Sprachsteuerung V250 fehlerhaft

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,
seit ein paar Tagen spinnt plötzlich die Sprachsteuerung bei meinem V250 Bj. 2019 NTG 5. Wenn ich eine Navigation per Sprachbefehl öffnen will, dann startet er zwar das Navi, aber dann geht es nicht weiter und irgendwann kommt die Ansage: "Gerät nicht verfügbar - Abbruch" - Selstsamerweise kann ich das Navi ohne Sprachsteuerung aber benutzen und es funktioniert einwandfrei. Auch wenn ich per Sprachbefehl Telefonieren wiil, also einen Kontakt anrufen will, kommt die seltsame Aussage des Systems : "Drei" - sonst passiert nichts. Hat jemand eine Idee?

21 Antworten

Bei mir hilft in solchen Fällen ein Reset. Hierfür drücke ich lange auf die Auswurftaste des DVD-Laufwerks (ca. 10 Sekunden). Das System bootet dann neu.
Ich habe allerdings das Comand-Online der ersten Generation verbaut.

Den Reset über die CD Auswurftaste habe ich schon probiert. Auch einen Werksreset über die Software - alles leider ohne Erfolg.

Gibt es neue Erkenntnisse? Bei mir ist das Gleiche, die Sprachsteuerung geht nicht mehr.
Auch die Kontakte aus dem Telefon werden nicht mehr importiert.
V250, Bj 2017 , comand online

Hallo - bei mir genau das gleiche - auch das mit den Kontakten - bis jetzt habe ich es noch nicht gelöst, aber jetzt schon einige Erkenntnisse - laut ProDiag Bremen ist das höchstwahrscheinlich eine kaputte Festplatte - die bieten an, wenn ich das komplette Comand einschicke, eine Instandsetzung zu machen - Kosten zwischen 200 bis 400 Euro - oder ich bin am überlegen selbst das Comand auszubauen - an die Festplatte kommt man angeblich dann leicht ran und kann sie einfach sogar gegen eine SSD austauschen - man muss dann halt in einer Werkstatt die es kann die Software neu aufsetzen lassen - alles günstiger als bei Mercedes - die tauschen die Festplatte nicht einzeln bei diesem Modell - wollen komplett neues Comand einbauen - was natürlich sehr teuer wäre

Ähnliche Themen

Danke für die Info. Wenn der Austausch der Festplatte wirklich die Lösung ist, gib bitte mal Bescheid.
Dann werde ich das auch angehen.

Also ich habe mich dazu entschlossen das ganze selbst zu probieren. Ich habe mir jetzt schon viele Tutorial Videos zum Ausbau des Comand angeschaut. Alle hatten sie eine Gemeinsamkeit. Der Ausbau der zwei Lüftungsdüsen scheint das größte Problem zu sein bevor man dann ganz leicht die Verblendung abnehmen kann und an das Comand ran kommt - und damit an die Festplatte. Das Comand muss zum Ausbau der Festplatte nicht ausgebaut werden - unterhalb des Comand ist eine Art "Verschraubter Schlitz" in der die Festplatte steckt. Zum Ausbau der Lüftungsdüsen braucht man scheinbar zwingend das Spezialwerkzeug, die Ausziehhaken für Mercedes. Habe ich jetzt bei Amazon bestellt - kommt morgen per Prime Versand. Am WE gucke ich dann ob ich sie rauskriege. Wenn ja, dann mache ich ernst. Dann baue ich kurz mal die Festplatte aus um zu sehen welcher Formfaktor und Kapazität, und dann bestelle ich eine neue und lasse beim Händler die Software neu aufspielen.

Der Ausbau ist mit den Werkzeugen kein großes Problem. Man muss nur beherzt ruckartig ziehen.
Entscheidend ist lediglich, dass man die beiden Haken überkreuzt.

@MikeUlm Würde mich freuen, wenn du paar Bilder machst vom Ausbau und vielleicht eine kurze Beschreibung.
Man liest ja viel, dass man gleich eine SSD nachrüsten soll. Eine richtige Anleitung für den Austausch der Festplatte beim NTG 5.2 habe ich auch noch nirgendwo gefunden.

Ich habe jetzt schon mal mit dem Ausbau der Lüftungsdüsen begonnen. Mit dem Spezialwerkzeug geht das ganz gut, wenn man ein paar Dinge beachtet. Wenn ihr in die Düsen reinschaut, seht ihr links und rechts kleine Löcher in die ihr mit den Ausziehhaken reinkönnt. Dann die Haken 90 Grad drehen und ein fester Ruck und das war es. Wichtig! Ein Helfer muss undbedingt die Verkleidung gegenhalten - die reißt sonst mit raus und bricht euch, denn es ist doch ein wenig Gewalt nötig. Ich hatte keinen zweiten Mann - mein Fuß musste gegendrücken :-) Mir hat übrigens auch ein Haken in einem Loch gereicht.

Lüftung 1
Lüftung 2

Hier die rechte Seite:

20250214
20250214

Und hier die Schrauben an die ihr jetzt rankommt und die ihr lösen müsst um die Verkleidung dann abzubauen:

20250214
20250214

Dann ist als nächstes das Display dran. Hinter dem Display die Abdeckung mit den Ausziehhaken entfernen. Dann die Schrauben lösen und das Display nach vorne ziehen. Kabel entfernen und Display weglegen.

20250214
20250214
20250214

Wenn ihr die zwei Schrauben in den besagten Lüftungsschlitzen gelöst habt, könnt ihr nun die gesamte Verkleidung mit Gefühl "wegreißen" - Keine Angst - es wird nichts kaputt - Aber Vorsicht - da hängen hinten Kabel dran - die natürlich wegmachen. Ging bei mir sehr leicht. Dann seht ihr das Comand schon vor euch - und auch unterhalb des Comand den "Schlitz" mit der Festplatte.

20250214
20250214
20250214

Leider ist allerdings die Mittelkonsole noch im Weg um den Festplattenschacht aufzuschrauben und die Festplatte herauszuziehen. Das Touchpad Bedienfeld muss weg. Dazu unterhalb des Touchpad die Verkleidung abmachen - geht relativ leicht - ist nur geclippt. Dann kommt das Schwierigste der ganzen Aktion - ja leider noch schwerer als die Lüftungsdüsen zu entfernen :-(
Das Touchpad ist von untebn mit vier Schrauben befestigt. Alle müssen aufgemacht werden. Dies macht man am besten indem man das Handy mit Kamerafuntion als Spiegel benutzt - aber selbst dann ist es eine unglaublich frickelige Angelegenheit. Wenn das Touchpad locker ist lässt sich der Plastikrahmen der außenrum ist einfach wegmachen - ist auch nur geklippt.

Von unten 1
Von unten 2
Mittleres steuerfeld
Deine Antwort
Ähnliche Themen