spritfresser
hi leute.
fahre seit dem 1.6 diesen jahres einen neuen corsa 1.4 color edition in weiß mit 74kw mit inzwischen 3000km
so nun zu meinem problem.
ich fahre zur arbeit bis auf etwa 2-3km nur schnellstraße und autobahn , bis auf überholvorgänge meistens nur
tempo 100 (mit tempomat) und ich kriege den verbrauch nicht unter 6,6l/100km. kann doch nicht mit rechten dingen zu gehen oder? zumal er auf ausserorts mit etwa 4,5-4,8 (genau zahl weiß ich grad nicht) angegeben ist.
habt ihr auch so ein problem oder ähnliches?
gruß howkey
Beste Antwort im Thema
Wollt Ihr Autofahren oder Benzin sparen?
Ein Auto braucht nunmal Benzin.
Da mittlerweile der Corsa auch grösser und schwerer geworden ist, braucht halt auch ein kleiner Motor mehr Benzin.
Mal ganz ehrlich, ob das Ding jetzt 6,5l/100km oder 7,5l/100km oder gar 8,5l/100km braucht ist doch egal.
Ich fahre einen Corsa D GSI mit Chiptuning. Das Ding macht so viel spass, von mir aus kann das Ding auch 9 oder 10 oder 11l/100Km saufen.
Mir Wurst.
Wenn ich Benzin sparen will, dann fahre ich weniger oder kauf mir ein Fahrrad.
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jarvis33
Meiner verbraucht im Schnitt 8,4l, das liegt vor allem an den Kurzstrecken und am zügigen Fahren auf der Autobahn (da fehlt definitiv der 6.Gang), bei Autobahn mit 100-120 reichen auch 7l. Unter 7l habe ich bisher nur auf der Landstraße bei 80-90 erreicht.VG
Jarvis
Hallo Jarvis33. Danke für Deine Information bez. Spritverbrauch. Dann stehe ich nicht alleine da, komme definitiv nicht unter 8.5 Tschüss
Ich hab ein Durchschnitt von 6,99. Und fahr auch nur Stadt und land, und ab und zu mal BAB. Dann liegt das, so würde ich vermuten, an dein Fahrstil.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/364397.html
Bei 50% Land und 50% Stadt ohne Start & Stop ist der Durchschnitt 4,7 L/100 aber ich sehe da noch Potential wenn ich nur mal eine länger Stecke fahren würde.
Zitat:
Original geschrieben von ogherby
Ich hab ein Durchschnitt von 6,99. Und fahr auch nur Stadt und land, und ab und zu mal BAB. Dann liegt das, so würde ich vermuten, an dein Fahrstil.http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/364397.html
Tja, kann nur immer wiederholen. Habe vieles ausprobiert. Auch die seichte Fahrweise, aber es tut sich nichts. Ich komme nun mal nicht unter 8.5 Liter, kann machen was ich will. Die letzen beiden Male habe ich vollgetankt, dann bin ich 100% so gefahren, wie im Straßenverkehr zugelassen. Anfangs geht er runter auf ca. 7.9/8.1 aber ab ca. 30/40 km geht der Verbrauch auf über 8.4/8.5 und dann nicht mehr runter. Muß ich wohl mit leben.
Übrigens: Danke an alle, die sich bezüglich Spritfresser gemeldet haben. llen eine gute Fahrt. Gruß Tolust
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tolust
Tja, kann nur immer wiederholen. Habe vieles ausprobiert. Auch die seichte Fahrweise, aber es tut sich nichts. Ich komme nun mal nicht unter 8.5 Liter, kann machen was ich will. Die letzen beiden Male habe ich vollgetankt, dann bin ich 100% so gefahren, wie im Straßenverkehr zugelassen. Anfangs geht er runter auf ca. 7.9/8.1 aber ab ca. 30/40 km geht der Verbrauch auf über 8.4/8.5 und dann nicht mehr runter. Muß ich wohl mit leben.Zitat:
Original geschrieben von ogherby
Ich hab ein Durchschnitt von 6,99. Und fahr auch nur Stadt und land, und ab und zu mal BAB. Dann liegt das, so würde ich vermuten, an dein Fahrstil.http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/364397.html
Übrigens: Danke an alle, die sich bezüglich Spritfresser gemeldet haben. llen eine gute Fahrt. Gruß Tolust
letzte Frage: bei wieviel Umdrehungen schaltest du hoch?
Zitat:
Tja, kann nur immer wiederholen. Habe vieles ausprobiert. Auch die seichte Fahrweise, aber es tut sich nichts. Ich komme nun mal nicht unter 8.5 Liter, kann machen was ich will.
Also das kann man ja nun wirklich nicht glauben. Das MUSS an deiner Fahrweise liegen.
Wir haben beide den gleichen Motor.
Ab 25km/h den 3. Gang einlegen, bei 35km/h den 4. Gang und ab 45km/h den 5. Gang. Und wenn du dann nicht schneller als 100 fährst, verbraucht dein Auto um die 6 Liter, versprochen! 😉
Ansonsten solltest du mal eine Werkstatt aufsuchen und dein Öl wechseln lassen, Luftfilter, etc. Und überprüfe mal deinen Reifendruck.
Gruß Moly
Hab festgestellt das man auch gut kommt wenn man ihn im 3. bis 3000U zieht (60km/h) und dann direkt in den 5. Also allgemein, mit 3/4 Gas beschleunigen zwischen 2000 und 3000U dann in den 5. Und wenn man auf eine niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung zukommt rollen lassen und nicht 10m vorher voll in die Eisen...
Zitat:
Original geschrieben von WiFi28
letzte Frage: bei wieviel Umdrehungen schaltest du hoch?Zitat:
Tja, kann nur immer wiederholen. Habe vieles ausprobiert. Auch die seichte Fahrweise, aber es tut sich nichts. Ich komme nun mal nicht unter 8.5 Liter, kann machen was ich will. Die letzen beiden Male habe ich vollgetankt, dann bin ich 100% so gefahren, wie im Straßenverkehr zugelassen. Anfangs geht er runter auf ca. 7.9/8.1 aber ab ca. 30/40 km geht der Verbrauch auf über 8.4/8.5 und dann nicht mehr runter. Muß ich wohl mit leben.
So bei knapp 3000u/min. MUss aber auch sagen das ich vom dritten in den fünften schalte. und oft und viel die Schubabschaltung nutze
Ich schalte auch meistens bei 3000rpm, wenn ich wirklich sehr ruhig unterwegs bin, dann schalte ich teilweise auch bei 2500rpm, dabei wird aber jeder Gang genommen, ich überspringe keinen. Gelegentlich sind aber auch Überholmanöver auf der Landstraße dabei, mit bis zu 5000rpm. Autobahnfahrten nicht schneller als 120km/h, dann liegt mein Verbrauch so um die 7 Liter im Schnitt. 😉
Über 10 Liter geht aber auch problemlos auf der Autobahn! 😁
Warum holst Du Dir die 100 PS Version um damit niedrige Verbräuche in Fahrsituationen zu erziehlen, in denen Du ihn fährst, als hättest Du nen 1,0er Dreizylinder?
Versuchs mal mit frühem Schalten. Nicht über 2.500 U/min.
Grundsätzlich haben da die Turbos, wie schon geschrieben, mehr sparpotential. Aber ich sag mal so. Nen Wartungsarmer Sauger ist da auf Dauer nicht unbedingt die teurere Lösung.
Was mich jetzt nur so wundert, das der Threadersteller sich nicht mehr zu wort meldet!?
Mittlerweile heraus gefunden, wie man spritsparend fährt oder wollte er damit einfach eine endlos Diskussion bezwecken?
Von mir nur höflich gefragt 🙂
gruß
Ja Hallo an alle besonders an WiFi28. Moly. Paty92 und die ich auf die Schnelle nicht erwähnt habe.
Also: Ich schalte früh hoch. Mein Corsa war vor 2 Wochen in Opel Werkstatt, bekam neues Öl, Luftfilter und der Reifendruck wurde auch gemessen. Und zu Paty92 noch mal: Ich melde mich auch, vielleicht hast Du was übersehen, meine es auch nur höflich.
Ich bin am Ende mit meinem Latein und schreibe vielleicht direkt mal Opel in Rüsselsheim an. Und sollte ich mal nicht so schnell antworten, dann Entschuldigung, hocke ja nicht immer vors Internet. Also Danke für alle Informationen und guteFahrt. Gruß Tolust
Den hohen Verbauch ahben alle Opel Sauger!.
ich fahre nen 1.2 und komme bei verhaltener Fahrweise nicht unter 7 Liter!!!!!!!Angegeben ist er mit 5.9!
Wenn ich nur ein wenig zückiger fahre liegt der Verbauch schon bei saten 9,... Litern!! Mittlerweile hab ich zwar 215 Reifen drauf aber auch in der Zeit wo ich noch mit 185 reifen rumgeeiert( kann man bei 14 Zoll luftmatrazen ne anders sagen) bin waren die Vebrauchswerte gleich. Vom reifen her konnte ich keinen unterschied feststellen, ich fahre aber auch die 185 mit Eco Luftdruck und die 215 mit 0.2 bar mehr als angegeben. Und achja zur Strecke, in der regel 20 Km weg zur Uni, bergige und kurvige Landstrasse mit ca. 30% Stadtanteil.
Die Sauger von opel sind einfach nicht mehr up to date, leider. Aber mittlerweile rüstet opel ja auch immermehr auf Aufladung um, hoffentlich bekommen sie damit endlich mal wieder sparsame und spritzige Motoren hin!
LG
Zitat:
Original geschrieben von Remus07
Den hohen Verbauch ahben alle Opel Sauger!.
So ein Blödsinn. Wenn man ein bisschen mit Hirn fährt, dann kann man die Werksverbräuche auch erreichen.
Guck dir mal meine letzten Verbräuche an:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/214750.html
Zitat:
Original geschrieben von Paty92
Mittlerweile heraus gefunden, wie man spritsparend fährt oder wollte er damit einfach eine endlos Diskussion bezwecken?
Scheinbar nicht. Hier geht es weiter:
http://www.motor-talk.de/.../...el-wie-werde-ich-ihn-los-t3449040.html