Sprachsteuerung, keine Radiobediehnung mehr möglich?
Hallo, unser Fiesta Bj. 2016 mit Sony-Radio und dem Knopf für die Sprachsteuerung im Lenkrad kann nicht das Radio befehligen?
Das konnte ja sogar schon unser Fiesta von 2008, aber der Ford-Fachhändler wo unser Auto zum Service war meinte das es das nicht mehr gibt.
Habt ihr diese Funktion auch nicht und der Mensch hat Recht, oder hat er keine Ahnung?
Wenn das Radio aus ist und man sagt "Radio" zu der Dame, dann sagt sie man muss es einschalten, also kennt sie es doch.
15 Antworten
Vielleicht war die Fragestellung zu kompliziert, deshalb hier noch mal in kurz.
Könnt ihr über die Taste am Lenkrad / Sprachsteuerung auch auf euer Radio zugreifen,
sprich könnt ihr die Sender wechseln?
Könnt ihr per Sprachbefehl von z.B. USB zum Radio wechseln?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bei meinem EcoBoost Baujahr 2014 kann ich das Radio mit der Sprachsteuerung bedingen auch die CD. nur ausmachen kann ich das Radio nicht mit der Sprachsteuerung
Zitat:
@Wanjek schrieb am 2. Dezember 2017 um 17:33:11 Uhr:
Bei meinem EcoBoost Baujahr 2014 kann ich das Radio mit der Sprachsteuerung bedingen auch die CD. nur ausmachen kann ich das Radio nicht mit der Sprachsteuerung
Das ist ja schon mal interessant,
jetzt müsste nur noch jemand antworten der ein Fahrzeug von 2016 besitzt, denn laut Ford wurde diese Funktion eingespart.
Leider hat der Meister nicht gesagt ab wann das weg gefallen sein soll, was ich auch noch nicht glaube.
Angeblich haben die das auch bei anderen Fiestas ausprobiert die auf dem Hof waren und keiner konnte das Radio bedienen über die Sprachsteuerung.
Ich denke nicht dass sie das abgeschalten haben dann beim neuen Fiesta funktioniert es ja auch wieso sollten Sie das auch abschalten? Das andere funktioniert bei Dir oder also das mit der Klimaanlage anmachen Temperatur verstellen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wanjek schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:17:07 Uhr:
Ich denke nicht dass sie das abgeschalten haben dann beim neuen Fiesta funktioniert es ja auch wieso sollten Sie das auch abschalten? Das andere funktioniert bei Dir oder also das mit der Klimaanlage anmachen Temperatur verstellen?
Das kann ich gar nicht sagen, wusste nicht das das auch gehen soll.
Habe eigentlich nur Telefon und Audio, womit mein Gerät Bluetooth und USB meint, das mit der Klima probiere ich aber mal aus sobald meine Frau / Auto wieder da sind und ich werde doch mal in die BA gucken.
So habe die Bedienungsanleitung online gelesen, es ist alles richtig, wenn auch billig.
Man kann das Radio und auch keine Klimaanlage über Sync / Sprachsteuerung bedienen / ansprechen.
Lediglich das Telefon und angeschlossene Musikgeräte lassen sich damit steuern.
Sehr komisch, da ich bei meinem alten Baujahr 2009 Fiesta und bei meinem neuen 2014 Fiesta beide Male wenn ich die sprach Taste drücke das Radio sowie auch Telefon und Klimaanlage damit steuern kann. Ich kann sagen Temperatur 25 Grad und die Klimaanlage schaltet sich auf 25°
Zitat:
@Wanjek schrieb am 2. Dezember 2017 um 21:32:42 Uhr:
Sehr komisch, da ich bei meinem alten Baujahr 2009 Fiesta und bei meinem neuen 2014 Fiesta beide Male wenn ich die sprach Taste drücke das Radio sowie auch Telefon und Klimaanlage damit steuern kann. Ich kann sagen Temperatur 25 Grad und die Klimaanlage schaltet sich auf 25°
Dann hast du ein Wunderauto anscheinend, denn wie gesagt selbst in der Bedienungsanleitung steht davon nichts.
Und warum sollte unser 1,0 Titanium mit allem was es gab das nicht haben dann?
Klimaanlage geht nur beim vFl mit Sound&Connect.
Mit der Radio Bedienung bin ich mir nicht sicher,da ich die bei Sync nur zum telefonieren nutze.
Kann ich demnächst mal testen, aber ist wahrscheinlich wie bei dir Kater Mo.
Unser 2012-er konnte mit Sync1 auch auf Radio, Klima usw. zugreifen.
Jetzt mit Sync3 im Ränger funktioniert nur noch Telefon und Navi. Nix mehr mit Klima und Radio. Ich war auch sehr verwundert.
Bei 3:48 vollausstattung bringt nix ohne
Sound&Connect
https://youtu.be/jRTax5vagtA
Zitat:
@PIPD black schrieb am 3. Dezember 2017 um 10:01:44 Uhr:
Unser 2012-er konnte mit Sync1 auch auf Radio, Klima usw. zugreifen.
Jetzt mit Sync3 im Ränger funktioniert nur noch Telefon und Navi. Nix mehr mit Klima und Radio. Ich war auch sehr verwundert.
Der Fiesta hatte bis zum Schluss nur Sync 1.
Bei Sync 1 ist Funktionsumfang weniger als bei SRM
Bei Sound & connect kann man in der Sprachsteuerung den Befehl Hilfe sagen, dann werden alle Aktion aufgezählt die möglich sind z.b. Klima oder Radio usw.
Wählt man davon einen Aktion aus z.b. Radio dann kann man dort auch noch mal den Befehl Hilfe sagen, es werden dann die in dem gewählten MENÜ möglichen Aktionen aufgezählt.
Vielleicht geht das ja auch bei den andern System mi Sync.
Wäre aber schon echt ein Rückschritt wenn das nicht mehr geht.
Und ich hätte gedacht das die neueren Systeme das auch alle können.