ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Sprit verbrauch!!

Sprit verbrauch!!

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 12:37

Ich habe Da mal eine Frage. !!

Ich fahre den Mokka X jetzt 6 Monat und bin bis auf den Benzin verbrauch sehr zufrieden.

Der Motor mit 152 PS ist für normales fahren für mich vollkommend ausreichend. Auch die Frontkamera mit dem Assistent Systeme ist eine echte Bereicherung. Das einzige was mich im Moment sehr stört und sehr ärgert ist der sehr hohe Benzinverbrauch. Das heißt der Mokka verbraucht im Moment innerorts bei 30 bis 60 km/h 11.8 Liter. Auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit 120-190 hat sich nach längeren fahren mit 190 km/h der Benzin Verbrauch auf 14,5 Liter erhöht. Ich fahre den Mokka im Moment noch sehr mit Gefühl das heißt ich lasse das Auto gleiten und vermeide unnötiges beschleunigen. Ich habe jetzt 7000 km auf dem Tacho.

Gibt es im Forum Irgendwo die Gleichen Ergebnisse. ????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Klaus R. schrieb am 9. Mai 2017 um 14:37:20 Uhr:

Auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit 120-190 hat sich nach längeren fahren mit 190 km/h der Benzin Verbrauch auf 14,5 Liter erhöht.

Das wundert dich doch aber hoffentlich nicht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. Mai 2017 um 13:07

wenn du den wagen neu gekauft hast dann würde ich den dem Händler vor die Tür stellen. Ich bin einen antara benziner mit 7,5 l gefahren und fahre z.z. einen antara Diesel mit 9 l. alles was darüber ist muß in die werkstatt zur kontrolle.

am 9. Mai 2017 um 13:18

Ich fahre einen neuen Antara (Mj.2017) mit 170 PS und fahre ihn sehr gemäßigt und vorausschauend mit 6,2 -6,5 Liter Diesel auf 100 km. Wenn ich ihn mit 190 km/h jagen würde, wäre der Verbrauch entsprechend hoch. Es ist schliesslich ein SUV mit entsprechender Aerodynamik. Gilt auch für den Mokka X mit Benzinmotor (und Automatik?).

am 9. Mai 2017 um 14:14

Ich fahre den Mokka X Selection mit 115 PS und habe in der Stadt zwischen 7-7,5 Liter und Autobahn 6,5-7 Liter auf 100km verbraucht.

Hallo ich fahre zwar noch den " alten"Mokka .Habe einen Diesel mit 137PS Automatik. Mein Verbrauch ist zur Zeit 5.8l ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Ich fahre dabei Täglich 90 km und das zu 90% Bundesstraße .Meiner ist Baujahr Mai 2016.Da hat mein Meriva B im Schnitt 1.5 l mehr verbraucht.War auch ein Diesel Automatik.

Zitat:

@Klaus R. schrieb am 9. Mai 2017 um 14:37:20 Uhr:

Auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit 120-190 hat sich nach längeren fahren mit 190 km/h der Benzin Verbrauch auf 14,5 Liter erhöht.

Das wundert dich doch aber hoffentlich nicht.

Hallo,

welche Grösse der Reifen hast Du???, ist genug Luft im Reifen????

Kontolliere mir dem Momentanverbrauch woran das liegen kann.

Ich hatte, wolweislich beim Diesel, auch in der Anfangsphase 8 - 10 Liter, ging aber nach 10 000 km auf Schnitt 5,4 l zurück. (Durchnittsgeschindigkeit 83 km/h)

Hast Du 18 " Reifen musst Du bis zu 20 % mehr einplanen.

Wenn nicht alles, so fahre zum Händler und lasse es prüfen.

 

Grüsse

am 10. Mai 2017 um 11:57

Der Rollwiderstand ist zu vernachlässigen.

M.E. liegt es ausschließlich an der Fahrweise. Anfänglich kann der Kraftstoffverbrauch etwas höher sein, pendelt sich dann aber auf einem normalen Niveau ein, wenn sich alle Komponenten "eingespielt" haben. Nur, je schneller ich fahre, desto mehr Leistung wird dem Motor abverlangt und der relativ schlechte cw-Wert tut ein Übriges für einen hohen Verbrauch.

am 11. Mai 2017 um 13:43

Fahre den Mokka von 2015 mit Allrad, 18 Zöller und 140 PS. Mein Stadtverbrauch liegt durch den häufigen Lastwechsel bei knapp 10 Ltr. Bei Autobahnfahrten mit einem Tempo von ca. 150-170 km/h bin ich bei ca. 8,8 Ltr.

Für mich ist der Verbrauch von 14,5 Ltr., auch bei 190 km/h, definitiv zu hoch!

Mit meinem Vorgänger, Insignia mit 220PS, 245er u. 19 Zöller, habe ich selbst bei über 200 km/h auf der Bahn nie mehr als 9-10 Ltr. verbraucht.

Ich hätte den Mokka dem Händler zur Überprüfung direkt auf den Hof gestellt.

LG

Leonardo da Vinci

Zitat:

@Ritaone schrieb am 10. Mai 2017 um 13:35:40 Uhr:

 

Hast Du 18 " Reifen musst Du bis zu 20 % mehr einplanen.

Wie kommst du darauf? Es ist doch die Reifenbreite entscheident, und die ist bei 17 als auch 18 Zoll bei 215. Warum sollte der 18 " dann 20 % mehr verbrauchen?

Leute, wie lange seit ihr schon bei MT? Das ist so ein typischer, aufschneidender Beitrag, wie er in jedem Unterforum vorkommt. Und sofort springen alle hilfsbereit in die Bresche. "Dem FOH vor die Tür stellen...". Klasse! Wie wäre es erst mal damit, die gemachten Aussagen zu validieren?

Über welche Strecke sind denn z.B. die 14,5 Liter Verbrauch gemessen worden? Wie wurde das berechnet?

In 99% der Fälle kommt doch raus, dass es sich um irgendwelche zusammen gebogenen Dinge handelt. Momentanverbräuche etc.

Also, gebt dem TE doch bitteschön mal die Gelegenheit, das entsprechend zu belegen. ;)

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 20:04

Ich habe bei 6240 km Vollgetankt bin davon 1/3 Landstr 50-90 km und 2/3 Autobahn zwischen 140-190 km gefahren, haben bei 6576 km mit 48,55 L. Vollgetankt das sind 336 km. Das sind 14,5 L. /100km

am 12. Mai 2017 um 6:18

antara cosmo 2,2 l, 163 ps, automatik, gefahren 900 km von ab heimsheim a8 - a5 - a7 bis flensburg sonntags normaler verkehr bei normaler reisegeschwindigkeit max 140-150kmh verbrauch 9,3 l jetzt kurzstrecken zwischen 3 - 25 km 9,8 l.

Hier blickt ja keiner mehr durch: alles wird hier durcheinander gewürfelt. Diesel, Benziner, Hubraum, Leistung, unterschiedliche Fahrzeuge. Vergleichbar ist anders... ;)

Zitat:

@siggi s. schrieb am 12. Mai 2017 um 10:32:21 Uhr:

Hier blickt ja keiner mehr durch: alles wird hier durcheinander gewürfelt. Diesel, Benziner, Hubraum, Leistung, unterschiedliche Fahrzeuge. Vergleichbar ist anders... ;)

Warum? Mein V70 verbraucht doch auch 14 l auf 100 km. Ist doch vergleichbar. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen