ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Sprit-Verbrauch

Sprit-Verbrauch

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 11. November 2017 um 14:24

Hallo Zusammen,

wollte von euch mal paar Spritverbrauchswerte sammeln um einen ungefähren Vergleich zu haben.

Natürlich kommt es immer auf die Fahrweise und auf die gefahrene Strecke an, das ist mir bewusst.

? Vielleicht kurz die Motorisierung, KM-Stand, Verbrauch und evtl ob Stadtverkehr oder nicht, wäre gut zum Vergleichen.

Mein 1.0l 100PS hat schon fast 900KM hinter sich und er pendelt sich momentan noch bei ~8.6L/100km Stadtverkehr ein. Ich versuche möglichst spritsparend zu fahren, frühes Hochschalten etc.

Der Verbrauch lag am Anfang bei satten 10L/100km trotz schonender Fahrweise.

Laut meinem Autohändler soll sich der Verbrauch bis zu den 3000KM einpendeln.

Wie sieht's da bei Euch aus ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daimonos schrieb am 10. Januar 2019 um 20:25:42 Uhr:

Also ich wollte ja auch einen dieses Jahr kaufen aber wenn so ein Eimer, dann 140 PS, das die Gurke am Berg auch noch an nem LKW vorbei kommt. Ich kaufe mir den auch nur, wenn ich eine günstige Finanzierung im Monat bekomme,denn ich bin ein Leaser. Ich habe nun schon oft auch in TV von Auto Testern gehört und gelesen das die weit über 6 L brauchen. Also wenn die Scheißdinger so hoch gelobt werden und etliche Preise gewonnen haben,in was auch immer, verstehe ich nicht wie man mit solchen miesen Verbräuchen was gewinnen kann??

Mein Focus mit 180 PS fahre ich im Sommer mit den Sommerreifen mit 6,8 l und ich habe viele Steigungen zu fahren.

In Moment fahre ich den Eimer mit 7,1 - 7,3 ( Sitzheizung,Lenkradheizung ) Also dann sag ich mir aber

" scheiß drauf " hole ich mir lieber den neuen Focus wieder mit 180 PS,dann hab ich aber für den Verbrauch mehr Auto ! Schade nur das man nicht mehr Nm mit den 180 PS bekommt aber der Durchzug ist etwas besser.

Währe ich nochmal 20 Jahre jünger, würde ich mir den Fiasko ST holen. Vor allem aber auch,stimmt ja dann bei diesen Werten die ich lese auch die Angaben vom CO2 überhaupt nicht mehr. Musste mal zum Tüv mit den Gurken,die machen wieder Endrohrmessung,stellen den eigentlichen Wert fest und was der laut Hersteller abweicht,was dann? Oder die Autos werden vom Amt auf der Straße nach geprüft und neu eingeordnet. So etwas war doch glaub auch im Gespräch.

Oder nullen hier viele den Tageszähler nach dem Tanken und lesen nach paar km schon ab ?? Dann kommen solche Werte auch raus,da muss man erst mal 300 und mehr km fahren um einen genaueren Wert zu bekommen

Über deine Schreibweise braucht man nicht,s weiter dazufügen.

377 weitere Antworten
Ähnliche Themen
377 Antworten

8,3 Durchschnitt mit dem ST. Keine Offenbarung. Bleibt eben so Downsizing saeuft sobald man die Leistung ein wenig nutzt. Streckenprofil; ca 50% Langstrecke mit zur Haelfte Bergstrassen (70 km am Stuecke) die anderen 50% sind Kurzstrecken (12-15 km am Stueck.

Zitat:

@dauntless schrieb am 27. Mai 2019 um 07:58:01 Uhr:

8,3 Durchschnitt mit dem ST. Keine Offenbarung. Bleibt eben so Downsizing saeuft sobald man die Leistung ein wenig nutzt. Streckenprofil; ca 50% Langstrecke mit zur Haelfte Bergstrassen (70 km am Stuecke) die anderen 50% sind Kurzstrecken (12-15 km am Stueck.

In welchem modus fährst du hauptsächlich?

Zylinderabschaltung ist ja nur auf normal was ich zb NIE nutze.

Meiner hat sich in Sport bei 8,5 eingependelt

 

 

 

Ich fahre nur Sport und Race. Der 1.5er ist ein Saeufer wie jeder Downsizer haette mich auch gewundert wenn Ford es besser hinkriegen wuerde als VW & Co. Wenn man reibtritt kann man der Tankuhr zugucken wie se runtergeht. Turbo laeuft, Turbo saeuft gilt immer noch.

Wenigstens geht das Teil ab wie die Pest und er klingt sogar halbwegs gut (auch wenn alles kuenstlich ist).

Downsizing säuft nicht mehr als allgemeine Leistung auch kostet. Der Spagat ist nur größer, aber es kann nicht als Nachteil ausgelegt werden!

Ich frage mich immer mehr was die Leute eigentlich erwarten wenn Sie ein Auto mit 200PS kaufen.

Zu meinen Anfängerzeiten waren 8,3L im Fiesta auch normal, bei 55PS und nicht bei 200!

Mein Erster hat 10L geschluckt, bei 68PS und ein Taunus war damals nicht viel Größer als ein Fiesta Heute aber deutlich Leichter mit knapp einer Tonne und dann auch noch ohne Klima.

Die Gesetze der Physik und der Chemie kann man eben nicht umgehen oder ändern, auch wenn das die Politik versucht.

Wenn ich den Verbrauch des Fiesta mit dem vom Tier (TTRS) vergleiche zeigen sich die Nachteile des Downsizings. Das Tier nimmt ca 10,8-11 liter. Viel mehr als der ST klar aber wenn ich dann bedenke dass der Audi 250 kg mehr wiegt, dazu Allrad hat und mehr als doppelt bis dreimal so schnell ist dann sind die 11 Liter des gefraessigen 2.5er noch halbwegs akzeptabel.

Der ST muesste bei ca 6,5 liter liegen um den Abstand der Fahrleistungen wenigstens zu bestaetigen.

Deshalb hat fuer mich Downsizing mal wieder versagt. Nichts gegen den Motor an sich er faehrt sich wunderbar und haengt am Gas wie ne Sprungfeder.

Downsizing laeuft, Downsizing saeuft.,

Du vergisst, dass du das doppelt bis dreimal so schnell bei 11l nur zum Bruchteil abrufst und deswegen nicht zählt. 250KG und Allrad sind vielleicht 1-2l Wert...

Downsizing hat somit eh nicht versagt, da es ja auch nur bei Teillast funktioniert(ohne negativen Umkehrschluss).

Versteh ich auch nicht; Benzin hat nu mal einen Brennwert von ~ 11,5 kWh/kg, und der Benzin-Motor an sich keinen Wirkungsgrad > 40 %. Und wenn du 200 PS (= 147 kW) dauerhaft abforderst, kannst du recht einfach ausrechnen, wieviel Benzin du damit in einer Stunde im wahrsten Sinne des Wortes verheizt.

Das hat mit Turbo und Downsizing gar nichts zu tun, im Gegenteil: Downsizing und Turbo machen es erst möglich, dass du das Motörchen auch mit 5l fahren kannst.

Tss.

5 liter? Nie im Leben. Beim Einfahren hatte ich 7-7,5 liter allerdings habe ich den Dreier nur bis 3000 u/min gedreht. Sobald ich ihn voll ausnutzen konnte bin ich nie mehr unter 8 Liter gekommen trotz viel Langstrecke.

Natürlich, eigentlich gehen sogar 4l

Ja im Stand vor der Ampel.:))

Nein, mit 90-100 über die Autobahn oder längere Landstraßen

Den BC koennt ihr knicken. Zeigt nur Maerchenwerte an. Mein Verbrauch den ich angegeben habe ist der echte den ich errechnet habe bei jedem Tanken.

Was hat das jetzt damit zu tun?

Wenn mein Auto 3,6l anzeigt, ich beim tanken immer 0,2l Abweichung habe, rede ich natürlich von 3,8l und die Welt ist in Ordnung.

Und 0,2l sind nun keine Abweichung, dass man von Märchen reden muss.

Also die 4 liter glaube ich nicht. Sicher ich bin kein ECO-schleicher aber ich fahre auch fast nur LS dazu sehr viel Langstrecke von 5 resp 4 liter kann ich nur traeumen. Voelliger Unsinn.

Ich bin schon froh wenn er mal auf 7,8 liter runtergeht der Schluckspecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen