Sprache ändern
hallo leute, habe mir ein en v70 aus holland zugelegt.
ist jemand aus dem raum dortmund in der lage die sprache in meinem auto
von holländisch auf deutsch ändern?
bei volvo wollen sie mitteler weile 230€ + steuer haben!
kann das jemand billiger machen?
gruß adrian
Beste Antwort im Thema
Beim Anstecken an das Diagnosegerät wird das Fahrzeug identifiziert. In dem Diagnoseprogramm werden jegliche Hardwarenummern und Softwarenummern ausgelesen. Diese findet man zum jeweiligen Modul unter dem Diagnosepunkt Netzwerk.
Meist eine Hardwarenummer und mehrere Softwarenummern.
Die Hardwarenummer ist ganz einfach die Teilenummer.
Die Softwarenummern sollten in der gesamten Serie identisch sein und sind modular aufgebaut.
Eine beschreibt den Funktionsumfang. Eine andere die Konfiguration, wie z.B. die Sprachversion.
Diese Daten werden auch an den Server übermittelt.
Dieser stellt dann alle Softwareversionen welche es zu kaufen gibt und welche in das Fahrzeug passen zur Verfügung.
2 Baugleiche Fahrzeuge, haben exakt die gleiche Software. Da ist nichts VIN codiert.
Wird eine Software gekauft, bekommt Vida die Software geladen.
Diese besteht aus einem Bootloader, welcher das Löschen und Beschreiben des Moduls ermöglicht.
Der Bootloader wird in den Ram des Moduls geladen und nach dem Programmiervorgang gelöscht. Der Bootloader übernimmt die Programmiertätigkeit, ohne diese ist keine Programmierung möglich.
Nach dem Bootloader kommt die Software, welche wie gewünscht vom Bootloader an die richtige Stelle geschrieben wird.
Es gibt mehrere Wege, man könnte eine Tacho auslesen.
Sich einen Bootloader schreiben, damit den Tacho auch offline über OBD programmieren.
Man könnte den Tacho an Programmiergeräte anlöten, oder ander OBD Tools erwerben welche einen Bootloader besitzen und damit ebenfalls über OBD programmieren können...
Im Tacho sind die Fehler welche im Display angezeigt werden auch in der jeweiligen Sprache abgespeichert.
Er besitzt ein kleines Wörterbuch von Abblendlicht defekt bis...
22 Antworten
Nein. Nur bei VOLVO zum definierten Preis!
Hallo,
eine Möglichkeit wäre, evtl. mal bei den "Standheizungsfreischaltern" in den Niederlanden nachzufragen. Vielleicht machen die eine Sprachumstellung ebenfalls wesentlich preisgünstiger.
Grüße Kallinichda
Mir hat man gesagt es geht mit nem Ubdate. Kostet so 140.-
Ähnliche Themen
Ist das der aus dem Profil? Oder welches MY? Es sollte ja nur die Sprache im Tacho zu ändern sein?
Zitat:
@DR_V70 schrieb am 21. Februar 2015 um 12:27:15 Uhr:
Ist das der aus dem Profil? Oder welches MY? Es sollte ja nur die Sprache im Tacho zu ändern sein?
Nein, da ist nichts zu ändern!
wenn du es weißt wie es geht dann verrate uns das doch...😎
Zitat:
@DR_V70 schrieb am 23. Februar 2015 um 19:45:34 Uhr:
Warum nicht?
Hallo, ich habe vor 5 Jahren von Schwedisch auf Deutsch umstellen lassen hat auch 120 +19% gekostet. Weil -Auto an Rechner angschlossen ,Softwear aus Schweden runtergeladen - Rechnung aus Schweden mitgeliefert , Kunde Zahlt!
Es ist ja nicht nur der Tacho sondern alle Fehlermeldungen werden dann auch in Deutsch angezeigt.
Ich war es leid jedesmal im Handbuch die Übersetzung zu ,eine Glühbirne Abblendlicht, ist defekt nachzuschauen. Es nervt.
Grüße Spaltfix
Zitat:
@DR_V70 schrieb am 23. Februar 2015 um 19:45:34 Uhr:
Warum nicht?
Weil in unseren Steuergeräten nur eine Sprache hinterlegt ist!
Wenn man die ändert dann ist die "andere" Sprache hinterlegt - die alte ist dann weg.
Das das so viel kostet ist eine andere Sache.
Unabhängig davon finde ich das so oder so recht schwach oder besser gesagt nicht wirklich kundenorientiert, dass die das so handlen; es wäre durchaus möglich, "neuere" Software oder Features in unsere alten Autos zu programmieren - sei es z.B. der Komfortblinker. DAS wäre für einen Volvoprogrammierer nicht viel Aufwand und wenn die DANN dafür paar Euros verlangen würden wäre das gerechtfertigt und würde ich sofort kaufen. So Features gibt es ja von Drittanbietern - dann kann das Auto paar Sachen mehr. Ist ja irgendwie komisch, dass die Spiegel z.B. nicht ausfahren, wenn man das Auto startet etc etc etc.
Ist halt bei VOLVO so und werden wir nicht ändern können!
Besonders Stossend ist dieser Umstand in der Schweiz mit 3 (im Volvo verfügbaren) Landessprachen.
Meiner wurde 80km von mir gekauft und hat Französisch als Sprache. Ich möchte Deutsch. Zahlen mag ich dafür aber sicher nicht!
hi leute, danke für die vielen antworten! so eine resonanz habe ich nicht erwartet!
aber vielleicht noch mal zum kollegen DR_V70, lässt sich da was machen?
es ist der v70, den ich im profil hinterlegt habe. also v70 d5 aus 7/07 mit so ziemlich allen extras.
also leute, 230€ + mwst, finde ich erlich gesagt echt etwas zu übertrieben! habe schon öfters mal schlüssel anlernen lassen bei mercedes und opel, da war der aufwand auch nicht viel geringer und die machen es für lulu!
im schlimmsten fall muß ich so mit dem auto fahren, bis ich im urlaub bin und dann versuche ich dort jemand zu finden der es günstiger macht!
kann das ein guthmann-tester nicht??? das teil wird doch nicht etwa ein online kennwort verlangen? oder?
DR_V70 melde dich mal wenn du es machen kannst. es soll ja auch nicht für lulu sein! :-)
Nochmal - NEIN.
Es muss ein Programm vom Zentralcomputer aus SChweden runtergeladen werden, dass auf deine VIN programmiert ist. Das muss selbst der Freundliche immer wieder bezahlen - im Endeffekt kostet die Software (#8633283 nehme ich an) ~180€ - der Rest ist Dienstleistung, der Freundliche muss ja Auto reinfahren, Computer anhängen, Software bestellen...
Zitat:
@roorback schrieb am 24. Februar 2015 um 14:48:11 Uhr:
Nochmal - NEIN.Es muss ein Programm vom Zentralcomputer aus SChweden runtergeladen werden, dass auf deine VIN programmiert ist. Das muss selbst der Freundliche immer wieder bezahlen - im Endeffekt kostet die Software (#8633283 nehme ich an) ~180€ - der Rest ist Dienstleistung, der Freundliche muss ja Auto reinfahren, Computer anhängen, Software bestellen...
Wenn man in einem bekanntem
US Onlieshopnach der Nummer sucht, dann heißt es da aber als Text:
to
addgerman language to the DIM.(Nicht ersetzen)
Als Preis sind dort ~ 160US$ fällig + (wahrscheinlich) 58 US$ fürs 'DIM reload'.
@TE
Einfach mal bei verschiedenen 🙂 anfragen. Und vielleicht auch im Zuge der nächsten Inspektion erledigen lassen. Beim Volvo Service 2.0 hängt der Wagen ja eh online für Updates; vielleicht ist es ja in der Konstellation dann etwas günstiger.