1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sprachsteuerung

Sprachsteuerung

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Sprachsteuerung im E91.
Hab jetzt seit knapp einem Monat den 320d als Firmenwagen. Wunderbares Auto was richtig viel Spaß macht, aber ich verstehe die Sprachsteuerung nicht wirklich und aus der Bedienungsanleitung wurde ich nicht schlau.

Wie kann ich denn nun steuern? Sämtliche Befehle nimmt das Teil nicht an...und wenn es mal etwas versteht, dann wählt es wild Telefonnummern...*grübel*

Kann mir hier bitte mal jemand eine Erklärung liefen...

Danke schon mal im Voraus!

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hier mal die Befehle die ich noch habe:

Re: Sprachsteuerung

also meine Sprachsteuerung versteht mich zu 90 %. Deutlich sprechen... Deutsch 🙂

Laut nicht unbedingt, das bringt nicht viel. Und natürlich bei der Eingabe warten, bis der Piepton ertönt. Vielleicht gibt es hier auch Unterschiede bei den Softwarestanden.

Meine Favoriten sind:

"Alle Sender"
"Sender ..."
"Karte"
"Name wählen" ... bitte geben Sie den Namen ein Piep..."Hans Meier"
"Ziel aus Adressbuch"

Ich hoffe, dass man mit der neuen Softwareversion auch direkt Ortseingaben / Straßeneingaben machen kann... das buchstabieren ist ziemlich umständlich.

Zitat:

Original geschrieben von Instabil23

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Sprachsteuerung im E91.
Hab jetzt seit knapp einem Monat den 320d als Firmenwagen. Wunderbares Auto was richtig viel Spaß macht, aber ich verstehe die Sprachsteuerung nicht wirklich und aus der Bedienungsanleitung wurde ich nicht schlau.

Wie kann ich denn nun steuern? Sämtliche Befehle nimmt das Teil nicht an...und wenn es mal etwas versteht, dann wählt es wild Telefonnummern...*grübel*

Danke schon mal im Voraus!

Grüße

Zitat:

Warten bis es Piep macht, erst dann sprechen, flüssig die vorgegegeben Kommandi aus der Bedienungsanleitung sprechen, z.B. versteht es "Navi aus" nicht, dafür "Zielführung aus" schon. Flüssig sprechen, nicht buchstabieren, sonst klappt es nicht. Wer gar nicht draus kommt kann in jedem Menuepunkt den Befehl "Optionen" sprechen und dann listet die Tante einige mögliche Befehle in diesem Menue auf. Dialekte versteht die Sprachführung eher schlecht, ich muss als Schweizer auch mein bestes Hochdeutsch verwenden, damit es klappt.

glaub im e60 forum gab es vor nicht allzulanger zeit mal das selbe thema, find es grad nicht.
dort wurden alle (auch die nicht offiziellen) sprachbefehle gesammelt.

ich bin immer wieder begeistert, wie gut die verstädnigung klappt.

und das mit dem flüssig sprechen ist so wichtig. früher hab ich immer beim nr wählen zuerst die ortsvorwahl dann pause gemacht und dann die weiteren ziffern nach aufforderung. so ein quatsch. versteht selbst ausländische nummern in ganzer länge absolut problemlos!

nur mit meiner alsoten sw muss man auch das ziel im nav buchstabieren, das mach ich nicht.ist zu langwierig. da geb ich es manuell ein.

Re: Re: Sprachsteuerung

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Ich hoffe, dass man mit der neuen Softwareversion auch direkt Ortseingaben / Straßeneingaben machen kann... das buchstabieren ist ziemlich umständlich.

Kann man! 🙂

Funktioniert sogar richtig gut.

zuerst wäre es mal wichtig zu wissen welches Navi du hast.
Beim Business, so wie ich es habe, lässt sich nämlich nur das Telefon mit Sprachbefehlen steuern.
Ansonsten einfach Taste drücken, Gong abwarten und "Hillfe" sagen. Dann sollten dir sämtliche Sprachbefehle aufgezählt werden.

Re: Re: Re: Sprachsteuerung

Zitat:

Original geschrieben von espique

Kann man! 🙂

Funktioniert sogar richtig gut.

Werde ich gleich sehen 🙂 In 2 Stunden hole ich unser Auto wieder ab... Bin gespannt.

so..ich hab es mal ausprobiert...ist das navi business.
funktioniert sogar..ich hab es geschafft.
Kann hier zwar keinen wirklichen mehrwert entdecken aber ist eine nette Spielerei!

Re: Re: Re: Re: Sprachsteuerung

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Werde ich gleich sehen 🙂 In 2 Stunden hole ich unser Auto wieder ab... Bin gespannt.

Hi,

wenn Du keine neue Navi DVD hast, dann funktioniert es nicht.

Neue Software, alte Navi-DVD, = weiterhin buchstabieren

Hier im Forum hat mal jemand behauptet, dass es mit neuer DVD (also ab Vers. 1-2007= dann auch mit der Ganzworteingabe funktionieren sollte.

Servus

Jürgen

Re: Re: Re: Re: Re: Sprachsteuerung

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

wenn Du keine neue Navi DVD hast, dann funktioniert es nicht.

Neue Software, alte Navi-DVD, = weiterhin buchstabieren

Hier im Forum hat mal jemand behauptet, dass es mit neuer DVD (also ab Vers. 1-2007= dann auch mit der Ganzworteingabe funktionieren sollte.

Servus

Jürgen

Habe neue Software und die neue DVD und es klappt... 🙂

Mit der neuen DVD und alten Software mußte ich buchstabieren... also muß wohl beides nen gewissen neuen Stand haben.

Hi 330dRacer,

d.h. Du hast die DVD 1-2007 und die aktuelle 25er Software und es funktioniert "Ganzworteingabe"???

Das ist ja mal ne Sache :-)

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi 330dRacer,

d.h. Du hast die DVD 1-2007 und die aktuelle 25er Software und es funktioniert "Ganzworteingabe"???

Das ist ja mal ne Sache :-)

Gruß

Jürgen

Ja bei der DVD hab ich die neue... 2007-1.

Software vermute ich mal, dass es die V25 ist... sehen tut man das ja nicht 100% 🙂

Aber ist das neue Design, dann wird es die wohl sein.

Muß mir aber noch mal die Tage Zeit für die Sprachsteuerung nehmen... so ganz zufrieden bin ich noch nicht.

Beispiel 1:

Wenn man etwa "Name wählen" sagt... Danach kann man einen Namen auswählen und mit "Ja" direkt verbunden werden.

Sagt man aber "Ziel aus Adreßbuch" so kommt man in sein Adreßbuch, aber die Auswahl eines Ziels muß man per Hand vornehmen.

Beispiel 2:

"Zieleingabe" Man fängt mit der Eingabe des Ortes an. Danach wird eine Liste der erkannten Orte eingeblendet und man wird nach dem 1. Ort in der Liste gefragt, ob man den meint. Angenommen, der gewünschte Ort steht an 4. Stelle und man möchte schnell mit dem Idrive runterscrollen und auswählen... nun ist aber die Spracheingabe beendet, da man manuell eingegriffen hat. Weiter möchte man nun die Straße per Sprachsteuerung eingeben... fängt man nun wieder von vorne an oder kann man die Zieleingabe mit der Straße und dem vorher gewählten Ort per Sprachsteuerung fortführen?

Hallo zusammen,

habe auch probleme mit der sprachsteuerung, wenn ich z.b. "telefon" sage, zählt er mir irgendwelche komischen namen auf die ich nicht verstehe.

wie kann ich das einstellen. sprache steht auf deutsch.

ps habe nai buisness

gruß tom

Hat Dein Wagen explizit die "Sprachsteuerung" verbaut?

Falls Nein hast Du bei Navi Business plus BT-FSE nur die Möglichkeit, Dir selbst ein per Sprachwahl aufrufbares Telefonbuch zu erstellen. Auf das Telefonbuch des Handys besteht kein Sprachzugriff.

Grüße

Deine Antwort