Spracheingabesystem
Guten Abend
kann man das SES nachrüsten, oder brauch man da ein bestimmtes Steuergerät für ?
Navi Busi ist dabei, aber keine Bluetooth Telefonie
LG BD
18 Antworten
Spracheingabe funktioniert zwar grundsätzlich sehr gut und genau, aber ist kein wirklich notwendiges Feature in meinen Augen. Vor allem, weil einige Dinge wirklich lähmend gelöst sind, z.B. wenn du eine Adresse eingeben willst, kannst du nicht sagen: "Mustermannstraße 23, 12345 Musterhausen", sondern:
du: "Zieleingabe"
iDrive: "Welchen Adressteil möchten Sie eingeben?"
du: "Ort"
iDrive: "Sagen Sie den Ort"
du: "Musterhausen"
usw usw und das für jeden Adressteil (Straße, Nummer/Kreuzung, ..). Das dauert ewig und ist mühsam.
Ich finde, das geht mit der iDrive-Controller Bedienung schneller, auch ohne großartig von der Straße abgelenkt zu werden (sobald man halt alle Knöpfe auswendig kennt und nicht hinschauen muss 😉 ). Die oben angegebenen 1200 Euro zum Nachrüsten wäre mir das Feature nicht wert, obwohl es bei manchen Dingen wieder sehr schnell und unkompliziert geht.
Wenn man aus dem Radiomenue heraus "Karte" sagt, befindet man sich in der Navigation.
Mit " Maßstab 250 Meter" kann sofort der Zoomfaktor beeinflußt werden.
"Verkehrsinfos" bringt einen sofort, aus jeder Position im Menue, zu den Infos.
Da kann der Controller nicht mithalten.
Von der Bequemlichkeit und der Ablenkung mal ganz abgesehen.
Aber das war nicht die Frage des TE. ER wird wissen, weshalb ER es nachrüsten möchte.
habe es in einem Ersatzfahrzeug gesehen und erfahren dürfen, ich finde man ist wirklich weniger abgelenkt von der Straße...
und brauche ich jetzt ein anderes Steuergerät oder wird das Programm auf die Festplatte gespielt ?
Ähnliche Themen
Die Sprachsteuerung ist im Bluetooth Steuergerät mit drin, welches für sich gesehen schon sehr teuer ist. Wenn du also keine Freisprecheinrichtung hast, wird es teuer.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Wenn man aus dem Radiomenue heraus "Karte" sagt, befindet man sich in der Navigation.
Wenn ich auf die NAV-Taste drücke (die ich blind finde), bin ich auch sofort im Navigationsmenü...
Zitat:
Mit " Maßstab 250 Meter" kann sofort der Zoomfaktor beeinflußt werden.
Dafür brauch ich, wenn ich in der Kartenansicht bin, nur den Controller zu drehen...
Zitat:
"Verkehrsinfos" bringt einen sofort, aus jeder Position im Menue, zu den Infos.
Punkt für dich 😉
Es gibt tatsächlich einige Funktionen, wo die Spracheingabe zumindest gleich schnell oder schneller funktioniert, als die Controllereingabe. 80% der Dinge, die ich verwende, gehen mit dem Controller schneller. Voraussetzung natürlich, dass man mit dem Ding schon vertraut ist 🙂
Zitat:
Da kann der Controller nicht mithalten.
Von der Bequemlichkeit und der Ablenkung mal ganz abgesehen.Aber das war nicht die Frage des TE. ER wird wissen, weshalb ER es nachrüsten möchte.
Stimmt, sorry. Ich wusste nicht, ob er die Sprachfunktion schon selbst ausprobieren konnte.
Nachdem das der Fall ist, hat sich mein Postingin der Tat erübrigt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von st328
kannst meine sprachsteuerung haben brauch es nicht.. hab es einmal benutzt um es zu testen
Meines kriegt er auch geschenkt. Ich habe das Auto eigentlich zum Fahren gekauft und nicht um mich mit ihm zu unterhalten.
Außerdem sprechen mein Auto und ich offensichtlich 2 verschiedene Sprachen oder es ist etwas schwerhörig...ich mußte oft alles 3x wiederholen, das war mir dann zu blöde...es lebe die Handarbeit! 🙂😁
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
.........Zitat:
Original geschrieben von st328
kannst meine sprachsteuerung haben brauch es nicht.. hab es einmal benutzt um es zu testen
Außerdem sprechen mein Auto und ich offensichtlich 2 verschiedene Sprachen oder es ist etwas schwerhörig...ich mußte oft alles 3x wiederholen, das war mir dann zu blöde...es lebe die Handarbeit! 🙂😁
😁😁 hast du einen Grau-Import gekauft (Re-Import?) 😕😕😁😁😁
Zitat:
Zitat:
<span class="Apple-style-span" style="display: inline !important; ">Außerdem sprechen mein Auto und ich offensichtlich 2 verschiedene Sprachen oder es ist etwas schwerhörig...ich mußte oft alles 3x wiederholen, das war mir dann zu blöde...es lebe die Handarbeit! </span>🙂😁
hehe jaaa die erfahrung habe ich auch schon gemacht 😁 ich benutze die sprachsteuerung mancmal von der cd titel 10 auf titel 160 zu wechseln..das funktioniert tadellos 😁
Zitat:
Original geschrieben von tomarse
Spracheingabe funktioniert zwar grundsätzlich sehr gut und genau, aber ist kein wirklich notwendiges Feature in meinen Augen. Vor allem, weil einige Dinge wirklich lähmend gelöst sind, z.B. wenn du eine Adresse eingeben willst, kannst du nicht sagen: "Mustermannstraße 23, 12345 Musterhausen", sondern:du: "Zieleingabe"
iDrive: "Welchen Adressteil möchten Sie eingeben?"
du: "Ort"
iDrive: "Sagen Sie den Ort"
du: "Musterhausen"
usw usw und das für jeden Adressteil (Straße, Nummer/Kreuzung, ..). Das dauert ewig und ist mühsam.
Habe derzeit einen Miet-E90 von 6/2011, da kann man direkt Stadt sowie Straße und Hausnummer sagen:
du: "Zieleingabe"
iDrive: "Zieleingabe. Nennen sie zuerst den Ort, dann Straße und Hausnummer."
du: "Musterstadt, Musterstraße 123"
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
😁😁 hast du einen Grau-Import gekauft (Re-Import?) 😕😕😁😁😁Zitat:
.........
nein, aber villeicht zu viel 'Made in Japan'...oder ich nuschle zu stark 😎😰
Zitat:
nein, aber villeicht zu viel 'Made in Japan'...oder ich nuschle zu stark 😎😰Zitat:
😁😁 hast du einen Grau-Import gekauft (Re-Import?) 😕😕😁😁😁
🙄 ....du nuschelst 😕 😰😉😛
😉 also ich habe gerade einen Tinitus im Auge;
ich sehe nur Pfeifen 😁😁😁
Hallo Berti 🙂, bitte nicht Persönlich nehmen, mein Bester!!😎
Zitat:
Du nuschelst 😰😉😛Zitat:
nein, aber villeicht zu viel 'Made in Japan'...oder ich nuschle zu stark 😎😰
😉 also ich habe gerade einen Tinitus im Auge;