ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. sprinter 313 cdi diesel im öl

sprinter 313 cdi diesel im öl

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 15:06

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit unserem Sprinter -Fahrzeug zeigt

während der Fahrt übers Display "Ölstand zu hoch"an

Fehlerspeicher ausgelesen -keine Fehlermeldung

Öl gewechselt,definitiv Diesel im Öl gewesen,Vorgang wiederholt

sich ständig.

Wagen ist im 3.Jahr

Im März wurde ein neuer Motor eingebaut,da der alte Motor 2

Monate nach Garantie bei 234.000KM schrott war.(Warscheinlich gleiche Ursache)

Kennt jemand das Problem?

Für Infos sehr dankbar

macdrive

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2011 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Buchbinder AV

Da wäre ich jetzt einmal vorsichtig - Garantien und Kulanzen sind nach unserer Auffassung bei diesem Hersteller Mercedes Benz ein Fremdwort. Hin und wieder haben wir den Eindruck als sehe Mercedes Benz uns nicht als Kunden, sondern als Dieb - doch die Autos sind nicht gestohlen, wir haben jeden Cent bezahlt. Wenn es darum geht, dass der Hersteller für seine Sachmängel eintreten soll, dann wird der Stewrn auf einmal ganz klein und findet 1.000 Gründe dies nicht tun zu müssen.

Kann ich gar nicht nach vollziehen, denn in einem Fred von 2009 war die Buchbinder AV noch voll des Lobes über VW und Mercedes. Iveco waren die Buhmänner. Irgendwas läuft nicht nur beim Hersteller schief. Es wird Gründe geben, warum sich die Hersteller so verhalten.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

ist das ein Langstreckenfahrzeug??

Ist ein bekanntes Problem, auf jeden Fall in der Werkstatt reklamiern (Garantie Tauschmotor).

Falls dein Motor noch nicht den neuen Ölabscheider hat diesen auch einbauen lassen, ist eine KDM Maßnahme.

Diesel im Öl kommt daher das beim regeneriern des Dieselpartikelfilters mehr Kraftstoff eingespritzt wird.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

ist das ein Langstreckenfahrzeug??

Gerade da dürften doch die geringsten Probleme auftreten.? Da hat der Filter immer schön Temperatur und kann ordentlich freibrennen.

Ich will damit aber nicht sagen, das die Filter nicht kaputtgehen. Wechseln wir auch ab und an mal.

Zitat:

Ist ein bekanntes Problem, auf jeden Fall in der Werkstatt reklamiern (Garantie Tauschmotor).

Wenn er den Motor denn bezahlt hat, aber zumindest liest sich das so. Und die Ersatzteilgarantie gilt ja nur für den Motor, nicht für Anbauteile wie DPF oder sogar völlig normale Vorgänge im gesamten Fahrzeug.

Zitat:

Falls dein Motor noch nicht den neuen Ölabscheider hat diesen auch einbauen lassen, ist eine KDM Maßnahme.

Sollte ja bei einem aktuellen originalen AT-Motor drauf sein.

Zitat:

Diesel im Öl kommt daher das beim regeneriern des Dieselpartikelfilters mehr Kraftstoff eingespritzt wird.

Und ist somit völlig normal, musst du wohl mit leben. Denke eher, das das Fahrzeug auf Kurzstrecke betrieben wird. Auch andere Hersteller haben damit Probleme. Jetzt wisst Ihr auch, warum die Karren mit DPF auf einmal mehr verbrauchen als die Vorgängerfahrzeuge. ;)

Hallo

Gibt es vielleicht ne neue Software fürs Motorsteuergerät die dieses Problem beseitigt oder vermindert ?

Bei VW gab es deswegen ne Werkstattaktion beim Crafter.

MFG

Hallo

Ich habe das gleich Problem jetzt auch mit mein 315.

Meine Werkstatt hat das Problem das erste mal und will jetzt den Kat und den Partikelfilter auswechseln.

Meiner Meinung nach nur Geld Macherei.

Der Motor hat jetzt 180000 Km runter.Motor hat noch Garantie,wollen den Motor aber nicht auswechseln.

Wenn du das Problem schon geklärt hast bitte ich dich mir mal kurz zu antworten was bei deinen Fahrzeug gemacht worden ist.

Das Problem liegt ja auch nicht am Motor, sondern am Einsatz. Der Sprinter mit DPF ist für reine Kurzsstrecke nicht geeignet.

Themenstarteram 18. November 2010 um 16:04

Hallo zusammen,

also unser Fahrzeug ist ein reiner Langstreckenläufer und im Übrigen,muß ich jetzt schon bei Fahrzeugkauf auf Jahre festlegen,was ich mit dem Auto so fahren möchte?

Bei uns wurden alle relevanten Sensoren getauscht,der Partikelfilter

erneuert und der Kat ausgebaut und gereinigt(nicht sofort erneuert,weil man erst schauen wollte,ob eine Besserung eintritt)

leider nicht,das Problem haben wir immer noch

Im Prinzip kann man nur ständig das Öl kontollieren,bei Bedarf absaugen ,evtl.etwas mehr und sauberes Öl nachfüllen.

Laut Werkstatt ist dieses Problem natürlich nicht bekannt.

 

MfG

macdrive

Alle sind sich sicher das es nicht Leckage am Injektorsitz (Sitzdichtung-O-ring) sein kann und die Brühe von aussen ins Öl gelangt?

Hallo,

das problem ist sehr wohl bekannt! Ist kein Einzelfall, deine Werkstatt soll sich mal auf die Hinterfüße stellen!!

Gruß

Chris

Themenstarteram 19. November 2010 um 8:51

Hallo zusammen,

leider ist das Thema auch für uns noch aktuell.

Gerade heute morgen ruft unser Fahrer an,das mal wieder

die Info > ZU VIEL ÖL < aufgeleuchtet hat.

Hab mit unserer Wekstatt telefoniert - Problem geschildert,

den Beitrag mit der Leckage angesprochen-,kann nach Meinung

des Meisters nicht sein,da bei einer Leckage permanent Diesel ins

Öl käme und die Abstände vom Normalstand bis zu viel Öl im System

kürzer wären.

Bei uns baut sich dies immer so im Abstand von ca.3Wochen kontinuierlich auf(Fahren täglich Stuttgart-Dortmund)

Meister bleibt dabei ,das Problem sei warscheinlich nur über einen

neuen Kat zu regeln(da ja alle anderen Teile bereits getauscht wurden)

die Werksgeschichte mit dem Ölabscheider und neuer Software

hatten wir kurz nach Motortausch schon gemacht.

LANGSAM AM ENDE

macdrive

Interessanter Meister... :D

Und er weis das ohne zu prüfen? Wir haben Leckage an Injectoren wo es nur eine Woche dauert.

Aber auch Leckage wo es mehr als einen Monat braucht.

Um das zu finden muss man eine Prüfung machen mit Test-Flüssigkeit und Schwarzlicht.

Manchmal findet man das Leck schnell, manchmal dauert es ein paar Stunden.

Dieses Zeugs zum Beispiel.

Was wir genau benützen müsste ich auf der Arbeit gucken, das sollte Dein Meister aber selbst wissen...

Frage: wie hoch in % ist denn der Dieselanteil im Öl nach 3 Wochen?

 

Gruss, Pete

Hallo,

selbiges Problem bei meinem Firmensprinter, 313 cdi Bj 12/08, immer wieder sporadisch die Ölleuchte angegangen mit meldung - Östand zu hoch -, jetz am Samstag und Montag dauerhafte Meldung im Display, montag beim Warmlaufen stinkender weisser und Blauer Rauch aus dem Auspuff, Ölstand kontrolliert - war viel zu hoch und zu flüssig und Dieselgestank aus dem Ölbehälter.:rolleyes:

Gestern war er bei MB, Aussage der Werkstatt: kein Fehler gefunden, nur Ölwechsel gemacht.:):o:o

Ölabscheider wurde vor mehreren Monaten gemacht.

Bin gespannt wie lange die Meldung - Ölstand zu hoch - auf sich warten lässt...........!!!:mad::mad:

 

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 16:04

Hallo,

bitte bleib am Thema dran und melde ,wenn Ursache gefunden

wurde.

Danke für die Info

macdrive

Zitat:

Original geschrieben von macdrive

Hallo,

bitte bleib am Thema dran und melde ,wenn Ursache gefunden

wurde.

Danke für die Info

macdrive

Ja das bin ich bereits..........

es riecht beim warmwerden extrem nach verbranntem Sprit vom Auspuff......... wieder den Ölmessstab rausgezogen und siehe da, ne mischung zwischen Diesel und Öl:o:o:o:o:mad:

Ich warte jetzt bis die Meldung wieder kommt..........dann wieder ab zu MB.......:mad:

Gruß thomas

am 21. Februar 2011 um 7:46

Hallo, ich verstehe den Hersteller nicht. Diverse Foren im Internet sich voll mit diesem Thema. Leute mit technischem Sachverstand äußern sich, Erfahrungen der Mechaniker fließen ein, nur der Hersteller Mercedes Benz reagiert mit Ignoranz und läßt seine Kunden zahlen. Wir haben mit vielen Sprintern gleiche Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. sprinter 313 cdi diesel im öl