ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Sprinter-Ladeluftkühler ohne Probleme im Golf IV 1.8T verbauen??

Sprinter-Ladeluftkühler ohne Probleme im Golf IV 1.8T verbauen??

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 19:23

Ist es Problematisch den grossen MB Sprinter Ladeluftkühler im Golf 1.8T zu verbauen????

Wenn ja, schildert es mir doch bitte!!!

Ähnliche Themen
37 Antworten

keine Angst bin nicht sauer...

Die optimale Ansauglufttemp. hat nichts primär mit dem Gefrierpunkt zu tun, sondern mit dem Zündverzug bei zu niedriger Ansaugluft. Dazwischen gibt es ein Optimum, hab die Zahl aber nicht mehr im Kopf.

zu. 1. Sicher hält er die aus, das ist nicht die Frage, die Frage ist wie lange? Man denke den Verbrennungsdruck bei 0,5bar mehr und überlege sich mal warm VW schon bei niedrigeren Ladedrücken verstärkte Motorteile verbaut. Nämlich sicher nicht um Kosten zu sparen ;) Und man bedenke mal die Drehzahlen des Laders (die aufgrund der Lagerung (du weißt sicher das das keine Wälzlager sind) darauf recht empfindlich sind)

zu 2. Der LLK vom "großen" PD ist eine Weiterentwicklung die speziell auf Effizienz ausgelegt ist, eben um bei kleinem Volumen eine gute Kühlung der Ladeluft zu erreichen. Kann man in div. Quellen nachlesen. Der Sprinter LLK hat def. ein größeres Volumen (ein sensibler Fahrer merkt den Unterschied beim Turboloch durchaus, könnte man auch berechnen ;) ). Daten über die LLK hatte ich mal rumliegen, brauche sie aber nicht mehr. Wen das wirklich interessiert der findet auch Daten über die Teile. Warum sollte ich das machen? Hatte die Daten auf jeden Fall mal schwarz auf weiß ;)

so, genug Ratespielchen... :D

öhm, nachrüsten eines llk beim golf2gtd?

mit origteilen oder gibts was besseres was preislich vertretbar ist? ich hab hier noch nen llk vom corrig60 liegen, reicht der???

Gelöscht

naja jeder Lader braucht ein Lager, nur sind es halt hydrostatische Lager (die Welle läuft auf nem Ölfilm) und die sind halt bissl sensibel.

Bei größeren Lader und gleichem Ladedruck wird das gleiche Volumen verdichtet und die entstehende Wärme ist logischerweise dieselbe. Nur die Laderdrehzahl sinkt und das Ansprechverhalten wird schlechter wegen des größeren Massenträgheitsmomentes. Vorteil ist das der Lader mehr Luft durchschaufeln kann, bei gleicher Drehzahl (wie der kleine Lader)... Also der LD bleibt dergleiche, man kann nur höher mit dem Ladedruck gehen oder den Lader zu überlasten...

Hallo Nil,

hatte den LLK aus meinem Corrado rausgeschmissen und einen vom Golf G60 eingebaut. Der Leistungsunterschied war, natürlich mit Chipangleichung, sehr groß.

Der Nachteil des CorradoLLK ist seine, sagen wir mal bescheidene Bauform. Da ist es schon schwer in ´nem 2er einen geeigneten Platz zu finden, ohne lange Wege.

Nochmal, jegliche Verbesserung der LLtemperatur ist leistungsfördernd. Also Kästen ändern und rein damit. :-)

Sprit rauf und gucken wie es fährt.

Wir hatten mal aus lauter Verzweiflung zwei Corri G60-LLK zusammengeschweißt, andere Kästen angeschweißt und widererwartend ein sehr gutes Ergebnis. (Das Ding war vor dem Wasserkühler direkt im Luftstrom).

 

Nu aber

Sparxx

gelöscht

wie soll das denn gehen?

Die Luftmenge die bei gleichem LD benötigt wird ist doch genau die gleiche!

Also bleibt bei gleichem LD das Volumen der Luft bzw. der Durchsatz auch der gleiche. Nur die Drehzahl sinkt.

Also wenn der Motor bei 4000rpm und 1bar LD eine bestimmt Menge "von selbst saugt" muss der Lader die gleiche Menge nachdrücken.

Was soll sich denn daran mit nem größeren Lader ändern?

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 12:22

Letzte Chance: Langsam nervt mich eure Reiberreien in diesem Threat!!

Ich habe ihn eröffnet, damit ich eine evtl. Hilfestellung zum Einbau des Kühlers bekomme und nicht m zu lesen was letztendlich besser ist ist und wiso weshalb warum!!!

Mein Entschluss steht fest: Kühler kommt rein und damit basta!!

Und ich würde mich trotzdem noch über Hilfestellung freuen!!

Ansonsten löschen ich diesen Threat und zum Kuckuck mit dem, die nicht die gemeinte Fragestellung lesen können und sich gegenseitig Besserwisserisch anschnauzen!!

Das dazu!!

Gruss Benji

Hallo Benji,

jetzt hab ich die Schnauze voll.

Warum?

Weil ich mich mit @Docter nicht gestritten habe. Wir haben über LLK diskutiert und wenn Dir meine Beiträge nicht gefallen lösche ich sie eben.

Bin nicht irgend so ein Hampelmann der sich Gedanken macht und wenn mir einer androht den Thread zu schließen, weil diskutiert wir, lösche ich eben die Beiträge.

Wie im Kindergarten, ich habe den Thread eröffnet, dann bin ich der Chef, oder wie.

Neee, neee

so nicht

Echt verärgerter

Sparxx

vor allem kann den eh nur ein mod löschen, und wegen sowas wird der nich geschlossen.;)

es war vielleicht schin hart an der grenze, aber ich denke man kann auch einiges bei lernen,

hatte ja auch schon anregende fachsimpeleien mit DOCTER ;)

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 22:27

Wenn die Beiträge wenigstens etwas zum Thema Einbautips gewesen wären und Ihr Euch darüber streitet, wie mann es am besten macht habe ich kein Problem damit!!

ber Ihr habt meine Frage nicht richtig durchgelesen!!!

Einbautips!!!! Nicht was besser ist!! Ich habe den Sprinter-LLK schon liegen und möchte den Scheiss einbauen und fragte nur wie!!

Aber manche kapieren eine simple Fragestellung nicht und machen mich dabei ärgerlich, wenn sie sich in diesem Thread über ne gequirlte Scheisse diskutieren die mich aufregt!!

Macht Euren eigenen Thread auf und werdet glücklich mit Euch beiden!!!

ich glaube du hast den Sinn eines Forum nicht recht verstanden. Hier geht es nicht um eine Person (und wenn du dich noch so aufregst), sondern darum das jeder was davon hat. Aus manchen Sachen entstehen halt neue Fragestellungen und die sind dazu da um diskutiert zu werden, ob es dir passt oder nicht. DAS ist Sinn und Zweck eines Forums. Wäre ich hier auch Mod wären dir deine Beleidigungen schon vergangen. Aber es ist wohl besser so. Von mir bekommst du jedenfalls keinen Tip mehr irgendwozu, und wenn andere dein letztes Posting lesen werden sie es sich wohl auch überlegen, ist doch das allerletzte so eine argogante egoistischer Art und Weise.

@Sparxx bei Interesse an nem Gedankenaustausch schick mir ne Nachricht, ich les in dem Forum nicht alles immer mit.

Also ich muß sagen das ich das Thema LLK sehr interessant finde, zumal ich selbst den Sprinterkühler im Einser fahre. Klingt alles ganz gut was Doctor erzählt.

MfG

Themenstarteram 27. Februar 2003 um 12:27

@ Doctor

Gegen andere Fragestellung in diesem Thread habe ich ja auch nichts, jedoch sollte die Grundfrage erstmal geklärt sein!! Einbautips!!! Nur Deine ersten Zeilen waren: Bau Dir den nicht ein weil der ist,so ungefär, .......!! Nimm den vom PD Diesel,usw. und sofort!! Ich werde schon meine Gründe haben warum ich ihn einbauen will. Ich sag Dir ja auch nicht was für ein Auto Du zu Fahren hast, da Deins evtl. nicht das beste ist!! Jeder hat so seine Ideen, die er verwirklichen will und hoft auf ein paar tips. Aber bei so etwas stösst man doch auf wiederspenstige Gesellen !! Ich möchte ja auch nicht bestreitten dass Du falsche Sachen hier hingeschrieben hast, nur nicht passend zur Fragestellung!! Ich habe jetzt einen neuen Thread eröffnet wo Ihr Euch diesem Thema voll und ganz widmen könnt!!

nur das er dich vor nem fehler bewahren wollte, wer dann so reagiert wie du sollte sich nich wundern wenn es tatsächlich keine antworten mehr für ihn gibt.

und wenn dann könnte man die anderen auch höflich darauf hinweisen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Sprinter-Ladeluftkühler ohne Probleme im Golf IV 1.8T verbauen??