ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. sprinter 313 cdi diesel im öl

sprinter 313 cdi diesel im öl

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 15:06

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit unserem Sprinter -Fahrzeug zeigt

während der Fahrt übers Display "Ölstand zu hoch"an

Fehlerspeicher ausgelesen -keine Fehlermeldung

Öl gewechselt,definitiv Diesel im Öl gewesen,Vorgang wiederholt

sich ständig.

Wagen ist im 3.Jahr

Im März wurde ein neuer Motor eingebaut,da der alte Motor 2

Monate nach Garantie bei 234.000KM schrott war.(Warscheinlich gleiche Ursache)

Kennt jemand das Problem?

Für Infos sehr dankbar

macdrive

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2011 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Buchbinder AV

Da wäre ich jetzt einmal vorsichtig - Garantien und Kulanzen sind nach unserer Auffassung bei diesem Hersteller Mercedes Benz ein Fremdwort. Hin und wieder haben wir den Eindruck als sehe Mercedes Benz uns nicht als Kunden, sondern als Dieb - doch die Autos sind nicht gestohlen, wir haben jeden Cent bezahlt. Wenn es darum geht, dass der Hersteller für seine Sachmängel eintreten soll, dann wird der Stewrn auf einmal ganz klein und findet 1.000 Gründe dies nicht tun zu müssen.

Kann ich gar nicht nach vollziehen, denn in einem Fred von 2009 war die Buchbinder AV noch voll des Lobes über VW und Mercedes. Iveco waren die Buhmänner. Irgendwas läuft nicht nur beim Hersteller schief. Es wird Gründe geben, warum sich die Hersteller so verhalten.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 25. Februar 2011 um 13:48

Hallo, vielen Dank für Deine Worte. Uns liegt es nicht daran den Hersteller zu verunglimpfen oder Druck aufzubauen. Wie auch, die Hebelgesetze sprechen da immer für den Hersteller. Ich bin auf der Suche nach Argumenten um unser Problem zu lösen. Ich möchte aber auch weiter auf Deine Worte eingehen. Unsere Fahrzeuge sind in Deutschland, Österreich, Italien der Slowakei und Ungarn unterwegs. Eine Aussteuerung auf eine Mercedes Benz Werkstätte allein, ist nicht möglich, wir fahren immer dann wenn ein Problem auftritt zur nächst gelegenen Mercedes Menz Werkstätte. Garantieentscheidungen trifft ja auch nicht die Werkstätte vor Ort, sondern immer eine Abteilung des Herstellers. AUf die Kulanz der reparaturausführenden Vertragswerkstätte zu bauen funktioniert auch nicht, da wir zum einen die Fahrzeuge dann nicht über das Autohaus gekauft haben und zum zweiten die Streuung des Reparaturvolumens sehr groß ist, so dass die einzelne Werkstatt wenig "Speck" mit uns aufbauen kann. Die Argumentation bzgl. der Kurzstreckenproblematik verstehe ich. Nur wir können unseren Kunden Ihr Anmietverhalten nicht vorschreiben, geschweige denn die zu fahrenden Kilometer oder Autobahnnutzung usw. Falls der Sprinter für den Kurzstreckeneinsatz aus technischen Gründen nicht geeignet ist, so muß uns das der Hersteller doch vor Kauf mitteilen. Dies wird aber in Anbetracht auf eine zu fällende Kaufentscheidung nicht getan. Deshalb sollte dann die Kulanz nicht über die Werkstatt erfolgen, vielmehr über die Vertriebsabteilung. Mir ist auch die Problematik der Abgasnorm bewußt, aber wir haben doch die AUtos nicht gebaut UND wir haben uns auch die Gesetze nicht ausgedacht. Ist unsere Meinung nun etwas verständlicher?

Nunja, bei Ihnen scheint es jedoch so, als ob sie die Kulanz allgemein sehr stark beanspruchen müssen/möchten.

Es liegt in der Natur der Autovermieter, dass sie nicht die jeweiligen Mieter kontrollieren können, jedoch liegt es auf der Hand, dass es einige ungeübte Fahrer auf Ihren Fahrzeugen gibt. Hier stellt sich dann die Frage, der nicht sachgemäßen Behandlung.

So stellt sich mir die Frage, werden Ihre Fahrzeuge ordentlich eingefahren? Dies wird in jeder Betreibsanleitung erläutert. Jedoch gibt es viele Mieter, die sich denken, ich fahre das Auto nur kurz, und mir kann ein späterer Schaden egal sein.

Dadurch ergibt sich dann, dass die Menge Ihrer Kulanzanträge nicht mehr tragbar ist. Mercedes Benz kann nicht für Ihre Fahrer gerade stehen. Dieser Bereich liegt in Ihrem unternehmerischen Riskio.

Mercedes Benz nimmt sicherlich statistische Auswertungen über Kulanzanträge vor. Das heißt, wenn Sie stark über dem Mittel der Garantieanträge liegen, muss MB wirtschaftlich betrachtet auch auf Ihr Profil als Vermieter von Fahrzeugen eingehen.

am 25. Februar 2011 um 15:38

Danke Herr / Frau Bleifuß, die Problematik des "Einfahrens" bei einer Autovermietung ist sicher schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

@Buchbinder

Wir haben etwa 200 Sprinter in unserem Kundenstamm, und kennen das Problem der Ölvermehrung eigentlich nur von einem Kunden, der reine Kurzstrecke fährt. Diese Tatsache beweist, das es kein generelles Sprinterproblem ist.

Dem mus ich wiedersprechen..........:rolleyes::rolleyes:

Wir haben etwa 50 "neue Sprinter" in unserem Fuhrpark.

Ich und der Augsburger Kollege in der Firma ind die einzigen die innerhalb von 1,5 Jahren mehr als 200000 km NUR AUTOBAHN gefahren sind, immer das selbe Auto. Wie soll es anders sein.......... Problem erst bei mir und auch dann auch beim Augsburger. Was wurde getan? Jetzt wurde der Partikelfilter gewechelt.......... hmmm wenn das die Ursache für das Diesel im Öl ist fress ich nen Besen!!

Mein Sprinter hat seit 2 Wochen zuviel öl,der Mechaniker behauptet da hat jemand was nachgefüllt,hat aber keiner!!!!!!!

Laut Aussage des Mechanikers ist das aber kein problem wenn da zuviel drauf ist...

Wie kann ich denn festellen ob da Diesel im Öl ist

Ist ein Sprinter 315 mit 78000 km drauf

Zitat:

Original geschrieben von schafsfreak

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

@Buchbinder

Wir haben etwa 200 Sprinter in unserem Kundenstamm, und kennen das Problem der Ölvermehrung eigentlich nur von einem Kunden, der reine Kurzstrecke fährt. Diese Tatsache beweist, das es kein generelles Sprinterproblem ist.

Dem mus ich wiedersprechen..........:rolleyes::rolleyes:

Wir haben etwa 50 "neue Sprinter" in unserem Fuhrpark.

Ich und der Augsburger Kollege in der Firma ind die einzigen die innerhalb von 1,5 Jahren mehr als 200000 km NUR AUTOBAHN gefahren sind, immer das selbe Auto. Wie soll es anders sein.......... Problem erst bei mir und auch dann auch beim Augsburger. Was wurde getan? Jetzt wurde der Partikelfilter gewechelt.......... hmmm wenn das die Ursache für das Diesel im Öl ist fress ich nen Besen!!

Naja das ändert immernoch nichts an der Tatsache, das es in unserem Kundenstamm kein Problem ist. Also kannste meiner Aussage auch eigentlich nicht widersprechen..... :rolleyes::rolleyes:

@Buchbinder bei Laufleistungen zwischen 8 und 30000km sprechen wir doch eigentlich nicht von Kulanz sondern von Garantie, darum verstehe ich immernoch nicht ganz wo genau es in ihren Fällen hapert.

Bin aber demnächst auf einem Motorenlehrgang und werde diese Problematik gezielt hinterfragen.

Hallo,

Man sollte aber auch gezielt darauf achten das auch Nachfrüllöl der MB Betriebsstoffvorschrift entspricht! Denn das sind auch Gründe für Partikelfilterschäden und Diesel im Öl.

Das passt jetzt nicht so ganz zusammen.............. Wieso sollte man Öl nachfüllen wenn der Ölstand sowiso schon auf max angezeigt wird??:confused::confused::confused::confused::confused:

Er meint sicher das der Ölstand bei min. ist, etwas nachgefüllt wird was nicht der Norm entspricht und dann der Ölstand von selbst steigt durch Dieseleintrag ins Öl.

am 24. Juli 2012 um 19:09

Hab mir ne Pumpe zum öl absaugen gekauft, alle 2500 km wird der Ölstand kontrolliert und ggf. abgesaugt und frisches öl aufgefüllt.

Ist ne menge Arbeit und Geld, aber besser und billiger als nen Motorschaden mit 200000 km.

am 24. Juli 2012 um 20:25

Diesel im Öl vermindert die Schmiereigenschaften. Ölstand senken, Öl nachfüllen, verhindert nicht auf Dauer das Festfressen von Wellen in den Lagern.

Wenns dumm läuft, fressen und brechen Kurbel- und oder Nockenwelle.

Hallo hab das gleiche problem mit Ölstand hoch und der werkstatt meister meint partikelfilter wechseln und abgas norm neu programieren und öl wechsel durchführen, wenn nicht kann es zu Motorschaden kommen meint er. Wer kennt dieses problem und wie wird oder was genau soll ich unternehmen? Bitte um infos. Sprinter 313, Bj 08, 220 tkm .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. sprinter 313 cdi diesel im öl