Sprit 91 oder 95
325 ix was für ein Sprit 91 oder 95
Hi leute
ich hab einen 325 ix kann man da auch 91er tanken?
Und wieviel Sprit darf der brauch jetzt liege ich za. be 12,5l bei normalem Fahrstiel.
Kann sein das die Lamda Sonde im A**** ist?
26 Antworten
nein, ohne dem kompressor, ordentlich uf dem prüfstand abgestimmt bringts echts einiges.. bisserl mehr nachzündung.. anderes kennfeld.. *g*
Zitat:
Original geschrieben von putschiknutsch
ja na wenn ich nur fest genug dran glaube hat mein 316 auch 200ps.
jaaaaa wenn man(n) nur fest genug drann glaubt dann passt das. Hart wirds nur wenn dich ein Twingo mit 60 Ps Stehen lässt. Naja am besten denkst du dir dann oha der hat bestimmt nen turbo!!!
lach...
und noch lustiger wirds , wenn der twingo 250m weiter gegen den Baum brettert oder ihm 300m weiter der Motorblock raus kommt.
dann denke ich "mensch hat der die Arschkarte"
Versicherung zahlt dann ja auch net scheiße aber auch.
Zitat:
Original geschrieben von putschiknutsch
ps: normal benzin reicht aus.
hat eh nen klopfsensor.
KEIN e30 HAT EINEN KLOPFSENSOR!!!
wie kommst du denn bitte auf solche sachen?!
alter, informier dich bevor du hier vermutungen in den raum stellst!!
Ähnliche Themen
war es nicht so, das spätestens ab 90 sowieso fast alle autos einen hatten.
bei bmw sagte man mir zumindest das der nach facelift nen klopfsensor hat und ich mir beim tanken keinen plan machen brauch.
bisher habe ich persönlich auch kein auto ohne einen gehabt.
blöde frage, aber was ist ein klopfsensor? bzw was bewirkt er?
Bin mir nich ganz sicher, aber ich glaube, der misst in etwa, wie sauber und korrekt die Zündung des Benzin-Luftgemisches abläuft und regelt dann richtung optimaleinstellung ...
Da ja Normalbenso ROZ91 nicht so sauber wie
Super ROZ95 verbrennt, geschweige denn SuperPLUS ROZ98 oder gar V-Power ROZ100,
stellt dieser Sensor je nachdem was im Tank ist Irgendwas um und man kann eben Tanken, was man will ...
nen klopfsensor verhindert das "klopfen" was auftritt wenn die Oktanzahl z.B. zu niedrig ist.
danach wird die Zündung und das luft kraftstoffgemisch zusammengestellt bzw der zündzeitpunkt verändert.
gehe auf google und gib ein klopfsensor.
da werden sie geholfen.
kurz und knapp
wenn die oktan-zahl zu niedrig ist verbrennt der spritt ned wann er soll... er zündet selbst, und das zu früh... außerdem wird die verbrennung dadurch zu heiss und mit vorliebe brennen dann die ventile weg und so --> aufpassen!!!
das sogenannte klopfen entsteht, da die kolben vom zu früh zündenden benzin zurückgeschleutert werden... also beim verdichten nochmal entgegen dem motrolauf... das das ned gut ist kann sich denk ich jeder denken
die e30 motoren haben KEINEN klopfsensor!!! außerdem brauchen sie ja im normalfall eh nur normal-benzin... mit super ist meiner meinung nach aber der verbrauch etwas geringer, was den mehrverbrauch wieder ausgleicht
gruß cabbiman, der auch nur super tankt.... mit sprotnocke sollte man das auch *G*
"....mit super ist meiner meinung nach aber der verbrauch etwas geringer, was den mehrverbrauch wieder ausgleicht..."
^^
der satz ist dir wohl aus der tastatur gefallen 🙂 🙂 🙂
sollte wohl "mehrpreis" heißen, denn so giebt des ja überhaupt nur null-sinn, hehe...
ich tank aber auch nur super im e30, bilde mir ein das ist gut so und der motor wurde seit kauf vom VB. auch nur mit super gefahren also mach ich weiter.
also mal an wehrwolf:
Der satz fällt net aus der tastatur, des stimmt schon.
durch den besseren Sprit ->bessere Verbrennung -> niedrigerer Verbrauch, besserer Lauf.
und meiner verbraucht au weniger wenn i super tank. aber der halbe liter lohnt sich net.
dann wollt ich noch sagen, dass du au nen 760er oder X5 4.8is mit normalbenzin fahrn kannst. hat halt dann weniger leistung und mehr verbrauch.
die Verbrauchsangaben vom 325ix kann ich mir net so ganz vorstellen, die hab ich ja ungefähr schon drin stehen und des ohne scheiß allrad und weniger ccm und PS.
zum klopfen:
im ansatz richtig, aber das klopfen kommt von den zwei zünungen die entstehen. die eigenzündung ist übrigens beim diesel ja gewollt (für den dens interessiert und der net weiß)
ich verbrauch mit meim grad so 10L und bin damit zufrieden. wo ich den gekauft hab hat der noch über 12L verschlungen. Bessere Fahrweise (öfters mal Autobahn) und Zahnriemenwechsel haben jetz aber nen immer noch andauernden abwärtstrend in gang gesetzt. Särs
ich denke mal bei "Normal" Benzin ist die Zündung auf jeden Fall später. Bei "Besseren" Benzinsorten ist sowiel ich weiss der Methanolanteil erhöht. Dies verbrennt übrigens schon deutlich schneller.Flammpunkt ist 11 Grad. Methanol ist natürlich giftig aber jeder kann in seiner e30 Betriebsanleitung lesen,dass ein Anteil von bis 3 % im Benzin erlaubt ist. Wie soll Shells vi Power auf 100 Oktan kommen? Auf jeden Fall ist die Verbrennung besser. Durch die Verdunstungskälte (im Einspritzmoment) des Alks sinkt vermutlich auch die Motortemperatur...oder wie ?
auf jeden Fall tanke ich "Super" Benzin ;-) und "glaube" es fühlt sich besser an