Springt nicht immer an, Lüftung, Heckscheibe, (ggf. Hupe) und Symbol für Beifahrerairbag blinkt
Guten Abend alle zusammen,
ich bin im Bereich "Elektronik" zu Hause, habe auch Erfahrungen mit OBD (viel VW) und wir haben nun ein schönes Problem mit dem Opel Corsa D BJ.2014 meiner Frau.
Oftmals springt er nicht an, wenn man den Schlüssel dreht - gleichzeitig scheinen Lüftung und wohl auch mindestens die Heckscheibenheizung nicht zu gehen. Es kommt auch vor, wenn er dann endlich läuft, dass Lüftung dennoch nicht geht - Heckscheibe haben wir nun noch nicht gleich wieder mit nach geschaut.
Zudem blinkt die Lampe für den Beifahrerairbag, dann auch die ganze Zeit.
Erst hatte ich nur die Lüftung im verdacht, da der Klassiker mit dem Widerstand oder dem Stecker des Widerstandes für die Motorstufen, das ist aber alles wie aus dem Ei gepellt top in ordnung.
Dann ist nun im Winter aufgefallen dass auch die Heckscheibenheizung dann wohl nicht geht. Dort habe ich schon die Sicherungen getauscht, gemessen, neue eingesetzt. Für die beiden gibt es auch getrennte Sicherungen, was den Fehler an der Stelle eher unwarscheinlich macht.
26 30A Beheizbare Heckscheibe
28 30A Elektrischer Innenraumlüfter (Klimaanlage, Klimatisierung)
Dann also mal K7,K14 und K11 rund getauscht, da gleicher Typ:
K7 Kühlerlüfterrelais
K11 Zündrelais (Zündschalter-Entlastungsrelais), Klemme „15“
K14 Kühlerlüfterrelais
Keine Besserung.
Dann habe ich gelesen, dass es wohl vorkommt dass der Stift des Zündschlosses, welcher zum dahinterliegendem Schaltelement führt, gern mal abbricht. Wenn ich das recht verstanden habe, war das aber eher bei älteren Schlössern der Fall. Der Corsa hat den Schlüsseltyp HU100.
Und da stehen wir nun gerade. Kennt jemand zufällig das Problem und/oder kann uns etwas dazu sagen?
Wir sind für jeden Tip dankbar.
MFG
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42 Antworten
Wirklich peinlich -> Montag! Danke.
Danke für die guten Informationen und die Geduld!
Gegenprobe bestanden, mit dem alten Backofenschalter konnte ich das Auto eben drei mal erfolgreich anlassen, alles lief wie es soll. Nur auf Stufe 1 ist nach wie vor noch nichts an - nur wenn man von zwei zurück kommt ist auf eins noch alles an.
Am Schalter selbst musste ich nur eine kleine Ecke aus der Welle raus kneifen um das Signal für Pin 4 zu bekommen...für eins, drei und fünf waren passende "Spuren" vorhanden
Nun also Schloss zerlegen und Ersatz beschaffen.
Vorraussichtlich wird es das:
https://www.ebay.de/itm/196067033528
werden. Aus Segovia (Segovia), Spanien.
Ich hoffe dass der Schalter defekt ist und nicht der Zylinder, da ich ansonsten auch das Türschloss tauschen müsste...
Nur den Bart wechseln (um den nicht anlernen zu müssen) würde vielleicht gehen, aber dann müsste man das Türschloss tauschen...rrr Es gibt aber Angebote wo das Türschloss dabei ist...Ich schaue mich da gerade um.
Zitat:
@MannVomFach schrieb am 23. März 2024 um 17:11:08 Uhr:
In Stellung 0 geht die Hintergrundbeleuchtung vom Warnblinker aus.
Zitat:
@corsa09 schrieb am 23. März 2024 um 22:50:11 Uhr:
Und @MannVomFach hat Recht mit dem Warnblinkschalter. So ist es auch bei mir. Meine vorherige Beschreibung hat sich ausschließlich auf das KI bezogen.
Nein, das ist nicht richtig! Ich habe heute genau die Beleuchtung des Warnblinkschalters beobachtet und kann definitiv sagen, dass dieser bei mir in 0 leuchtet, wenn man von 1 zurückspringt. Es kann sein, dass ich da noch jedes Mal bei der 2 war also:
X (ohne Schlüssel): Warnblinkschalter aus
0: Warnblinkschalter aus
1: Warnblinkschalter an
2: Warnblinkschalter an
1: Warnblinkschalter an
0: Warnblinkschalter an - immer noch an!
X: Warnblinkschalter aus
Das waren alles Folgeversuche, wenn man ins Auto steigt, dann leuchtet in der Regel erstmals einiges.
Dann habe ich noch weiter überlegt. Wenn ich 0->X schalte, dann gehen das KI, km-Anzeige und der Warnblinkschalter aus. Woher weiß das Auto, dass der Schlüssel gezogen wurde bzw. welches Element / welche Leitung ist dafür verantwortlich? Meine Pin-Verteilung kann die Frage nicht direkt beantworten, denn dort ist sowohl bei X als auch bei 0 keine Zündspannung.
Ich habe mir noch die Schaltdiagramme angeschaut. Im TIS werden B / I / II / III als Zustände dargestellt. Ich vermute B steht für die Batterie und der Schalter kriegt Spannung, wenn der Schlüssel im Schloss platziert wird also B = 0. Der Schalter hat eigene Anschlüsse, die an Pins 1, 3, 4, 5 übertragen werden. Beim Zustand B/0 gibt es eine indirekte Verbindung mit Pin 1 über den XC75 Stecker (2 Pin Stecker den ich früher schon mal erwähnt habe) und ein Y54A (Hubmagnet / Automatikgetriebe?). Ich vermute, dass es trotzdem einen Durchgang an Pin 1 geben muss, sonst kann ich mir die Änderung zwischen 0 und X überhaupt nicht erklären.
Ich habe neue Skizze geladen.
In dem Fall wird man sich fragen können, wie 0 von I unterschieden werden. In dem Switch haben jedoch 0 und I einen anderen Ausgang. Bei 0 geht es an P und bei I an W, die wiederum am Ende anscheinend an Pin 1 geleitet werden. Das würde für mich bedeuten, dass bei der Änderung der Position (0<->I) eine gewisse Spannungsänderung durch den Switch verursacht wird und somit das Steuergerät die Änderung wahrnehmen kann und entsprechend reagieren kann. So was würde man also mit einem Backofenschalter nicht so einfach nachstellen können und es würde mir auch erklären warum Probleme dieser Art entstehen.
Zitat:
@Kodierbox schrieb am 25. März 2024 um 17:14:25 Uhr:
Nur auf Stufe 1 ist nach wie vor noch nichts an - nur wenn man von zwei zurück kommt ist auf eins noch alles an.
Ich weiß, dass man mir ohne Diagramme nicht wirklich folgen kann. Ich habe einfach versucht mir die Funktion des Switches zusammen zu reimen, und wie schon mehrmals geschrieben, ich habe keine Ahnung, ob das stimmt und wie viel Unfug dort steckt :D.
Ich fasse alle meine Vermutungen in Stichpunkten zusammen:
- Die Behauptung über die Beleuchtung des Warnblinkschalters war falsch
- Ich denke, dass auch im Zustand 0 Spannung an einem Pin vorliegen muss (Pin 1)
- Die Schaltung von 0<->1 scheint für mich nicht trivial zu sein.
- Meiner Meinung nach funktioniert dein Switch oder Zündschloss immer noch nicht richtig
Ah... und die Lenkrandsperre müsste auch noch irgendwie was mit 0<->1 zu tun haben. Ich habe momentan noch keine Ahnung, ob da Elektronik mit im Spiel ist oder ob es reine Mechanik ist, aber dies nur am Rande gesagt. Edit: Habe nachgelesen, dass es anscheinend reine Mechanik über irgendeinen Bolzen ist.
@corsa09
Seltsam, bei mir ist es so wie ich es bereits oben geschrieben habe.
Das Hintergrundlicht vom Warnblinkschalter ist in Schlüsselstellung I, II und III (beim starten) an, ansonsten aus. Die Reihenfolge spielt keine Rolle, bzw. auch beim zurückschalten von I auf 0. Es passt ja auch zu Deinen ursprünglichen Schaltplan vom Zündschloss. Danke übrigens für Deine bisheringen Erläuterung.
Ich denke ebenfalls dass das Zündschloss vom TE defekt ist. Austauschen und gut ist.
Zitat:
Woher weiß das Auto
Jup!
Zitat:
Lenkradschloss
Mechanisch - ein Stift ragt in die Lenksäule.
Gestern Wartung gemacht beim Corsa und dabei auch endlich den Schließzylinder dort raus bekommen. Neugier, um zu schauen ob dort etwas abgebrochen ist. - Augenscheinlich nicht. Einfach nur wieder rein gesteckt. Nochmals Lampentafel angeschlossen, immer noch PIN 1 in Stufe II und bei Start aus.
Ich werde nun mal den Schließzylinder genauer ansehen die Tage, ggf. neu fetten und reinigen - es wäre ja auch denkbar das dort etwas hakt...
Ich werde weiter berichten...
@MannVomFach: Ja, seltsam. Du fährst einen A14NEL, BJ 2012-2014, richtig? Vielleicht ist das der Grund für die Unterschiede.
In meinem 2009 Z12XEP ist es definitiv so wie in der neuen Skizze. Dabei habe ich bei mir den Lichtschalter auf "Scheinwerfer" und es sind alles Folgeversuche d.h. Ausgangslage X = "alles dunkel".
Die Warnblinkschalter-Beleuchtung geht von 0->1 an, noch bevor die Position 1 endgültig geschaltet wird, d.h. nach der Schlüsselbewegung, aber vor dem "Klick".
@Kodierbox: Du fährst Corsa D BJ 2014 mit 80 PS und 1,2 Liter? Das kann irgendwie nicht sein, oder? A12XER hat 85 PS und A12XEL 70 PS.
Wenn ich mir im Netz irgendwelche Zündschalter anschaue, dann sind dort fast immer solche Metallkontakte, Metallplättchen wie dieser hier
https://ab-marineservice.com/.../2016-03-21-13.31.36-300x300.jpg
Vielleicht ist bei dir dort irgendetwas gebrochen, aber an den Zündschalter kommst du vermutlich nicht dran, oder?
Zitat:
Du fährst Corsa D BJ 2014 mit 80 PS und 1,2 Liter?
Jain, meine Frau! :-)
Zitat:
Die Warnblinkschalter-Beleuchtung geht von 0->1 an, noch bevor die Position 1 endgültig geschaltet wird,
So ist es bei meinem momentan auch. Seitdem ich den Schließzylinder ein mal raus hatte und wieder reingesteckt habe - schnurrt wieder alles wie ein Kätzchen. Ich habe den nun noch mal raus genommen und geölt und wieder rein gesteckt und wir beobachten das nun erstmal ein paar Tage. Momentan geht alles wie es soll - total verrückt.
Meine Vermutung ist, dass dieses gelbe Fett (siehe Bild) langsam hart wird. Das ist auch in der Zylindermulde überall drin, sodass irgendwelche Mechanik die zum Schaltelement führt nicht mehr richtig rutscht...
Aber kann ses wirklich so einfach sein... ich werde berichten...
Zitat:
solche Metallkontakte, Metallplättchen wie dieser hier
Dein Link zu dem Zündschalter ist einer für CORSA A, meine ich.
https://www.atp-autoteile.de/.../3637631-bestprice-zuend-startschalter
Die Delphi Ersatzteilenummer für dieses Zündschloss hier ist "56155 D" wie mittlerweile herausgefunden habe. Wenn man das googelt dann sieht man schön wie das Teil aussieht. Anders als bei CORSA C scheint es den Zündschalter nicht mehr einzeln zu geben sondern nur mit diesem Alugussteil dran - sehr ärgerlich.
Kommt aber ständig als Bild wenn man nach Corsa D sucht - ich habe auch etwas länger gucken müssen bis ich das raus hatte - wonach man suchen muss.
56155 (D) ist definitiv das passende Ersatzteil für CORSA D, hat mich auch einen Abend Sucherei gekostet...es steht auch sogar auf dem Gussteil drauf aber... da war der Abend schon gelaufen... :-)
Zitat:
@Kodierbox schrieb am 28. März 2024 um 11:44:25 Uhr:
Zitat:
Du fährst Corsa D BJ 2014 mit 80 PS und 1,2 Liter?
Jain, meine Frau! :-)
Bist du sicher mit den Daten, es gab laut meiner Info 2014 nur diese Motoren
1.2 51KW
1.2 61KW LPG
1.2 63KW
Weiter unten die Motorenübersicht https://www.opel-team-niedersachsen.de/corsa-d-03.html
BJ 2014, 80 PS und 1,2 ist seltsam.
Der Zündschalter in der Abbildung sollte nur als Beispiel dienen. Es war mir klar, dass es nicht unbedingt ein Corsa D Schalter war. Im Corsa D ist es irgendwie eine komplette Einheit mit dem Alugussteil, wie du schreibst. Es ist auch momentan egal.
Hast du am Ende noch die Pins Stecker mit einem Multimeter geprüft? War das so wie in meiner Matrix "Soll neu"?
Zu 2.1 0035
Zu 2.2 ALJ
63 KW -> 86 PS
Zitat:
Hast du am Ende noch die Pins Stecker mit einem Multimeter geprüft? War das so wie in meiner Matrix "Soll neu"?
Nein, die Sachen liegen im Auto bereit, wir müssen das erstmal testen. Laut meiner Frau hatte sie schon mal ein paar Tage wo das recht gut lief...
Wir sind noch nicht am Ende, denke ich. Die Verkleidung bleibt ab und wir behalten das im Auge. Wenn es wirklich sicher ist, messe ich noch ein letztes Mal und gebe die Info hier raus.
Zitat:
@corsa09 schrieb am 28. März 2024 um 01:03:13 Uhr:
@MannVomFach: Ja, seltsam. Du fährst einen A14NEL, BJ 2012-2014, richtig? Vielleicht ist das der Grund für die Unterschiede.
In meinem 2009 Z12XEP ist es definitiv so wie in der neuen Skizze. Dabei habe ich bei mir den Lichtschalter auf "Scheinwerfer" und es sind alles Folgeversuche d.h. Ausgangslage X = "alles dunkel".
Die Warnblinkschalter-Beleuchtung geht von 0->1 an, noch bevor die Position 1 endgültig geschaltet wird, d.h. nach der Schlüsselbewegung, aber vor dem "Klick".
@corsa09
Ja richtig, A14NEL BJ Ende 2012.
Das Einschalten von 0->1 noch vor dem Klick ist bei meinem Schloss ebenfalls.
Hier mal ein Video: https://youtu.be/ISWVK5BTK9I .
Auto ist kalt, ich bin gerade eingestiegen. Lichtschalter ist auf 0 (Abblendlicht und Standlicht ist aus, keine Lichtautomatik), vielleicht ist das der Unterschied.
@MannVomFach: Ja, das ist genau der Unterschied. Ich habe meine Tabelle aktualisiert. Habe gerade auf die Beleuchtung des Lichtschalters nicht geachtet, deswegen ein "?". Es scheint jetzt alles plausibel zu sein.