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Motor springt gut an geht gleich wieder aus !

VW Golf 1 (17, 155)

Motor springt gut an dreht dann leicht hoch geht dann aus. Zur Zeit behelfe ich mich damit , das ich wenn ich gestartet habe kurz Zwischengas gebe und dann gleich losfahre. Das Problem hat sich nach kurzer fahrt etwa 1k erledigt dann schnurrt er wieder wie eine Katze.
Die Drossel und Starterklappe hat sich ein bekannter schon angeschaut, er meint das wäre in Ordnung.
Fals die Zündung verstellt ist kann einer Abhilfe schaffen und diese wieder korrekt einstellen?
Eine >Anmerkung noch der Verbrauch ist auch leicht um 1 Liter gestiegen!

Woran kann es denn nun liegen?
Hier die Fahrzeugdaten

VW Golf II 66kw Bj. 7.90 Fahrzeugschlüssel 0600 612 6370

Er wurde einmal umgerüstet auf D3 der Firma GAT das Problem ist aber erst jetzt nach einem Jahr aufgetreten!

Bitte um Hilfe.

Ferner hat sich der Dachhimmel gelöst gibt es da einen guten Kleber oder soll ich ihn gleich austauschen?
Da ich ein Fan von Originalen bin und VW nicht mehr liefern kann wo bekomme ich einen neuen, nach Möglichkeit den schwarzen.

4 türig mit Org Schiebedach.

Ach ja, ich wohne in München
😕

14 Antworten

hi,

sieh mal nach den unterdruckschläuchen 
es könnte sein das einer nicht ganz sitzt oder undicht ist.

Das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Kaltstarteinrichtung, die offenbar ein zu fettes Gemisch liefert. Das erklärt, dass der Wagen zwar gut anspringt, dann aber unrund läuft und nach einem Kilometer Fahrt die Sache besser wird. Auch der erhöhte Verbrauch lässt sich darauf zurückführen.

Für eine genauere Diagnose müsste man den Motor-Kennbuchstaben wissen, da es verschiedene 90-PS-Motoren gibt.

Der Motor ist ein Mono Jet Tronic.
Wie schaut es eigentlch mit den Wiederständen aus kann man die nicht durchmessen oder muss ich im schlimmsten Fall alle Seuerelemente austauschen?

Wo finde ich denn eine gute Werkstatt oder Hobbywerkstatt Boschdienst in München die mir dann den Motor wieder einstellen wenn tatzächlich die Gemischzusammensetzung am Anfang nicht stimmt?

Was Dein Problem des sich lösenden Himmels angeht, kann ich den 3m Spühkleber empfehlen. Ist nicht ganz billig mit 18,- EUR für 500 ml, aber hat in meinem Fall diesen Sommer beste Dienste geleistet. Nachdem man den Stoff mit dem Himmel verklebt hat, ist anfangs alles etwas wellig, aber nach Durchtrocknung zieht sich das alles glatt.

Oder mal die Sufu benutzen...

Gruss
Torsten

den blauen Temperatursensor habee ich schon ausgetauscht wem es interessiert bei VW 16,80€ das Problem ist noch nicht gelöst er wird zwar schneller warm läuft dann auch rund (tat er vor dem Wechsel auch schon)aber ausgehen gleich nach dem Start als ob ein Fahranfänger ihn abwürgen würde das macht er immer noch.
Vieleicht hat jemand für mich einen Schaltplan /Verlauf von den Unterdruckschläuchen die auszutauschen wären. Damit ich nichts falsch mache wenn ich sie erneuere.

Besten Dank den Sprühkleber probiere ich dann mal aus reicht eine Dose dafür? Und wie lange muss er trocknen?
Muss ich den alten Kleber eigentlich vorsichtig abrubbeln?

Und wie alt sind deine Zündkerzen? die können dir auch so Probleme machen!

Ist bei Dir etwa der ganze Himmel runtergekommen?

Bei mir hatte sich neben der A-Säule vorne links der Himmel ca. handgroß gelöst und ging bis zum Innenspiegel. Gesäubert oder abgerubbelt habe ich nichts. Einfach alles mit Zeitung etc. abgeklebt bzw. abgedeckt, gesprüht, 3-5 Min ablüften lassen und dann den Stoff wieder angedrückt. Wie gesagt, das Ergebnis ist erst einmal wellig. Über Nacht dann abtrocknen lassen und am nächsten Tag war es wieder glatt.

Für den ganzen Himmel wird sicher einen Dose nicht ausreichen, aber den würde ich sowieso in Etappen kleben. Probiere es einfach an einer kleinen Stelle aus, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Die unterdruck schläuche kannst du ganz einfach selber überprüfen. Motor im leelauf anlassen, Bremsenreiniger nehmen und alle unterdruckschläuche damit absprühen. Wenn sich da irgendwo die Drehzahl von alleine hebt, leck gefunden---> austauschen😉

hast du schonmal deinen Fehlerspeicher ausgelesen? 

Danke Ron für die Info PDF Datei

________________________

Bei einzelnen Wiederständen lässt sich doch das Potential messen, diese können dann doch sicherlich wieder korrigiert werden.
Hat jemand von euch die richtigen Werte für die einzelnen Wiederstände?

Hilfreich für mich wäre auch ein genauer Schaltplan für die einzelnen Unterdruckschläuche hat von euch vieleicht auch noch so einen Plan wäre ich sehr Dankbar für.

Anmerkung<. Mir ist bestimmt bei der Motorwäsche ein Schlauch abgegangen denn danach trat das Problem überhaupt erst auf. SO das wenn ich schon die Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit überprüfe, ja nun auch alle vorhanden sein müssen bzw. richtig gesteckt wurden sein.

Guten abend,

habe jetzt die Temperaturfühler beide (blau u. rot) ausgetauscht.
Die Unterdruckschläuche wurden getauscht.

Das Problem im kalten Zustand kurz nach dem Start der Motor geht er aus .
Bei Zwischengas bleibt er an und ich kann losfahren.
Nach einigen Minuten alles in Ordnung er geht wenn ich stehe nicht mehr aus.

Ein weiteres Problem lt. Bordcomputer steigt der Sprit weiter an.

Nochmal zu Erinnerung Motor RP
90 PS

Was ist weiter zu tun???

Hallo miteinander!

Heizt der Igel (Saugrohrheizung)?

Noch was:
Wenn das Problem nach einer Mototwäsche angefangen hat, könnte auch Wasser in einem der Stecker des Motorkabelbaums die Ursache sein. Alle nacheinander abziehen, einsprühen (Kontaktspray, WD40, o.ä.), mit Pressluft ausblasen, nochmal einsprühen und wieder aufstecken. Dabei beachten, daß die rechteckigen Dichtungen der Mehrfachstecker vorhanden sind und richtig sitzen.

Grüße aus dem Rheinland
Norbert

am igel liegts nicht, den kann man getrost rasieren oder abklemmen
habe meinen rasiert ordentlich poliert und den tempfühler andersweitig eingesetzt.
und er startet trotz -15°C letzten winter problemlos 

sackt deine drehzahl stufenförmig oder mit einmal ab ?
hast du nen drehzahlmesser ? eventuell ist es der lehrlaufsteller
hast du schon fehler ausgeblinkt ? wenn ja mit welchem ergebniss ?

es sind ja nur 3 unterdruckschläuche.
nr.1  geht von der mono zum lufikasten
nr.2  geht von der mono zum zündverteiler
nr.3  geht vom nremskraftverstärker zum ansaugkrümmer

wie alt ist den deine lambdasonde ? wenn sie auch schon älter ist
würde ich diese mal tauschen, die werden mit den jahren sehr träge
das würde auch den erhöhten verbrauch erklähren

wiederstände können nicht korrigiert werden,
wenn die hin sind geht nur austauschen.

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