzelabnahme der GSP die der TÜV ja machen darf wird meiner Erfahrung nach sehr sehr ungerne gemacht ...

Mindestens die ca. 250€ für ein neues Abgasgutachten und die Bescheinigungs - und Eintragungskosten kommen auf dich zu, plus "Verschleißteile" wie neue Gasleitungen, Schellen etc... ich würde NIEMALS eine gebrauchte Gasleitung nochmal verbauen!

Zitat:

4. Vor einigen Jahren hieß es noch, daß man mit einer Gasanlage nicht zu hoch drehen darf (also nicht so hoch wie mit Benzin). Stimmt das bei modernen Anlagen immer noch, oder liegt das am Motor?

Das war eine unangenehme Eigenschaft von Venturi Anlagen die bei hoher Last und Drehzahl abmagerten. Das ist extrem schädlich für die Ventile, die Auslassventile können verbrennen. Falsch eingestellte "neue" Anlagen haben das selbe Problem mit Magerlauf. Mit dem Motor hat es absolut nichts zu tun. Abmagern auf Benzin tötet genauso zuverlässig die Ventile.

Zitat:

5. Wie sieht das bei modernen Anlagen mit dem Verbrauch aus? Immer noch Faustformel 20-25% mehr Verbrauch als mit Benzin?

Eher um 15% bei modernen Anlagen, flüssig einspritzende sogar noch weniger. Liegt daran das LPG gasförmig halt weniger Energie bei gleichem Volumen enthält wie Benzin.

Moderne Motoren mit Klopfsensor und höherem Verdichtungsverhältnis nutzen die Klopffestigkeit von Gas besser aus und haben etwas weniger Mehrverbrauch. "Ältere" Maschinen der 90er Jahre die "nur" ein Zündkennfeld für 91 Oktan haben sind nicht so effizient, liegen eher bei 15-20%.

Zitat:

6. Wie viel Benzin wird trotz der Gasanlage verbraucht? So weit ich weiß, benötigt der Motor nach dem Start noch einige Zeit Benzin und schaltet erst wenn er warm ist auf Gas?

Kommt auf die Einstellung und korrektes Anschließen an den Wasserkreislauf an, damit der Verdampfer schnell genug warm wird. Sinnvoll ist ein Schaltpunkt bei z.B. 25-30° , wenn das Thermostat des Motors keinen hau weg hat ca. 1 km Fahrt.

Flüssigeinspritzende Anlagen haben das Problem gar nicht, sie schalten nach einigen Sekunden um.

Zitat:

7. Bei nem normalen 4-Zylinder mach ich mir da ja weniger Sorgen, aber wie sieht das mit nem dicken 8-Zylinder mit über 300 PS aus: Geht das mit Gas überhaupt gut und hört man einen Unterschied?

Bei Verdampferanlagen muss der Verdampfer genug Gas liefern können oder eine 2-Verdampfer Lösung eingebaut sein. Sonst Abmagern bei hoher Last - Ventilschaden und -abriss droht!

Meiner Meinung nach hört er sich auf Gas etwas ruhiger an, ist aber subjektiv. Unwissende merken wahrscheinlich gar nichts.