ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Sprit sparen mit Kleinigkeiten

Sprit sparen mit Kleinigkeiten

Themenstarteram 4. August 2008 um 10:04

Hallo Leute,

ich hab von einer Autohauskette gehört und gelesen, dass sie einen Spritsparcheck mit Sparlösungen anbieten. Die Kette ist die Thormann-Gruppe. Hab mir den Newsletter per Mail zukommen lassen und siehe da, die AH´s sind in Sachsenanhalt und in Brandenburg (Stadt), da heissen sie Mothor, vertreten.

Ok, ich also mal gleich dahin gefahren und den Spritsparcheck machen lassen --> höchstinteressant, ist zwar fast wie eine Inspektion, aber hier wird eindringlich auf die Komponenten eingegangen, die den Spritverbrauch erhöhen und sinken lassen können. Dies hat mich dann 30€ gekosten inkl. einer guten Beratung.

So, jetzt kommts, da meine Reifen so gut wie runter waren, haben sie mir Leichtlaufreifen (Spritsparreifen) verkauft und da der Setviceberater mich auf den Hof fahren sehen hat, bit er mir gleich noch LED-Tagfahrlicht an. (fahre grundsätzlich mit Licht am Tag). Gesagt getan, habe mir die Leichtlaufreifen draufziehen lassen und das Fahrlicht auch einbauen lassen, ergo ich hab ne Spritersparnis von knapp einem Liter, bei einer Reichweite von vorher 800km kann ich so 100-150km weiter fahren.

Aslo für mich hat die inVestition sich echt gelohnt, nur mal so als Hinweis für euch. es gibt bestimmt welche von euch die es sich überlegen sollten, ich bin sehr zufrieden.

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2008 um 10:44

Einen kleinen Hinweis gebe ich dir noch:

Stell dein Auto mal ab und lass ihn im Leerlauf laufen. dann schalte immer mehr Verbraucher dazu und du wirst sehen, das für kurze Zeit die Drehzahl sinkt (Kraft wird benötigt) das erhöht den Verbauch.

MfG

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Moin,

mal ne blöde frage, aber was haben LED`s mit dem benzinverbrauch zu tun??? die lichtmaschine läuft doch eh immer....

Themenstarteram 4. August 2008 um 10:22

Hab ich auch so gedacht, folgende Antwort.

Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist hast du einen höheren Stromverbrauch, da du ja eine 55 Watt Glühlampe (mal 2) anhast. Die LED´s verbrauchen so geringen Strom, dass dieses nicht mehr beeinflusst. Je mehr Leistung die Lichtmaschine bringen muss, desto höher ist auch dein Spritverbrauch.

Hab das auch mal gegooglet, es stimmt sogar. :-)

nö, google noch nicht gefragt, aber bei mir hängt die lichtmaschine an nem keilriemen, und die läuft halt immer, deshalb kann ich das nich verstehen. die lichtmaschine liefert dann doch quasi die ganze zeit strom egal wieviele verbraucher an sind!! dann würde ja auch ein radio benzin verbrauchen, und die amaturenbeleuchtung und und und ( Zum glück hat mein subaru ja einen BRIGHT knopf zum abdimmen.) aber werde mich jetz mal schlau machen!!

Themenstarteram 4. August 2008 um 10:44

Einen kleinen Hinweis gebe ich dir noch:

Stell dein Auto mal ab und lass ihn im Leerlauf laufen. dann schalte immer mehr Verbraucher dazu und du wirst sehen, das für kurze Zeit die Drehzahl sinkt (Kraft wird benötigt) das erhöht den Verbauch.

MfG

am 4. August 2008 um 11:00

stimmt, ihr habt ein Perpetuum Mobile, das verbraucht auch keinen Strom bzw. Sprit ...

Man o Mann, was machne so denken. Natürlich verbrauchen Verbraucher Strom/Energie, deswegen heißen Sie ja auch Verbraucher :D

Themenstarteram 4. August 2008 um 12:54

Logisch heissen die Verbraucher weil sie was verbrauchen :-)

Aber mal ganz ehrlich, es ist schon geil wie man sparen kann, bei meiner Fahrleistung hab ich sogar schon die Reifen raus.

Für das Geld was du für die Reifen und die LED rausgeworfen hast,hättest du viel weiter mit dem Geld fahren können als du das nun einsparen kannst,mit solchen Reifen fährt man im Endeffekt meist plus minus null,aufgrund der Anschaffungskosten!

ähh, klar brauchen die strom, aber wie schon gesagt, die lichtmaschine läuft bei mir immer (undbei jedem anderen auto was ich kenne).. und bei mirsinkt auch nicht die drehzahl ab ... warum auch???(außer bei klima anlage) hat da mal jemand ne technische erklärung ?? würd mich mal interessieren, da müsste dann ja mehr kraft an die lichtmaschine übertragen werden.. aber warum sollte die sich schwerer drehen???

Zitat:

nö, google noch nicht gefragt, aber bei mir hängt die lichtmaschine an nem keilriemen, und die läuft halt immer, deshalb kann ich das nich verstehen. die lichtmaschine liefert dann doch quasi die ganze zeit strom egal wieviele verbraucher an sind!! dann würde ja auch ein radio benzin verbrauchen, und die amaturenbeleuchtung und und und ( Zum glück hat mein subaru ja einen BRIGHT knopf zum abdimmen.) aber werde mich jetz mal schlau machen!!

wenns keinen zusätzlichen sprit kostet solltest du dann mal deinen haushaltsstrom über deinen zigarettenanzünder laufen lassen, ist auf jeden fall billiger.:D

mal im ernst, wenn du einen verbraucher einschaltest bricht die bordspannung ein wenig zusammen. die lima versucht das alte niveau aufrecht zu erhalten, das ist aber mit mehr arbeit bzw. widerstand verbunden. den erhöhten wiederstand muss der motor überwinden und kompensiert ihn mit einem höheren kraftstoffverbrauch.

Themenstarteram 4. August 2008 um 15:23

so für alle die es nicht geglaubt haben, puntomaniac hat da vollkommen recht. nicht was den haushalsstrom angeht, aber was die lima angeht.

was denkt ihr eigentlich, was die Leichtlaufreifen kosten? Die sind weniger teurer als normale Reifen, ok, sie sind von Pirelli, aber ich kauf lieber Premiumreifen als einen YingYang oder sowas, da weiss ich, dass ich einen guten Bremsweg habe. Ausserdem halten die Leichtlaufreifen durch ihre härter Mischung (Selica) ca. 1/3 länger als andere, d. h. ich kann damit auch länger fahren. Aso, habe für die Reifen 270,-€ bezahlt in meiner Grösse 185/65R14, das macht pro Reifen 67,50€ und dafür sind sie echt top.

Es ist schon komisch, wiviel Leute doch ablehnend gegeüber neuen Sachen sind, nur weil sie etwas Geld kosten.

Ich finde es sehr gut, was die Leute in den Autohäusern tun, sie haben damit echt ein Loch gefüllt.

 

MfG

Ja is ja auch logisch, aber warum hatt die lichtmaschine dann mehr wiederstand??(rein mechanisch gesehen) sie läuft ja die ganze zeit, egal ob licht an oder aus.. ich glaube halt das die lichtmaschine so ausgelegt ist das sie im leerlauf genug strom für alle verbraucher erzeugt!! so jetz bin ich richtig neugierig geworden und werde erst mal ne runde telefonieren!!!

Themenstarteram 4. August 2008 um 15:30

Na auf das Telefonat bin ich mal gespannt. Mit wem und welches Ergebnis.

Informiere uns bitte mal.

so , ahhhlso habe grade mit nem kollegen telefoniert der hat e-technik studiert!!! der spritverbrauch steigt tatzächlich (wenn auch nur gaaaanz minimal) an .und zwar liegt die ursache darin, dass durch den fließenden strom in der Lichtmaschine eine magnetisches Gegenfeld aufgebaut wird, das wie eine Bremse wirkt.. also je mehr verbraucher destomehr strom fließt. das ganze nennt sich wohl lensche`s gesetz, oder lensche regel!!! jedenfalls meinte der grade das die sprit ersparniss genauso groß sei als wenn man vor jeder fahrt erst einmal pinkeln würde!!!

 

Zitat:

jedenfalls meinte der grade das die sprit ersparniss genauso groß sei als wenn man vor jeder fahrt erst einmal pinkeln würde!!!

soll er doch meinen.

probiers einfach mal aus, schalte alle elektrischen verbraucher ein (heckscheibenheizung nicht vergessen) und fahr mal 100 km, zurück dann ohne verbraucher.

ich bin mir sicher, dass du dann mindestens einen halben liter weniger verbraucht haben wirst.

die verbraucher brauchen nun mal eine gewisse leistung und diese leistung + reibungsverluste an der lima +... muss der motor nun mal aufbringen.... und wie macht er es? richtig, indem zusätzlicher kraftstoff verbrannt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen