Spracheingabe funktioniert nicht
Bei meinem 320d Bj. 03/09 funktioniert die Spracheingabe nicht.
Ich habe das Navi Business mit Bluetooth Handy-Vorbereitung.
Wenn ich am Lenkrad die Spracheingabe-Taste drücke kommt die Stimme der Frau und sagt etwas (blablabla ... fällt mir jetzt nicht ein).
Dann kommt auch der Piepton.
Wenn ich dann einen Befehl spreche, z.B. "CD" oder "Radio" oder "Navi" kommt jedes Mal die Stimme mit der Meldung "Ich habe Sie nicht verstanden". Wenn ich es dann nochmal versuche, kommt das Gleiche. Irgendwann gibt sie auf.
Telefonieren über Bluetooth funktioniert aber einwandfrei. Also das Mikrofon dürfte i.O. sein.
Gibt es irgendeinen Trick, dass man das initialisieren kann, oder woran liegt das?
15 Antworten
hallo,
die von Car-Coding aufgeführten Modelle wurden alle noch mit dem"alten" Navi ausgerüstet, das letzte aus dieser Palette war der E83, der ab 01.09.2010 nun auch nicht mehr produziert wird. Bei diesen Geräten konnte "quasi" durch Setzen eines Bits in der Codierung die Sprachverarbeitung (SA620), die bereits softwaremäßig im Navi enthalten ist, aktiviert werden und somit die Bezahlung der Lizenzkosten umgangen werden. Bei den neuen Modellen ist hier ein Riegel vorgeschoben worden und es wird ein "Freischaltcode" benötigt, ähnlich wie wenn eine Software am PC freigeschaltet werden muß. Dieser Freischaltcode (Lizenz) muß gekauft werden und damit läßt sich dann die Softwarefunktion "Sprachverarbeitung SA620" durch den Händler freischalten (aktivieren). Letztlich sind das die Lizenzkosten, die an den Lieferanten bezahlt werden müssen.
gruss mucsaabo