Sprache und FIS

Audi A6 C5/4B

Hallo Zusammen !!!

Gestern war ich entlich mein Audi A6 Avant 2,5 TDI Quattro tiptronic abholen, die ich gebraucht gekauft habe. Ich bin 400 km gefahren (super !!!) und habe jetzt paar Fragen :

- Die Information vom FIS werden unlesbar, ist es reparierbar ?

- Wie kann ich die Sprache vom FIS auf Französich setzen ?

Danke für ihre Hilfe.

Manu aus Frankreich

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pseudomanu57

Hallo,

wenn ich das FIS reparieren lasse, muss ich nachher bei audi neu programmieren lassen ?

MfG

Manu

Nein

Lass es in einer freien Werkstatt ausbauen und sende es zur oben genannten Firma und wenn du es wieder da hast lass es wieder einbauen und fertig

Nein!
Einbauen, fertig.

Zu dem Gebrauchtkauf mit anschliessender Km-Anpassung:

Ja. Völlig richtig.

Ginge auch. wird Audi wohl machen. Kannich aber nix genaues zu sagen.

Reparatur halte ich aber für die günstigste Variante, auch wenn das Auto stehen bleiben muss.

eine Audi Werkstatt kann bei einem gebrauchten KI leider den Kilometerstand nicht anpassen.

Das geht nur bei einem Tachojustierer.

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Audi S6 Baujahr 2002 gekauft. Da der Wagen aber aus Italien kommt, ist leider die Sprache vom FIS auch italienisch. Kann man das alleine umstellen oder muss ich damit zu Audi, damit das über die Diagnose Buchse umprogrammieren.

Mfg Marc

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprache bei FIS umstellen' überführt.]

Ähnliche Themen

Leider zu AUDI um über PBD neu zu codieren.

Oder Du hast jemand mit dem VAG COM bzw. VCDS in der nähe.

Bekomme die Software demnächst selbst, dann ziehe ich mir das auf den laptop. Muss aber erst noch ein Kabel kaufen. Ok, danke Dir, dann were ich mal zu Audi fahren.

Mfg Marc

Tip von mir 🙂

Mache am 27.12.08 bei Trainig auf dem Hockenheimring mit, und ich kann Dir alles umcodieren.

Du lernst noch einen Teil der USER hier kennen, und weißt was dein S6 kann, und haben jede Menge Spaß 🙂

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

das würde ich wirklich gerne tun, nur leider bin ich am 27.12 schon verplant und der Hockenheimring ist ca 450 KM von mir (Hannover) entfernt. Würde gerne mehr von den Usern kennenlernen, nur ist das leider sehr kurzfristig.

Mfg Marc

Wenn Du aus Hannover bist schreibe doch mal den User Q-4,2 an 🙂 Der wird die Sache sicher noch schnell umcodieren.

Der kommt aus Deiner Ecke 🙂

Ok, werde ich mal gleich machen.

Danke für den Tip !

Mfg Marc

Ich habe versucht die Sprache eines Audi A6 4b FIS auf französisch umzustellen. Laut VCDS hatte ch auch den richtigen Kanal bei der Änderung da dieser in der Labeldatei als "Sprache" Ausgezeichnet war. Nun Habe Ich den Wert umgestellt und durch "Lesen" auch überprüft dass er geändert wurde.

Soweit Ich sehe ist die Sprache aber unverändert. das problem ist dass Ich nicht weis welche Texte ich anzeigen lassen könnte ausser "Service in" wo Ich "Service dans" o.ä erwarten würde, dies wir dimmer noch so angezeigt. Alle anderen Texte kenne Ich nur von Fehlermeldungen so dass Ich keine weiteren Referenztexte habe. Menütaste ist keine vorhanden.

Gibt es noch irgendwelche Texte die Ich zum Test einblenden kann. Muss das FIS neu gestartet werden um die Sprache zu übernehmen ? Wie ?

Ich weiß nicht, ob das Kombiinstrument dazu neugestartet werden muss. Wenn man z.B. den Kilometerstand ändert muss dazu kurz entweder die Batterie oder die Sicherung gezogen werden bzw. gibt es im Programm eine Schaltfläche die den Tacho neustartet. Erst dann wird nämlich der neue Kilometerstand angezeigt. Sonst wird der zwar geändert, aber der Tacho zeigt dennoch den alten an, wie in deinem Fall mit der Sprache.
versuche mal die Sicherung bzw. die batterie für einige Minuten zu ziehen und drehe dann den Schlüssel paar mal um.

Der Text, der mir noch einfallen würde ist, falls du ein Navi hast, das meiner immer eine Willkommensnachricht im Fis anzeigt.

Sonst evtl. den Service kurz umcodieren, das der Fällig wird und du den Text "Service in xx km" kurz siehst. Damit du sichergehen kannst, das es geklappt hat udn dann codierste wieder auf den originalen Wert zurück.

Ich hoffe es hilft vielleicht
Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Wenn man z.B. den Kilometerstand ändert muss dazu kurz entweder die Batterie oder die Sicherung gezogen werden bzw. gibt es im Programm eine Schaltfläche die den Tacho neustartet.

In VCDS hab Ich dazu nix gesehen. Schade hatte gehofft es ginge anders da der Besitzer (ist nich meiner) nich die Batterie abklemmen möchte. Sicherung denke Ich mir wird die gleiche reaktion sein.

Erst dann wird nämlich der neue Kilometerstand angezeigt. Sonst wird der zwar geändert, aber der Tacho zeigt dennoch den alten an, wie in deinem Fall mit der Sprache.
versuche mal die Sicherung bzw. die batterie für einige Minuten zu ziehen und drehe dann den Schlüssel paar mal um.

Zitat:

Der Text, der mir noch einfallen würde ist, falls du ein Navi hast, das meiner immer eine Willkommensnachricht im Fis anzeigt.

Navi ist drin, Willkommensnachricht hab Ich keine gesehen.

Zitat:

Sonst evtl. den Service kurz umcodieren, das der Fällig wird und du den Text "Service in xx km" kurz siehst. Damit du sichergehen kannst, das es geklappt hat udn dann codierste wieder auf den originalen Wert zurück.

Service kann Ich mir ja mit dem linken Knopf (kurz antippen) anzeigen lassen.

Zitat:

Ich hoffe es hilft vielleicht
Beste Grüße

Leider wohl nicht, aber trotzdem Danke ! Zummindest kenn Ich jetzt die Richtung.

Deine Antwort