1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Sprit verbrauch!!

Sprit verbrauch!!

Opel Mokka X (J-A)

Ich habe Da mal eine Frage. !!
Ich fahre den Mokka X jetzt 6 Monat und bin bis auf den Benzin verbrauch sehr zufrieden.
Der Motor mit 152 PS ist für normales fahren für mich vollkommend ausreichend. Auch die Frontkamera mit dem Assistent Systeme ist eine echte Bereicherung. Das einzige was mich im Moment sehr stört und sehr ärgert ist der sehr hohe Benzinverbrauch. Das heißt der Mokka verbraucht im Moment innerorts bei 30 bis 60 km/h 11.8 Liter. Auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit 120-190 hat sich nach längeren fahren mit 190 km/h der Benzin Verbrauch auf 14,5 Liter erhöht. Ich fahre den Mokka im Moment noch sehr mit Gefühl das heißt ich lasse das Auto gleiten und vermeide unnötiges beschleunigen. Ich habe jetzt 7000 km auf dem Tacho.
Gibt es im Forum Irgendwo die Gleichen Ergebnisse. ????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Klaus R. schrieb am 9. Mai 2017 um 14:37:20 Uhr:

Auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit 120-190 hat sich nach längeren fahren mit 190 km/h der Benzin Verbrauch auf 14,5 Liter erhöht.

Das wundert dich doch aber hoffentlich nicht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ne, der hat ja Automatik... :D

Ein Glück das ich nur zwischen 7-8 l verbrauche mit meinen Mokka

kann ich auch nur zustimmen. mir ist es wurscht was meiner braucht, 9 - 10 l ist ok und wichtig ist der fahrspass und den habe ich.

Ich hatte nur Angefragt, ob noch einer das gleiche Problem hat.
Als Opelaner sollte man wissen, das ein Mokka X mit 152 PS Autom. und Allrad, und ein Benziner ist.

ja das wissen wir auch aber s. meine antwort direkt auf deine anfrage mehr als 7 l ab zum händler und dort nachfragen

Zitat:

@Klaus R. schrieb am 11. Mai 2017 um 22:04:42 Uhr:

Ich habe bei 6240 km Vollgetankt bin davon 1/3 Landstr 50-90 km und 2/3 Autobahn zwischen 140-190 km gefahren, haben bei 6576 km mit 48,55 L. Vollgetankt das sind 336 km. Das sind 14,5 L. /100km

Moin,

meine verbrauch auch 12,7 - 14,6 L aber innerorts kurze Strecke (Mokka

4

X

4

1,4 152 PS 19" 225 er Reifen

6 Mon. alt)

laut Katalog sollte aber 6,9 L innerorts verbrauchen.

wird in Juli gegen Insignia ausgetauscht.

Gruß aus HH

Mei Allrad, 140 Ps, braucht z.Zt. 6.8 L
Gemischter Verkehr, eher mehr BAB. Normale, ruhige Fahrweise, 110-120, BAB 140 - 170 km

Zitat:

@Albfan schrieb am 29. Mai 2017 um 18:58:42 Uhr:

Mei Allrad, 140 Ps, braucht z.Zt. 6.8 L, wenn die Bordanzeige stimmt, hab noch nicht gegengecheckt.
Gemischter Verkehr, eher mehr BAB. Normale, ruhige Fahrweise, 110-120, BAB 140 - 170 km

Hallo Leute,
Opel bietet jetzt auch die Verbrauchswerte nach WLTP an:
WLTP-Werte für Mokka
...da sieht die Welt schon anders aus und mancher findet seine Praxis-Werte wieder.
Gruß SF

Zitat:

@eyrie schrieb am 12. Mai 2017 um 20:13:10 Uhr:

ja das wissen wir auch aber s. meine antwort direkt auf deine anfrage mehr als 7 l ab zum händler und dort nachfragen

Bei zurückhaltender Fahrweise wird man vielleicht unter die 7 l kommen. Aber nicht bei 190 kmh über die AB.

Gruß Jürgen

Ich schliesse mich den Vorgängern an, da ich ebenfalls mit dem Opel Mokka 4 x 4, einen viel zu hohen Verbrauch habe. Sowohl auf der Autobahn bei 120 - 130 km/h als auch im Stadtverkehr. Die Automatik schaltet auch erst sehr spät, zumindest vom 1 in den 2 Gang und auch in den 3 Gang. Ich bin im Besitz des Mokka seit Februar 2017; habe ihn als Vorführwagen mit 3000 km gekauft.
Mein Vorgänger, ein neuer VW Touran Highline, 1,4 TSI, Automatik verbrauchte eine ganze Menge weniger, bei gleichen Geschwindigkeiten. Auf Langstrecken kam ich auf ca. 7,4 l; das ist doch was ????
Mit dem Opel Mokka bin ich nicht zufrieden und werde diesen auch schnell wieder verkaufen. Ebenfalls ist die Qualität von VW erheblich besser. Im tagtäglichen Gebrauch habe ich dies aber erst festgestellt. Bei einer Probefahrt nicht möglich, auf alle Details zu achten.

Hab jetzt mal den Bordcomputer gegengecheckt. Er meldet die letzten 4800 km 6,6 L Durchschnittsverbrauch.
Die letzten 480 km waren es 6,8 L, gemessen durch erneutes Volltanken. Wie gesagt, keine eco Fahrweise, Landstraße 110-120, BAB 140 - 170 km/Std., mehr ist ja eh nicht drin bei der Verkehrsdichte. Kein Geländeeinsatz. 4x4 Benziner.
Kansst doch nicht meckern. Nicht behandlungsbedürftig würde der Auto-Doktor sagen.;)

Zitat:

@Space Fan schrieb am 20. Juni 2017 um 09:44:04 Uhr:

Hallo Leute,
Opel bietet jetzt auch die Verbrauchswerte nach WLTP an:
WLTP-Werte für Mokka
...da sieht die Welt schon anders aus und mancher findet seine Praxis-Werte wieder.
Gruß SF

Dein link ist leider kaputt!

Wir sind die ersten beiden Tankfüllungen jetzt im Schnitt bei 8.4 Liter
1.4 Turbo 140PS Schalter.
Allerdings auch 19-Zöller.
Was vermutlich relativ viel ausmacht.
Aktuell bin ich auf jeden Fall noch etwas verwundert von dem Verbrauch.
Auch die Bordcomputerabweichung ist soweit bis jetzt beurteilbar sehr ausgeprägt (1Liter+)

Selbst bei wirklich sehr sinniger Landstraßenfahrt lässt sich der Borcomputer nicht zu einer 5 vor dem Komma überreden.

Bin nur in sofern verwundert; mit gleicher Fahrweise lagen wir vorher mit dem Vorgänger (Peugeot 207) auf Spritmonitor unter den besten 20%, jetzt mit dem Mokka sind wir bei den schlechtesten 20% verglichen mit der Konkurrenz.

Kann wer beurteilen, wie viel die Reifen bei der Geschichte ausmachen?

@Leon596 Also bei uns hat sich das im Laufe der Zeit relativiert. Wir fahren den Mokka X 1.4 Turbo Automatik und liegen im Schnitt bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecke bei 7,3 l/100km. Kannst dir den Verlauf gerne mal hier anschauen: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/920668.html
Unser BC zeigt max. eine Abweichung von 0,5 Liter an.
P.S. Hab einfach etwas Geduld und achte mal auf die Hochschaltempfehlung im Display - vielleicht erklärt sich dann der höhere Verbrauch auch von selbst ;-)

Deine Antwort