Sprachsteuerung V250 fehlerhaft
Hallo,
seit ein paar Tagen spinnt plötzlich die Sprachsteuerung bei meinem V250 Bj. 2019 NTG 5. Wenn ich eine Navigation per Sprachbefehl öffnen will, dann startet er zwar das Navi, aber dann geht es nicht weiter und irgendwann kommt die Ansage: "Gerät nicht verfügbar - Abbruch" - Selstsamerweise kann ich das Navi ohne Sprachsteuerung aber benutzen und es funktioniert einwandfrei. Auch wenn ich per Sprachbefehl Telefonieren wiil, also einen Kontakt anrufen will, kommt die seltsame Aussage des Systems : "Drei" - sonst passiert nichts. Hat jemand eine Idee?
21 Antworten
Man braucht das Touchpad übrigens nicht ganz wegmachen - also die Kabel/Stecker müssen nicht getrennt werden - es reicht den Rahmen wegzumachen und alles etwas nacht hinten zu tun um an den Festplattenschacht zu kommen. Dann den Festplattenschacht aufschrauben und die Festplatte herausziehen - geht ziemlich schwer - steckt sehr fest. Ich habe dabei die vordere Abdeckung des Festplattenschachtes ein wenig verbogen - macht aber nichts - kann man mit der Zange wieder grade biegen. Und dann liegt sie vor euch - die 200 GB Festplatte des Comand 5. Jetzt einfach gegen eine neue Platte tauschen - ich habe jetzt eine 240 GB SSD von Amazon für grade mal 14,60 € eingebaut. Laut Internet ist das QNX Formatierung einer Linux Variante. Angeblich formatiert das Comad automatisch vier Partitionen.
Wir werden es sehen - morgen früh fahre ich in meine Mercedes Werkstatt und werde sie bitten baldmöglichst die Software neu aufzuspielen - Ich bin sehr gespannt! Übrigens geht trotz Festplatte ohne Daten das Radio, ebenfalls die Rückfahrkamera usw. - was für mich bedeutet dass genau die Sachen die nicht mehr funktioniert haben auf der Festplatte liegen - nämlich Linguatronic/Sprachsteuerung, Navigation, Kontakte Telefon und natürlich die Musik und Media Dateien - und es für mich somit immer logischer wird dass einfach nur die Festplatte einen Treffer hatte.
Vielen Dank für die präzise Anleitung. Hoffentlich ist damit das Problem beseitigt.
HURRA ! Alles läuft wieder einwandfrei. Heute Vormittag wurde in meiner Mercedes Werkstatt die Software neu aufgespielt. Hat ca. 2 Stunden gedauert und 90 Euro gekostet. Ich musste dann noch das Kartenupdate vom USB Stick einspielen und jetzt laufen alle Funktionen wieder einwandfrei. Gesamtkosten 105,60 € (neue Festplatte und Software neu einspielen in der Werkstatt). Im Vergleich zu den 2400 € plus Einbau für ein neues Comand ist das ein Witz :-)
Das klingt super! Dann werden ich das bei mir auch angehen. Danke nochmals für deine wertvollen Tipps.