Springt nicht mehr an

VW Golf 1 (17, 155)

hiho,

das auto meines burders ist grad in der werkstatt und deshalb nahm er meinen zweitwagen. einen golf 1,3 bj 90 madison.

er fuhr 20km in die arbeit und wollte 9 stunden später wieder weg und der motor spring ganz normal an. nach ca. 30 metern an der ampel ging er einfach aus und seitdem nicht mehr an. auch net mit anschieben...rein garnichts. aber die zündung geht noch...halt nur dieses "nenenenenenen", bevor er anspringen sollte.

jemand ne idee, was es sein könnte?

17 Antworten

Tank leer?, Spritpumpe im Tank ausgefallen? Spritfilter verstopft?

hattest du zwischenzeitlich irgendwelche strom/masse probleme ?

hiho,

also, gestern habe ich noch für 15 € getankt, da müsste noch genug drin sein, und gestern war ich damit auch unterwegs.

masse und strom probleme hatte ich noch nie am auto. aber vor 2 wochen hatte ich fast das gleiche problem, er ging auch net, aber anch 10 mal probieren ging er wieder, aber diesmal ging er selbst nicht nach hundert mal versuchen.

wo sitzt den der spritfilter?

von meinem bruder der kollege meinte evtl kaputter kolben?

gruss

Lol... mein Auto springt nicht mehr an --> Kolbenfresser?

In meinen Augen Schmarrn!
--
Ich kenne mich mit Benzinern nicht aus und weiß auch nicht, wo der Spritfilter ist!
--

Vielleicht ist auch irgendwo das Einspritzsystem undicht und die Pumpe zieht Luft anstatt Sprit!

cu

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Nur son Tipp: Der Stecker vom Luftmengenmesser hatte bei mir öfter mal nen Wackler, also vielleicht den mal überprüfen. Dann geht er nämlich auch nicht an wenn der nicht angeschlossen ist.

Kommt Sprit an?
Zündfunkte da?

Versuch mal etwas Starthilfespray dem kleinen einzu flössen, springt er dann kurz an liegt es an der Sprit versorgung. Kommt nichts solltest du mal nach der Zündung sehen.

MFG Sebastian

servus,

bin grad selber am auto gewesen. also, wenn man ihn an machen will, quietscht es vornne etwas und der zanhriemen bewegt sich überhaupt net, keinen milimeter.

also, kann man andere sachen wohl ausschließen. ist halt imho wegen dem zahnriemen. anschieeben konnte man ihn auch net. muss morgen mal die tipps von euch durchgehen.

Zahnriemen??

Der sitzt direkt am Block und ist mit einer Abdeckung abgedeckt.

Du meinst nicht zufällig den Keilriemen?? Der die Lima antreibt???

MFG Sebastian

http://www.autoschrauber.de/art/000040/image/abdeckung_oben2.jpg

meine diesen hier...ist das net der zahnriemen?

aber der dreht sich leider net.

Was heisst, dreht sich net??? Dreht sich net, wenn der Anlasser betätigt wird? Das wirft ne Menge Fragen auf: bewegt sich die Kurbelwelle? rutscht der Riemen durch, hängt die Nockenwelle?

Na da scheint mir das mit dem Kolben gar nicht so abwägig... 😉

Hört sich der Anlasser normal an? Hatte da schonmal das erlebnis bei nem Bekannten das der Zahnriemen sich auch nicht bewegte aber der anlasser rörte. Ende der Geschichte war ein defekter anlasser. Jedoch sollte er sich dann wenigstens schieben lassen bzw. anspringen wenn kupplung getreten dann los und gang drin.

@muhmann

servus,

also, wenn man den wagen anmachen will, drht sich der anlasser. der keilriemen sitzt total fest, man kann ihn net bewegen, auch wen man ihn anmchen will, bewegt er sich net. die kurbelwelle und die nockenwelle gehen nicht an. ist wie als, wäre die batterie leer, aber die ist voll und e quitscht sokomisch.

schwer zuerklären.

@toxic21

moin,
nein, wie schon gesagt, es qiutacht vorne irgendwie, aber der anlasser dreht sich. ich kann so um 4 - 5uhr mal billder und ein video amchen, zwar nur mitnem handy, aber besser als nichts.

und anschieben geht ja auch net, habe ich bereits gesgt.

Lässt sich der Motor garnet drehen? Mal im Leerlauf mit nem Schraubenschlüssel am Kurbelwellenrad gedreht?

Wenn sich der Motor von Hand durchdrehen lässt, wird wohl eher der Anlasser platt sein, bzw. das Ritzel vom Anlasser weggegammelt sein.

Ist der Motor schwergängig, wirds wohl entweder ein Kolbenfresser oder'n Lagerschaden sein. Könnte aber auch nur die Wasserpumpe bockiert sein. Die wid ja auch vom Zahnriemen angetrieben.

Wenn der tatsächlich richtig hängt, würde ich auf nen übergesprungenen Zahnriemen, so dass die Ventile auf die Kolben kommen, tippen.
Dann gibt der Anlasser aber keinen Ton mehr von sich, wenn der Motor blockiert is. Dann blockiert der einfach, wird heiß und fängt an zu schmoren, wennman lang genug startet, aber zu hören is da nix.

so, habe erstmal mit nem handy ein video aufgezeichnet. ist net grad super quali, aber man sieht es ausreichend.

http://rapidshare.de/files/5780363/Video_10020001.3gp.html

ist quicktime. müsst unten dann auf free und ein bissle warten.

gruss

@muhmann

erstmal schauen, bin net so ein fachmann. :>

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