1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sprit Focus ST

Sprit Focus ST

Ford Focus Mk3

Hallo, was für Benzin fährt der Focus ST ?
Super oder muss er Super Plus fahren oder geht auch E10 ???
Danke für die Antwort.

Beste Antwort im Thema

Ist immer wiederkehrend die Diskussion.
Ich tanke Super 95 i.d.R. Wenn das Benzin wie zur Zeit günstiger ist und ich auch mal ne etwas längere Strecke dabei habe, dann fülle ich auch mal 98 ein.
E10 muss ich nicht reinkippen, egal ob der ST damit fährt.
Wenn man drüber diskutiert, ob man den ST grundsätzlich mit E10 fahren kann, denke ich, dass das klargeht.
Aber dann sollte man keinen ST kaufen, finde ich.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist doch alles nur für die Leut die sich dann besser fühlen ...

- "Wie kein Super Plus ?"
- "Trommelbremse hinten ?? Was ist los ?"
- "4 Loch Felgen ? pffff 50PS oder wat ?"

Keiner brauch es aber viele wollen es weil es bei Ihnen für "Leistung" steht ...

Zitat:

Original geschrieben von B-Design

Ist doch alles nur für die Leut die sich dann besser fühlen ...

- "Wie kein Super Plus ?"
- "Trommelbremse hinten ?? Was ist los ?"
- "4 Loch Felgen ? pffff 50PS oder wat ?"

Keiner brauch es aber viele wollen es weil es bei Ihnen für "Leistung" steht ...

Ein Motor, der die 98 Oktan nutzt, kann daraus schon einen Nutzen ziehen, da der Kraftstoff effizienter genutzt werden kann. Das muss nicht pauschal mit Marketing zu tun haben.

Hallo Leute, habe jetzt seit 2500 Km meinen Focus ST Turnier und kann Eure Frage nicht wirklich nachvollziehen. Von meinem verkaufenden Ford Autohaus, aus Köln und aus diversen "www.domains"; gibt es die Zusage, daß der ST alles an in Deutschland verkauften Benzinsorten säuft ausser Diesel und Zweitaktgemische (also V-Power, Super+, E5, E10 ist herzlich willkommen).
Für ganz misstrauische Zeitgenossen sollte jeder Fordhändler eine offizielle Liste mit allen Weltweit erwerbbaren Modelvarianten zur Einsicht parat haben. Bei meinem Händler war diese sogar im Verkaufsraum der Neuwagen im Din A0 Format ausgehängt und ist somit auch im Zweifelsfall belastbar. Nun zur Sache, die erwähnten 2500 Km Laufleistung sind noch nicht sonderlich hoch, erlauben mir dennoch die folgenden Bemerkungen:
1.) Wann braucht man die volle Motorleistung ? Ich bekomme meine 250 PS im ersten und zweiten Gang auch im trockensten Hochsommer nicht auf die Strasse (mit Serienreifen). Der dritte Gang ist dann schon dosierbar aber dennoch heikel, da man sich sowohl in der Stadt als auch auf der Landstrasse tempomäßig bereits im Führerschein gefährdenden Bereich befinden wird.
2.) Eine Leistungsdifferenz zwischen Shell-V-Power und E10 habe ich versucht herzustellen, das ist mir aber nicht gelungen. Rein subjektiv fühlbar taten sich bis zu 140 Kmh keine spürbaren Unterschiede "im Nacken" auf. Objektiv sichtbar ist die Verbrauchsanzeige aber von 9,6 Liter/100Km um 1,1 Liter auf 10,7 Liter/100Km gestiegen. Die Motorregelung macht das schon.
3.)Ich habe die Endgeschwindigkeit des Fofo ST mit Super+ mal annähernd ausgeforscht (nicht ganz erreicht). Die lag aber schon gut über den Werksangaben, allerdings laut Tacho etwa 6 Kmh über dem GPS Kontrollgerät. Mit E10 hatte ich noch nicht die Gelegenheit die Grenzwerte zu ermitteln. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit....???

Mein Fazit jedenfalls: für Stadtverkehr und Landstraße ist E10 O.K und reicht auch an der Ampel für die üblichen Kandidaten. LG

Fazit: Einfacher Dreisatz, aber da kommt Ihr ja hoffentlich selber drauf

Wer mit dem Gedanken spielt einen ST zu kaufen der wird doch nicht wirklich anfangen wollen wegen paar Euro am Sprit zu sparen, was sich nach mehreren 1000km am Verschleiss bzw der Laufruhe des Motors bemerkbar macht. Das wäre dann das völlig falsche Fahrzeug. Ich fahre den ST ausschliesslich mit Ultimate und mein Verbrauch liegt zwischen 8 und 9 Liter....der Wagen ist kein Säufer aber wenn ich Sport kaufe dann möchte ich auch die volle Leisung nutzen, ansonsten hätte mir auch ein 182 PS Focus mit Sportpaket gereicht...

Zitat:

@Maguse schrieb am 28. September 2015 um 18:01:02 Uhr:

Wer mit dem Gedanken spielt einen ST zu kaufen der wird doch nicht wirklich anfangen wollen wegen paar Euro am Sprit zu sparen, was sich nach mehreren 1000km am Verschleiss bzw der Laufruhe des Motors bemerkbar macht. Das wäre dann das völlig falsche Fahrzeug. Ich fahre den ST ausschliesslich mit Ultimate und mein Verbrauch liegt zwischen 8 und 9 Liter....der Wagen ist kein Säufer aber wenn ich Sport kaufe dann möchte ich auch die volle Leisung nutzen, ansonsten hätte mir auch ein 182 PS Focus mit Sportpaket gereicht...

Lese bitte meinen Beitrag nochmals aufmerksam durch...? Wo nutzt Du Dein Fahrzeug mit der vollen Leistung und ist das so sinnvoll ? Deshalb die Bemerkung zum "einfachen Dreisatz" im letzten Fazit. Jeder kann seinen "Boliden" betreiben wie er will und wo er will, mit blauen Wolken und gestank um aufsehen zu erregen und negativ eingestellte Beobachter auf den Plan zu rufen. Das ist aber leider immer mehr zu beobachten, zum Beispiel in Hamburg in der Innenstadt. Trotz Topmoderner Blitzanlage bieten sich aller Hersteller Inhaber Protzmobile zum großkotzen feil. Echt geil, schmeckt mein Eis jetzt nach Vanille,Erdbeer oder Gummi? Mein Fazit: Nicht auf dem Jungfernstieg

Zitat:

@JensOtten2 schrieb am 28. September 2015 um 19:09:42 Uhr:

Lese bitte meinen Beitrag nochmals aufmerksam durch...? Wo nutzt Du Dein Fahrzeug mit der vollen Leistung und ist das so sinnvoll ?

Ein ST fahren und dann diskutieren wollen ob es sinnvoll ist teuren Sprit zu tanken? Da ist wohl bei der Unterschrift unter dem Kaufvertrag schon was falsch gelaufen.

Traue keinen E10 Fahrer😁, ich tank die 98er Plörre, hab 3 Kilometer nach Österreich und da kostete beim letzten tanken der Liter 1,26 Euro

Ist immer wiederkehrend die Diskussion.
Ich tanke Super 95 i.d.R. Wenn das Benzin wie zur Zeit günstiger ist und ich auch mal ne etwas längere Strecke dabei habe, dann fülle ich auch mal 98 ein.
E10 muss ich nicht reinkippen, egal ob der ST damit fährt.
Wenn man drüber diskutiert, ob man den ST grundsätzlich mit E10 fahren kann, denke ich, dass das klargeht.
Aber dann sollte man keinen ST kaufen, finde ich.

Deine Antwort