ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Sprintbooster für A2

Sprintbooster für A2

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 21:04

Hallo!

Hab mir nen Sprintbooster von AMb-Tuning zugelegt ich sag nur WOW" das ding ist klasse!.-)

Funktion:

Das Sprintbooster-Modul wandelt die Signale des elektronischen Gaspedales um und veranlasst so das Motorsteuergerät zu einer anderen Regelfunktion, als beim Seriensignal.

Moderne Fahrzeuge haben heute kein Gasseil mehr, das direkt mit der Drosselklappe verbunden ist, sondern ein elektronisches Gaspedal (Potentiometer/regelbarer Widerstand) welches dem Motorsteuergerät nur noch die Stellung des Gaspedales übermittelt. Aus diesem Signal errechnet das Steuergerät dann die entsprechende Einspritzmenge und den Zündzeitpunkt. Neben vielen Vorteilen eines solchen elektronischen Gaspedales, gibt es aber auch einige Nachteile, die sich gerade beim Ansprechverhalten des Motors negativ bemerkbar machen (träges Beschleunigungsverhalten z.B. beim Losfahren, an Steigungen, beim Schalten, beim Überholen usw.). Und genau dort setzt der Sprintbooster an. Das Sprintbooster-Modul verändert die Signale die vom elektronischen Gaspedal an das Motorsteuergerät gesandt werden und führt so zu einer spontanen Gasannahme. Man spürt sofort, daß der Motor deutlich schneller auf das Gaspedal reagiert. Gerade beim Losfahren oder beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen reagiert der Motor in der Hälfte der Zeit wie vor Einbau des Sprintbooster-Modules. Auch beim Beschleunigen aus dem mittleren Drehzahlbereich im 3. oder 4. Gang ist kaum noch eine Reaktionzeit spürbar. Es hilft beim Schalten und bei Überholvorgängen, macht das Auto sicherer und es macht einfach mehr Spaß!

Man muß den Sprintbooster einfach ausprobieren. Danach will man ihn einfach nicht mehr hergeben!

Ein schöner, aber willkommener Nebeneffekt des Sprintbooster-Modules ist die Möglichkeit der Kraftstoffersparnis um bis zu 15%! Auch dies hat nichts mit Wundern zu tun! Nein, dieser Effekt kommt einfach dadurch zustande, daß man durch die spontanere Gasannahme und das damit verbundene, bessere Beschleunigungsverhalten, das Gaspedal bei normaler Fahrweise weniger stark und auch kürzere Zeit bis zum Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit betätigen muß.

Das Sprintbooster-Modul ist kein Universalteil, sondern wird in Abhängigkeit von Gaspedalsensor-Bauart , -Bauform, Fahrzeugtyp und Kraftübertragung (Schalt- oder Automatikgetriebe) in unterschiedlichen Programmierungen und Bauformen geliefert!

Kann es nur wärmstens empfehlen....

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die biegen die Kennlinie des Potis,

also in etwa dasselbe

als wenn man das Kennfeld Fahrerwunsch editiert.

Die Relation Gaspedalstellung/Einspritzmenge wird verändert,

fühlt sich subjektiv spritziger an

ist aber dasselbe als wenn man das Gaspedal weiter durchtritt.

Also total GAGA! :D

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von PhilipM

Hier wird versucht, ein Forum als Werbeplattform zu missbrauchen, das ist offensichtlich.

Die Texte von "MarioTDIPower" sind Werbung für Dumme. Mit pseudo-technischen Begriffen soll etwas bewiesen werden, was imho absolut Schwachsinn ist.

Nix gegen ein bisschen Werbung für ein gutes Produkt, aber das ist hier nicht der fall und geht eindeutig zu weit.

Das sehe ich auch so.

MarioTDIPower soll seinen PotentiometerPowerBoosterGeist ganz schnell aktivieren, um von hier zu verschwinden.

Hier ist kein Forum für Okkultismus.

Zitat:

Original geschrieben von Blacky A2

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von PhilipM

Hier wird versucht, ein Forum als Werbeplattform zu missbrauchen, das ist offensichtlich.

Die Texte von "MarioTDIPower" sind Werbung für Dumme. Mit pseudo-technischen Begriffen soll etwas bewiesen werden, was imho absolut Schwachsinn ist.

Nix gegen ein bisschen Werbung für ein gutes Produkt, aber das ist hier nicht der fall und geht eindeutig zu weit.

Das sehe ich auch so.

MarioTDIPower soll seinen PotentiometerPowerBoosterGeist ganz schnell aktivieren, um von hier zu verschwinden.

Hier ist kein Forum für Okkultismus.

Hallo MarioTDIPower,

der vorhergehende "Beitrag" ist eine Zitatensammlung zu Deinem Thema, zu dem ich Dir vorerst nur Eines sagen möchte. Die Stellungnahmen haben es in sich! Ich persönlich glaube jedoch, dass Du ja nichts verkaufen willst, auch keine Werbung im herkömmlichen Sinne machst, sondern ganz einfach ein Produkt vorstellst um uns Deine Erfahrungen mitzuteilen. Nicht mehr und nicht weniger, oder? Gegen sachliche Gegenargumente gibt es überhaupt nichts einzuwenden, das fördert die Diskussion.

Persönlich für Dich und um das Niveau von MT tut es mir jedoch sehr leid, wenn die Diskussion bis hin zu einer Beleidigung geführt wird! Mit dem Satz, dass Du hier verschwinden sollst, ist der Tatbestand einer Beleidigung erfüllt und verstösst gegen die Regeln des Forums! Bin gespannt, wie Moderatoren darauf reagieren.

Im anderen A2-Forum ist mir das Gleiche wie Dir jetzt hier passiert. Zuerst hat ein User versucht die Moderatoren dazu zu bewegen meine Beiträge in den "unsichtbaren Papierkorb" verschwinden zu lassen, dann wurden über das Forum Verdächtigungen und Unwahrheiten verbreitet, und ich wurde auf "kölsch" (auch!) aufgefordert "hier zu verschwinden". Und das, als ich mich schon fast entschlossen hatte dem Audi-2-Club beizutreten.

Z.Zt. verfolge ich mit Spannung die neu entbranndte Diskussion um "......."-V-Power und "........"-Ultimate.....und werde die Diskussion um Dein Thema natürlich nicht aus den Augen lassen.

Schönen Abend

Gruss Blacky A2

 

Nun, wie schon zuvor erwähnt editiert dieses Gerät lediglich die Widerstandskurve des Gaspedals und nimmt damit Einfluss auf die Drosselklappenstellung oder Einspritzmenge. Das ganze geschieht also im sowieso möglichen Rahmen und ergibt den selben Effekt als würde man das Gas etwas weiter runterdrücken. Vor diesem Hintergrund von möglicher Spriteinsparung von 15% zu sprechen, ist wirklich Bauernfängerei.

 

edit: Im übrigen macht Audi das gleiche von Werk aus schon mit dem E-Gas... einigen ist sicher schonmal aufgefallen, dass der A2 auf der Autobahn mit erstaunlich viel Leistung auf ein wenig mehr Gaspedalstellung reagiert.

am 1. August 2007 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

edit: Im übrigen macht Audi das gleiche von Werk aus schon mit dem E-Gas... einigen ist sicher schonmal aufgefallen, dass der A2 auf der Autobahn mit erstaunlich viel Leistung auf ein wenig mehr Gaspedalstellung reagiert.

Ja, man kann ja mit 1/4 Gas schon fast v-Max fahren.

@Blacky A2: Hast du getrunken? - ich kann dir gar nicht folgen...

 

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

@Blacky A2: Hast du getrunken? - ich kann dir gar nicht folgen...

Heiko

Der war jetzt gut. :D

Such mal den Member Black in deutsch, vorher Popkorn bunkern! :D

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

[@Blacky A2: Hast du getrunken? - ich kann dir gar nicht folgen...

 

Heiko

Vorsicht, Herr B. glaubt nicht nur an die geschlossene geistige Gefolgschaft der MT-Moderatoren, sondern auch nicht daran, dass eine Gesetzesauslegung (in seinen `Tatbestand´-Fällen) rein beliebige Äußerungen zu .... sind.

Die Vorgabe, der gute Ritter der Erniedrigten zu sein sei ihm unbenommen, weil ... lustig ist's allemal.

Da ich hier schon durch fast alle Foren zugange war, kann ich nur sagen, dass es kaum ein Forum gibt, das so sauber und ästhetisch ist, wie unser A2-Forum.

In sofern, lieber Herr B. Saubermann, haben wir es hier mehr mit dem Schrauben, als mit der Kindergartenjuristerei.

Den Thread schließe ich an dieser Stelle. Vom technischen Bereich dürfte wohl nicht mehr viel vom Ersteller des Threads zu erwarten sein. Ich würde euch nur bitten bei solchen Threads den Alarm-Button etwas früher zu drücken. Danke!:)

Gruß

PowerMike

Team Motor-Talk

** closed **

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Sprintbooster für A2