Sprit im Öl trotz guter Kompression??????Hilfe!
Hallo Leute, nachdem mir auffiel dass das Öl meines Audis, ABC von 97 170tsd KM Fronti Schalter, nach Benzin roch haben wir gestern einen Kompressionstest gemacht.
Alle Zylinder haben zwischen 10,5 und 11 Bar. Das passt also...
Wie kann sonst Sprit in mein Öl gelangen?
(Öl ist 10w40 von Shell und erst 2000km alt, stinkt nicht brutal aber man riecht es schon deutlich)
Wäre toll wenn eine von Euch Rat weiß!
ps.: Nächste Maßnahme ist neues Öl und vorherige Spülung mit Reiniger sowie neuer Spritfilter...
Grüße Felix
62 Antworten
Du solltest vllt mal wen am Öl riechen lassen, der sich damit auskennt!
Mein Öl was ich nach 15tkm abgelassen habe, roch auch nach Sprit...fahre auch viel Kurzstrecke...und im Jahr momentan gerade mal 10tkm!
Wo genau ist denn nun das Problem? wenn alles funktioniert ist doch tutti!
Ne vernünftige Diagnose zu machen ist schwierig, weil Du ja schon fast alles ausgeschlossen hast und das Problem wohl auch noch andere haben. Durch die Schaftdichtungen kann es natürlich ins Öl kommen. Aber das ist ne etwas kostspielige Angelegenheit und wenn es danach nicht besser wird bist etwas sauer 🙁
Ihr habt Recht. Was kann ich grade anderes machen als einfach fahren?
Schaftdichtungen machen lassen, durchs Loch im Geldbeutel schauen und mich totärgern?
Ne ne manchmal wünscht man sich wieder die "Unwissenheit" zurück die man beim ersten Auto hatte!:-)
Damals kam ich gar nicht auf die Idee am Öl zu riechen oder ähnliches und wenn vom Kühlwasser was fehlte hab ich halt nachgekippt!:-)Wo das hin ist? keine Ahnung ist halt weg!:-)))
Witziger Weise bin ich damals nie liegen geblieben...
Vllt sollten wir uns zumindest ein ganz kleines bisschen die denkweise der Frauen aneignen was die autos angeht (wie besprochen Peter:-)), denke mit weniger Sorgen gehts auch! Nur nicht ganz ohne!:-)
Genau...einfach nicht so viele Gedanken machen....viel schlimmer wäre, wenn er kein Öl drauf hätte und es regelmässig trinken würde!
Sind halt alte Autos und alte Motoren......wenn ich meinen Motor anhöre...denke ich mir auch immer meinen Teil...aber er läuft!
Ähnliche Themen
Weißt Du ob der wo das Auto von Dir gekauft hat weiter KEINE Probleme mehr damit hatte.
Als ich meinen damals gekauft habe hat mir der Verkäufer auch gesagt, das meins sein zuverlässigstes Auto gewesen sei und daran eigentlich nie was zu machen war.
Resultat war, das ich alles hinterherreparieren durfte und dauernd meinen Dicken verflucht habe.
Und jetzt...rappelt er sich langsam wieder zum zuverlässigen Begleiter.
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Als ich meinen damals gekauft habe hat mir der Verkäufer auch gesagt, das meins sein zuverlässigstes Auto gewesen sei und daran eigentlich nie was zu machen war.
da hat er mit Sicherheit auch nicht unbedingt gelogen!
wenn ich meinen verkaufen würde, wäre auch alles iO...würde aber sicherlich irgendwann mal was kommen!
aber meiner wäre natürlich nicht sone Bastelbude😉
Nur wenn man das alles was zu machen gewesen wäre ÜBERSEHEN hat.
Man kann ein Auto so lange fahren, bis sich von selber was meldet, was aber dann zu spät sein kann....oder man schaut einfach mal richtig hin und kann das reparieren bevor der Schaden dann irreparrabel ist....
Hast Du auch wieder recht Peter, grade mal Deine Blogs angesehen vor allem den wegen "Inspektion"....da war es gut das Du so gedacht hast!:-)
Ja... der Keilrippenriemen war höchste Eisenbahn, sonst aber war nichts extrem wichiges dabei. Halt normale Wartung sonst.
Zum Glück habe ich ja jemand, der sich mit den Kisten gut auskennt....😁
Ja da hast Du echt Glück:-)
Aber das Forum hier ist auch sehr gut finde ich! Tolle Leute, sehr hilfsbereit!
Zitat:
Original geschrieben von felix986
Ja da hast Du echt Glück:-)Aber das Forum hier ist auch sehr gut finde ich! Tolle Leute, sehr hilfsbereit!
Komm aufs Treffen nächste Mal, dann kannste die tollen Leute die eigentlich noch viel toller sind kennenlernen! Freu mich persönlich jetzt schon aufs nächste Treffen und besonders auf den Besuch von Metin😉
Zitat:
Das sollte man von einem Forum auch erwarten dürfen. Ist ja auch der Sinn und zweck einer Community....gele...😁
Gerade wg. dem angesprochenen Reparaturstau hab ich meinen auch zeitig gekauft (er war damals gerade 5 geworden), da irgendwelche Säcke meinen Vorgänger-C4 in Ungarn geklaut haben und ich bereits damals wußte, dass es ein zeitloses und auf Dauer gesehen sogar günstiges Auto ist, da ich bereits vor 10 Jahren gute 200000 TKM (nein, keine 0 zuviel) mit A6 C4 abgespult hatte u. kaum ein Auto in der Zeit so problemlos lief, was nat. kostensenkend wirkte.
Nicht wie die GTI od. GSI-Fraktion, die damals schon alleine wg. defekten od. durchgerosteten (Verschleiss-) Teilen im Jahr mehr Geld ausgegeben hat als ich für den großen A6.
Gruß, Lars
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Das sollte man von einem Forum auch erwarten dürfen. Ist ja auch der Sinn und zweck einer Community....gele...😁Zitat:
Richtig Peter...so sehe ich das auch!
Es gibt doch auch so ein Test mit dem man sein Öel testen kann. Das wäre doch ein billige Alternative?
Gruß