ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Sprit Verbrauch 2.0 Tdi 170ps

Sprit Verbrauch 2.0 Tdi 170ps

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 13. August 2015 um 10:01

Hallo

Wo liegt bei euch so der Sprit Verbrauch.

Habe jetzt über 60tkm mir kommt vor das er immer mehr braucht.

Grüße Michael N.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich habe meinen "TDI" seid 2008.

Er braucht im Sommer--> 7,5 Stadt, 6,5 Landstrasse, 5,5 (120km/h) Autobahn, 8,0 (220 km/h 9Autobahn.

im Winter (schmalere Reifen Luftdruck +0,2Bar, Standheizung) --> 7,5 Stadt, 6,5 Landstrasse, 6,0 Autobahn (130 km/h)

Der Verbrauch ist konstant seid Auslieferung. Bitte prüfe Deine Reifendruck, ich fahre im Sommer immer +0,1Bar und im Winter +0,2 Bar zur Angabe im Tankdeckel.

Zitat:

@arnealt schrieb am 13. August 2015 um 17:50:37 Uhr:

Er braucht im Sommer--> 7,5 Stadt, 6,5 Landstrasse, 5,5 (120km/h) Autobahn, 8,0 (220 km/h Autobahn.

So hat sich bei mir der Verbrauch, in den zwei Monaten und über 5tkm wo ich meinen Kombi habe, auch etwa eingependelt.

170 PS Kombi mit 225/40 R18

Themenstarteram 13. August 2015 um 18:31

Hallo

 

Luftdruck ist bei 2,7 und 3,5 volle Beladung wegen Urlaub im Moment

 

Im Schnitt ist er auch so bei 7.5

Schwankt aber zur Zeit die letzten 2000km bis zu 10 Liter.

Jetzt in Italien braucht er mit Bergstraßen Ca 9.5 bis 10.5 Liter.

 

Habe einen 4x4 mit Automatik mit 17 Zoll Bereifung

 

Er hatte schon mal bei Ca 36000 km über 12.5 Liter gebraucht war danach wieder gut Werkstatt hatte nix gefunden meinten das er vielleicht den partikelfilter ausgebrannt hat.

 

 

Danke schon mal Michael n.

am 14. August 2015 um 8:21

Hallo zusammen

Ich liege im Mix bei 6,3 Litern. Bei Volllast gehts bis an die 8,9 bis 9,2l aber auch wirklich bis zum Bodenblech getreten.

Deine Angabe von 10,5 Litern erscheint mir doch sehr hoch auch wenn Du den 4x4 fährst. Ein Arbeitskollege hat den 4x4 und der braucht so bis zu 1 Liter mehr als ich. (Hatten uns erst neulich darüber unterhalten)

Ich habe jetzt genau 106000 auf der Uhr und alles ist Top. bei 60000 dürfte mit dem Parktikelfilter ja nix sein.

Wenn Du überwiegend Kurzstrecke fährst glaube ich kann der Rußpartikelfilter sich nicht richtig frei brennen. Steht auch in der Bedienungsanleitung;-) ich würde den Filter mal überprüfen lassen.

Gruß und Gute Fahrt

Themenstarteram 14. August 2015 um 14:22

Hallo

Danke für den Tipp werde ich prüfen lassen.

Kurzstrecke kennt der Skoda fast nicht er wird im April 2016 erst zwei??

Grüße Michael N.

am 14. August 2015 um 15:04

Danke für den Tipp werde ich prüfen lassen.

Kurzstrecke kennt der Skoda fast nicht er wird im April 2016 erst zwei??

Grüße Michael N.

 

Dann drück ich die Daumen das der Tip was hilft ;-)

Kannst ja mal kurzes Feedback geben was es denn nun genau war wenn der Fehler gefunden wird !

Gruß:)

Also ich bin ganz frisch im superb land und verbrauche auf die ersten 5 tankfullungen 5.2.....

Auf der autobahn hab ich ca 5.5-6, je nach fahrweise. Bodenblech hatte ich noch nicht bin nur bis 200 kmh gekommen. Da wagen noch neu. 4.9 war glaub ich mein bester schnitt. An die 4.7 komm ich nicht dran. Ich hoffe, das sich das noch bessert

am 17. August 2015 um 13:55

Zitat:

@Andymusic schrieb am 16. August 2015 um 09:31:57 Uhr:

Also ich bin ganz frisch im superb land und verbrauche auf die ersten 5 tankfullungen 5.2.....

Auf der autobahn hab ich ca 5.5-6, je nach fahrweise. Bodenblech hatte ich noch nicht bin nur bis 200 kmh gekommen. Da wagen noch neu. 4.9 war glaub ich mein bester schnitt. An die 4.7 komm ich nicht dran. Ich hoffe, das sich das noch bessert

Also bei 5,2 Litern auf 100 km streichelst du entweder das Gaspedal oder Du hast bisher nur im Bordcomputer auf die Anzeige geschaut was der Verbrauch sagt ;-)

unter 5 Litern ist denke ich nicht machbar, egal wie Du das Gaspedal behandelst ! Mit 5,2 Litern wärst Du schon sehr gut bedient. Da bessert sich meiner Meinung nach nix !

Gruß

Naja hier ist jede autonbhn begrenzt und baustellen gibts wie sand am mehr. Ich fahre vorrausschauend ohne viel bremsen, was nicht heist das mann nicht schnell unterwegs ist. Wenns langere strecken sind ist man eh schneller unterwegs. Und beschleunigen tu ich aich sehr gern.,,,

Meinen verbrauch ermittel ich immer an der zapfsaule. Ich denke das mit den winterreifen die schmaler sind koennte man noch was sparen..... das wird sich aber zeigen.

Themenstarteram 2. September 2015 um 2:46

Hallo

 

Also der Verbrauch hat sich jetzt wieder so bei 7-8 Liter

Eingependelt.

Skoda hat nix gefunden außer das ich 4 neue Reifen gebraucht habe.

Die gehen davon aus das die Kraftstoffqualität schuld.

Aber genau werde ich es wohl nicht mehr erfahren da mein neuer Combi in der ersten Oktoberwoche zur Auslieferung kommen soll.

 

Grüße Michael.N.

Nach gut 100 km Landstraße erschien dieser wert.

Image
Image

....ja klar, den Wert hatte ich auch, als ich die Silvretta-Hochalpenstraße fast komplett mit Motorbremse runtergefahren bin !

Auf ebener Landstraße nur möglich bei 50-60 km/h im Windschatten eines LKWs ohne Bremsen und beschleunigen, ansonsten gehört dieser Wert für einen 170 PS Superb ins Reich der Legenden & Mythen !

Also mit meinem Wagen fahre ich immer nur 200+ und muss abends noch Sprit abpumpen damit nix überläuft! Aber ihr könnt ja alle nicht richtig Autofahren Ihr Benzinverschwender!!1!

 

Spaß beiseite, unter 5 Liter geht nicht. Zumindest meiner kann es defi nicht. Dazu kommt dass ich im BC alles anzeigen lassen kann. Zwischen 6 und 7 bei normaler Fahrweise ist aber möglich.

nach 4 monaten hat meiner nun 20000 runter. (kombi 170PS DSG, best off sondermodell)

ein freund von mir hat den identischen superb, allerdings schon 1 jahr alt ..fährt viel stadt und auch autobahn 5,8-6,3l

geschäftskollege hat den motor mit dsg in nem 2 jahre alten passat stufenheck: meist 6,3l

freund von mir in nem golf kombi 5,8-6,3l

alle o.g. durchschnitts-verbräuche laut anzeige im multifunktionsdisplay

ich kann fahren wie ich will: meiner verbraucht 7,4

wie kommts?

hatte jetzt gerade frankreich knapp 1000km autobahen mit dauer-tempomat bei 140kmh

7,4L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Sprit Verbrauch 2.0 Tdi 170ps