Sprit sparen vs Sicherheit - Ein Praxisbeispiel

Hallo zusammen

Gestern bin ich auf der A23 Richtung Norden heimwärts gefahren.
Lockere 130 (freigegeben) auf der rechten Spur, im Verkehr mitschwimmen.

Plötzlich stockte es ein wenig ohne erkennbaren Grund auf unter 100. Weit und breit kein LKW zu sehen. Nanu?

Die 3 oder 4 Fahrer vor mir scherten nach links aus; ich musste hinter dem "Hindernis" warten, da von hinten jemand schneller war.

Ein 3 Liter Lupo (grüne Buchstaben) war des Rätsels Lösung. Dazu ein quer gelegtes DIN-A4 Schild im Rückfenster: "Rekord: 2,7 Liter."
Diese Werte erreicht man locker - wenn man nur mit 90 über die Autobahn schleicht.

Hinter einem LKW so zu fahren, würde ich noch verstehen. Aber auf diesem Weg habe ich dafür kein Verständnis, da ich nicht damit rechne, dass jemand nur 90 fährt.

Gibt es dazu nicht einen Paragraphen, dass man den Verkehrsfluß nicht aufhalten bzw ohne ersichtlichen Grund langsam fahren darf?
(wie diese Person, die ihre im Fesselballon fahrende Tochter verfolgte, mit 60 über die Autobahn schlich und dafür bestraft wurde. Weser Kurier, Bremen, ca. 2004)

Um es gleich vorwegzunehmen: ich habe weder gedrängelt, noch meinen Unmut kund getan ;-)

Bin auf die Diskussion gespannt.

Bye

Tex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Meine Güte, was ist denn so schwer daran einfach ganz normal im Verkehr mitzuschwimmen? 🙄

Und was ist so schwer daran einfach mal ein wenig zurückzustecken und nicht immer sofort nach irgendwelchen Paragraphen und Verordnungen zu schreien wenn mal jemand anders fährt als man selber das gerne hätte?

Sowas ist doch nur noch albern. Leben und leben lassen. Wenn doch ne Überholspur da ist: wunderbar. Links rüber, dran vorbei und gut.

Wenn jemand stolz darauf ist durch seine Fahrweise ein bischen was zum Umweltschutz beizutragen kann man nur gratulieren. Aber nein, es gibt ja immer wieder welche die meinen sie müssten anderen ihren Fahrstil aufzwingen.

Armes Deutschland.

MfG Zille1976

114 weitere Antworten
114 Antworten

Zitat:

Das das Deinen geistigen Horizont übersteigt, war klar. Stell dir mal vor, es gibt auch ländliche Gegenden, der schnellste Weg in die große Stadt ist unter Umständen die Autobahn.

Na klar, es gibt auch in ländlichen Gegenden keine Geschäfte, ja sicher🙄

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Zitat:

Das das Deinen geistigen Horizont übersteigt, war klar. Stell dir mal vor, es gibt auch ländliche Gegenden, der schnellste Weg in die große Stadt ist unter Umständen die Autobahn.

Sicher nicht alle die es in einer größeren Stadt gibt.

🙂

Bei uns ist es auch so, dass wenn man aus Norden nach Landshut will die beste Strecke ein Stück Autobahn beinhaltet.

Wenn ich so ein Hardcorespritsparer wäre, dann würde ich den ersten Markt anfahren und nicht erst etliche Kilometer auf der BAB fahren.

Zitat:

Zitat:

Junge zieh doch mal bitte Deinen Netzwerkstecker aus der Dose. Du bist so peinlich! Warum rebellierst Du immer gegen die einfachsten Dinge ?

Ähnliche Themen

Weil sie schwachsinnig sind 😁

Zitat:

Weil sie schwachsinnig sind 😁

Ja, es ist schon sehr schwachsinnig wenn man in einem kleinen Dorf wohnt und der nächste Weg in die Stadt über die Autobahn geht.

Sehr schwachsinnig.

Zitat:

Original geschrieben von DorMeikiIsses

[...] und ein Lkw bin ich deswegen auch nicht.

Weder ein LKW noch ein Gespann, sondern der Fahrer eines Gespanns.

Wobei für manche Gespanne (nämlich die mit Schlingerdämpfer) das Tempolimit auf 100 km/h angehoben wurde.😉

Entschuldigt, daß ich Eure Flames unterbreche. 😁

Zum Polo...
... auf der Autobahn: Solange der auf der rechten Spur bleibt, toleriere ich ihn, aber wenn er meint, mit 90 auf die linke (oder auch nur mittlere) Spur wechseln zu müssen, um einen 85 km/h fahrenden LKW zu überholen, ist es vorbei. 😠

...auf der Landstraße: Ich würde nicht lange hinter ihm herfahren. 😎

Zitat:

...
Original geschrieben von KKW 20

Zitat:

Wenn ein Fahrer eines KFZ seinen Wagen ohne verkehrsbedingten Grund seinen Wagen so stark verlangsamt, dass der nachfolgende Autofahrer zu einer unangemessenen niedrigen Geschwindigkeit gezwungen ist, der er sich nicht durch Ausweichen oder Überholen entziehen kann, liegt eine Nötigung vor. BayOBlG (in DAR 2002, S. 79)

Dein hier genanntes Urteil trifft doch hier zu 100% NICHT zu!!!
Der Lupo-Fahrer hat doch sein Fahrzeug NICHT stark verzögert! Er ist doch durchgängig mit 90 gefahren. Du zitierst hier also eine total falsche Situation!
Was hier im zitierten Urteil abgeurteilt wurde ist das AUSBREMSEN auf der Bahn

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

Warum ist der Lupo ein Hindernis, der Brummi aber nicht?
weil der lupo unnötigerweise diese geschwindigkeit fährt obwohl er problemlos sich der durchschnittsgeschwindigkeit des verkehres anpassen könnte.......
Wieso macht er doch

, denk ich mal!

Er fährt doch rechts auf der sogenannten Lkw-Spur (viele fahren mit ihrem Pkw ja lieber gar nicht rüber nach rechts!). Und da denk ich ist er mit 90 km/h so etwa im Durchschnitt mit der Geschwindigkeit!

Solange unser Lupofreund die rechte Spur benutzt, wo ist das Problem? Ich bin wahrscheinlich schneller an ihm vorbei, als er 3Liter sagen kann...😁 Sein affiges Schild im Heckfenster bemerke ich vermutlich gar nicht und wenn, entlockt es mir maximal ein müdes mitleidiges Lächeln, aber auf keinen Fall einen Grund mich aufzuregen...!

Nervig und vielleicht auch gefährlich kann es allerdings werden, wenn unser Spritsparfetischist gedenkt einen vielleicht 85 km/h schnellen LKW zu überholen und dabei nicht sein Tempo erhöht...

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

Entschuldigt, daß ich Eure Flames unterbreche. 😁

...
...auf der Landstraße: Ich würde nicht lange hinter ihm herfahren. 😎

Nur leider kann man auch nicht überall auf der Landstraße überholen. Man muss also hinterher bummeln. Wenn also Limit 100 ist und die sonstigen Verhältnisse lassen 100 zu, soll keine Spritsparen sondern fahren.

Letztens: Ich auf der Autobahn42 auf der rechten Spur son Penner fährt rechts mit 89km/h (unbegrenzt), ich natürlich sofort extrem dicht aufgefahren und ihn mit hektischer Lichthupe aggressiv auf seinen Fehler aufmerksam gemacht. Naja wenigstens hat er was gemerkt und auf 120km/h beschleunigt, da war ich dann zufrieden bis der Typ auf einmal ausschert um einen LKW zu überholen und der Porsche auf der linken Spur musste extrem stark verzögern um eine Kollision zu vermeiden, scheiss Linksspurschleicher. Man, warum bleibt der A***h nicht rechts?!

Zitat:

Original geschrieben von TimHendrik

Letztens: Ich auf der Autobahn42 auf der rechten Spur son Penner fährt rechts mit 89km/h (unbegrenzt), ich natürlich sofort extrem dicht aufgefahren und ihn mit hektischer Lichthupe aggressiv auf seinen Fehler aufmerksam gemacht. Naja wenigstens hat er was gemerkt und auf 120km/h beschleunigt, da war ich dann zufrieden bis der Typ auf einmal ausschert um einen LKW zu überholen und der Porsche auf der linken Spur musste extrem stark verzögern um eine Kollision zu vermeiden, scheiss Linksspurschleicher. Man, warum bleibt der A***h nicht rechts?!

Und wegen wem ist es dazu gekommen? Wegen dir weil du ne M*cke hast und du das A*******h warst. 😠😠😠

Zitat:

Original geschrieben von TimHendrik

Ich auf der Autobahn42 auf der rechten Spur son Penner fährt rechts mit 89km/h (unbegrenzt), ich natürlich sofort extrem dicht aufgefahren und ihn mit hektischer Lichthupe aggressiv auf seinen Fehler aufmerksam gemacht.

So etwas hab ich vor kurzem auch beobachten können. Der "Langsamfahrer" war allerdings 'ne Zivilstreife und die Kelle war schneller draußen wie der Drängler denken konnte...😁

Dürfte nach dem neuen Bußgeldkatalog nicht ganz billig geworden sein...😎

Deine Antwort