ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. spritfresser

spritfresser

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. August 2011 um 17:24

hi leute.

fahre seit dem 1.6 diesen jahres einen neuen corsa 1.4 color edition in weiß mit 74kw mit inzwischen 3000km

so nun zu meinem problem.

ich fahre zur arbeit bis auf etwa 2-3km nur schnellstraße und autobahn , bis auf überholvorgänge meistens nur

tempo 100 (mit tempomat) und ich kriege den verbrauch nicht unter 6,6l/100km. kann doch nicht mit rechten dingen zu gehen oder? zumal er auf ausserorts mit etwa 4,5-4,8 (genau zahl weiß ich grad nicht) angegeben ist.

habt ihr auch so ein problem oder ähnliches?

gruß howkey

Beste Antwort im Thema

Wollt Ihr Autofahren oder Benzin sparen?

Ein Auto braucht nunmal Benzin.

Da mittlerweile der Corsa auch grösser und schwerer geworden ist, braucht halt auch ein kleiner Motor mehr Benzin.

Mal ganz ehrlich, ob das Ding jetzt 6,5l/100km oder 7,5l/100km oder gar 8,5l/100km braucht ist doch egal.

Ich fahre einen Corsa D GSI mit Chiptuning. Das Ding macht so viel spass, von mir aus kann das Ding auch 9 oder 10 oder 11l/100Km saufen.

Mir Wurst.

Wenn ich Benzin sparen will, dann fahre ich weniger oder kauf mir ein Fahrrad.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Also ich verbrauche mit meinem ziemlich neuen 70 PS Exoflex (derzeit 3000 km) mit langer Getriebeübersetzung bei verhaltener Fahrweise 5,5-6 l auf 100 km. In Relation dazu ist dein angegebener Wert von 6,6 l eigentlich o.k. Von einem Spritfresser kann jedenfalls keine Rede sein. Bedenke, dass der 1.4er mit einer relativen hohen Drehzahl fährt. Verbrauchsrekorde gerade auf der Autobahn sind damit nicht zu erzielen.

Gruß

Holger

Also ich finde den Verbrauch auch noch aktzeptabel. Meiner verbraucht ungefähr einen halben Liter weniger, aber ich habe auch 20PS weniger und keine 17"-Räder druff.

Hi,

Die Norm-Verbrauchswerte vergiss am besten ganz schnell, weil diese Angaben unter Laborbedingungen entstanden sind und nicht mal ansatzweise der Realität entsprechen.

Die genannten 6,6l/100km sehe ich für einen 1400er Corsa als völlig normal an.

Gruß Oli

Themenstarteram 14. August 2011 um 17:54

das es sich um laborwerte handelt ist mir schon klar.

aber dennoch finde ich für 1.4l und 100ps die 6.6l doch bissl viel. hatte nen golf 6(werksangehörigen leasing) 1.4er tsi mit 160ps und der hat auch 6.6l genommen. also finde ich es ein wenig viel für gerade einmal 100ps.

durchzugsschwach is er zudem auch noch und ab 180km/h feierabend finde ich auch recht schwach.. hatte mir nen wenig mehr erhofft. sowohl im verbrauch als auch leistung

am 14. August 2011 um 18:09

Du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen: Einen kleinen Sauger gegen einen aufgeblasenen 160PS Motor das geht nicht!

Und wenn du irgendwann schon mal Ansatzweise was mit Physik zu tun hattest solltest du wissen das die Topspeed von der Leistung abhängt, und dann 100 mit 160PS vergleichen??? Sry, das wird nix....

Wie weit ist dein Arbeitsweg? Kurzstrecke frisst auch nochmal. Sonst sind wie erwähnt große und breite Räder genauso kontraproduktiv wie eine,.... nennen wir es mal offensive Fahrweise. Und so schlecht sind die 6,6 nicht. Wenn du die 100PS auch regelmäßig nutzt....

Kontrollier mal den Reifendruck.

Grüße

Themenstarteram 14. August 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

Du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen: Einen kleinen Sauger gegen einen aufgeblasenen 160PS Motor das geht nicht!

Und wenn du irgendwann schon mal Ansatzweise was mit Physik zu tun hattest solltest du wissen das die Topspeed von der Leistung abhängt, und dann 100 mit 160PS vergleichen??? Sry, das wird nix....

das man das nicht kann sollte jedem klar sein.

hatte nen 4er golf mit 100ps (gut war aber auch nen 1.6er) aber selbst der lief laut tacho 210.

Zitat:

Wie weit ist dein Arbeitsweg? Kurzstrecke frisst auch nochmal. Sonst sind wie erwähnt große und breite Räder genauso kontraproduktiv wie eine,.... nennen wir es mal offensive Fahrweise. Und so schlecht sind die 6,6 nicht. Wenn du die 100PS auch regelmäßig nutzt....

der ist etwa 35km

Zitat:

Kontrollier mal den Reifendruck.

der ist so wie er sein soll (zumindest laut anzeige)

 

Wenn ich sparsam fahre verbrauche ich auf meinem 20km langen Arbeitsweg so 6,8 Liter, aber manchmal sinds auch 7,5 liegt eben an der Fahrweise. Unter 6 Liter bin ich nicht noch nicht gekommen, aber wenn du 215er Schlappen drauf hast, kannst du dich sowieso von noch niedrigeren Verbräuchen verabschieden! Ich finde 6,6 einen absolut guten Wert für die 1,4er!

Themenstarteram 14. August 2011 um 18:44

habe aber alles serie.. nur schade ist halt, dass man ncihtmal ansatzweise an die werksangaben kommt

Was heißt alles Serie? Du hast doch einen Color Edition, soweit ich weiß hat der 17 Zoll Felgen serienmäßig, die großen und breiten Reifen tragen nicht gerade zum spritsparen bei. Fahr mal 100km am Stück nicht schneller als 80, ich wette dein Corsa wird weniger als 6 Liter verbrauchen!

Die Durchzugs- und Topspeedwerte hätte man durchaus in einer Probefahrt herrausfinden können! :rolleyes:

Themenstarteram 14. August 2011 um 18:49

was ich sagen wollte, dass ich nichts an dem wagen verändert habe.. er is so wie ich ihn vom händler geholt habe. also keine bastelei oder so.

ich habe nun etwa 350km mit der tankfüllung hinter mir und unter 6.6l is nix zu machen obwohl ich fast nur autobahn fahre mit nich schneller als 100 (ausser überholvorgänge)

Verbrauch ist völlig normal!

Hallo,

 

habs geschafft ihn mit 17ern auf 4,9 Liter zu bekommen.

 

Landstraße konstant 80-90

Autobahn 120

 

Hatte Ultimate 102 drinnen(placebosprit)

 

Grüße Mark

Themenstarteram 14. August 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Hallo,

habs geschafft ihn mit 17ern auf 4,9 Liter zu bekommen.

Landstraße konstant 80-90

Autobahn 120

Hatte Ultimate 102 drinnen(placebosprit)

Grüße Mark

genau so stelle ich mir das vor.. habe aber normal super drin..

Hab das aber nur ein oder zweimal geschafft!!

 

Man muss sich da schon richtig anstrengen.

 

Mit Spaß fahre ich so mit knapp 8l darum.

 

Im Winter sind so 7 liter drinnen.

 

Grüße Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen