ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Kaufberatung // Mokka Benziner bis 10.000€

Kaufberatung // Mokka Benziner bis 10.000€

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 11:53

Hallo Zusammen,

 

meine Schwiegereltern (Rentner) suchen einen unkomplizierten Alltagsbegleiter und finden den Mokka ganz toll. Sie hätten gerne einen Benziner mit Schaltgetriebe. Budget liegt bei 10K€, dafür gibts aktuell:

 

Den 1.6 mit 115 PS, 2012/13 und ca. 70-80tkm

Den 1.4 Turbo mit 140PS, 2012/13 und ca. 80-100tkm

 

Welcher ist denn solider und zuverlässiger? Sind die Mokka Benziner allgemein robust und empfehlenswert oder gibts große Schwachstellen?

 

Danke und viele Grüße,

Andi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@phobiestar schrieb am 22. Mai 2020 um 13:53:20 Uhr:

Hallo Zusammen,

Welcher ist denn solider und zuverlässiger? Sind die Mokka Benziner allgemein robust und empfehlenswert oder gibts große Schwachstellen?

-

Das tut sich nicht viel - die sind beide ziemlich solide.

Allerdings:

Der 1,6er hat das 5-Gang - den würde ich dann vorziehen, wenn die wenig Autobahn fahren und auch sonst nicht sehr schnell unterwegs sind. Der dreht bei 100 schon um die 3000 U/min - und das nervt manchmal bei flotten Touren.

Dennoch fuhr der Motor an sich sehr angenehm.

Da würde dann das doch selten mal auffällige M32 (6-Gang)-Getriebe wegfallen und auch der Turbolader. Steuerkette auch - der 1,6er hat Riemen. Muss dann aber nach 150 TKM oder 10 Jahren zum ZR-Wechsel.

Gruß

Ich würde eher zum 1,6er ohne Turbo greifen, ist sicher der solidere Motor.

Und wenn sie relativ wenig fahren ist der 1,6er sicher besser.

Und Mokka selbst ist super, bequem und übersichtlich durch die Höhe.

Ich hab jetzt mal geschaut und auch bei Händlern solltest du Mokka's mit dem 1,6er Motor um ca.10.000 Euro mit 40-60tkm und Bj.2014 bekommen.

Wenn du 1-2 Tausend drauflegst kanns auch ein 2016 mit gleich viel km sein.

Ist zumindest in Österreich so und bei euch in Deutschland sollten die Mokka noch billiger sein.

Mal über diverse Plattformen nachschauen und nach Händlern suchen wegen Garantie.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:55

Vielen Dank für eure Antworten ;)

Mir wäre auch ein 1.6er mit Zahnriemen und dem problemloseren 5-Gang Getriebe am liebsten. Leider kann ich für die besten Angebote nicht 500km quer durch Deutschland fahren, da spielen meine Schwiegereltern nicht mit. Zudem wollen sie:

a) einen Händler/Werkstatt im Umkreis (max. ca. 50km), falls mal was ist.

b) Unbedingt ein weißes oder schwarzes Auto.

Da bleibt dann nicht so viel an Auswahl übrig.

Ich habe diesen hier für eine Probefahrt am Montag reserviert. Ist "leider" ein 1.4. Turbo 4x4. Dafür nicht weit weg, vom Opelhändler, von einer ihm bekannten Kundin und komplett gecheckt.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die einzige wirkliche Schwachstelle soll wohl das M32 Getriebe sein, daher werde ich bei der Probefahrt besonders auf die typischen Symptome (wackelnder Schaltknauf oder Dynamo Geräusche) achten. Wobei der Mokka schon die 2.Generation des M32 mit verstärkten Lagern hat.

VG,

Andi

Zitat:

@phobiestar schrieb am 23. Mai 2020 um 10:55:36 Uhr:

 

Ich habe diesen hier für eine Probefahrt am Montag reserviert. Ist "leider" ein 1.4. Turbo 4x4. Dafür nicht weit weg, vom Opelhändler, von einer ihm bekannten Kundin und komplett gecheckt.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die einzige wirkliche Schwachstelle soll wohl das M32 Getriebe sein, daher werde ich bei der Probefahrt besonders auf die typischen Symptome (wackelnder Schaltknauf oder Dynamo Geräusche) achten. Wobei der Mokka schon die 2.Generation des M32 mit verstärkten Lagern hat.

-

Soweit ich weiss, ist es eine falsche Lagervorspannung, die für Ärger sorgt.

Mein Händler in Worpswede hat noch einen espressobraunen (also fast schwarz) 1,6er auf dem Hof - ist nicht allzuweit weg - ca 100km.

Kann leider nicht direkt verlinken - musste mal die Fahrzeuge durchgehen oder Filter setzen.

Kostet allerdings knapp 11 Mille.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 10:41

Zitat:

Mein Händler in Worpswede hat noch einen espressobraunen (also fast schwarz) 1,6er auf dem Hof - ist nicht allzuweit weg - ca 100km.

Kann leider nicht direkt verlinken - musste mal die Fahrzeuge durchgehen oder Filter setzen.

Kostet allerdings knapp 11 Mille.

Meinst du den hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der ist zwar gut ausgestattet, hätte mir aber etwas zu viele km für den aufgerufenen Preis.

Den fände ich als Alternative noch interessant, falls es mit dem weißen 1.4T nicht klappt.

Allerdings stehen die 10k, oder gerne drunter, als Limit fest.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Zitat:

@phobiestar schrieb am 23. Mai 2020 um 12:41:23 Uhr:

Meinst du den hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der ist zwar gut ausgestattet, hätte mir aber etwas zu viele km für den aufgerufenen Preis.

-

Ja.

km wäre mir egal, wenn der Pflegezustand passt.

War ja nur ein Vorschlag.

Und ein Auto von Dello :rolleyes::rolleyes:

Du machst das schon . . . . . ;)

Also ganz ehrlich gesagt ein Saugmotor mit 90tkm würde mir weniger "Bauchweh" machen als ein Turbo Benziner mit 60tkm.

Ist halt meine persönliche Sicht, ich halte generell nix von Turbobenzinern.

Da der Wagen ja für die Schwiegereltern ( Rentner ) ist würde ich unbedingt darauf achten das der Mokka eine Rückfahrkamera hat da er etwas unübersichtlich ist.

Ja, unbedingt Rückfahrkammera!!

Ohne ist er zu unübersichtlich.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 7:52

Zitat:

 

Ja.

km wäre mir egal, wenn der Pflegezustand passt.

War ja nur ein Vorschlag.

Und ein Auto von Dello :rolleyes::rolleyes:

Du machst das schon . . . . . ;)

Alles gut, bin ja über jeden Tipp dankbar;)

Was ist denn an Dello schlecht, hast du da Erfahrungen? War das nicht mal ein großer Opelhändler?

Jo - den gabs auch hier in Bremen.

Man hörte nicht viel gutes - verkauft hat er gerne - nur der Service war nicht so dolle.

Kollege hatte da seinen Zafira her.

Also das mit "Kilometer egal" würde ich nur beim Saugmotor unterschreiben, beim Turbobenziner hätte ich so meine Zweifel

Zum Autohändler; bei einen 7-8 jahre alten Auto muss es kein Opelhändler mehr sein.

Wichtig ist das der Wagen gepflegt ist und wir hatten unseren Meriva auch von einen Suzuki Händler und alles war bestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Kaufberatung // Mokka Benziner bis 10.000€