ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wechsel der Sprache im KI durch Wechsel der KI?

Wechsel der Sprache im KI durch Wechsel der KI?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 14. September 2018 um 11:23

Moin!

Ich hab da mal eine Spezialfrage:

Ich plane die Anschaffung eines 99er S80 I T6. Leider "spricht" der Wagen nur Französisch, Erstauslieferung in Luxemburg.

Anfrage bei Volvo ergab: Wechsel der Software kostet ca. 280 Euro (230 für die Software vom Server in Schweden und 50 fürs Aufspielen)

Meine Frage: Wo ist die "Sprache" gespeichert? Im KI selber oder in einem versteckten Steuergerät? Wäre durch einen Wechsel des KI (die gibts schon wesentlich billiger!) das Ändern der Anzeigesprache möglich?

Danke für evtl. Antworten!

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin wenn du ein kennst der die Volvo Software hat (Vadis) kannst du das so am Leptop umstellen oder bestellst dir die Software im Internet 20 Euro hab ich damals bezahlt. Als Schweden Fan spricht mein Volvo Schwedische

Themenstarteram 14. September 2018 um 11:59

@OS-Elch

Danke für die Antwort. Ich lese mich nun schon einige Tage schlau, was das Thema betrifft und habe folgende Informationen erhalten:

- Software kommt vom Volvo-Server in Schweden und wird bei Bestellung mit der VIN codiert

- Software muss auch vom Händler bei Volvo in Schweden bezahlt werden, daher ist eine Kulanz nie mögliich

- Software muss mit Vida aufgespielt werden (Ich glaube, Vadis reicht nicht)

Sind die Infos falsch?

Die Software bekommt man bei eBay die heißt Vadis oder Vida ist nicht ganz legal aber damit kannst auch den ganzen fehlerspeicher auslesen

Die Infos sind soweit richtig. Ich würde die Sprache so lassen. sollte es wirklich mal zu iener Fehlermeldung kommen kann man diese ja mittels google oder ähnlicher Werkzeuge relativ easy übersetzen. Die Grundsachen wie "Tür offen" etc. sind ja immer gleich..

Meiner redet italienisch und daran habe ich mich auch schon dran gewöhnt..

Es wird aufjedenfall der Zugang zum Volvo-Server benötigt. Ich würde auch nicht versuchen die Sprache selbst mit einem eigenen "Werkzeug" umzustellen. Wenn bei der Codierung was schief läuft ist der Schaden größer als der zu zahlende Preis..

mfg

Da schließe ich mich an nur der Zugang zum Server brauch man nicht geht alles zu hause

Themenstarteram 14. September 2018 um 16:26

Zitat:

@chris199561 schrieb am 14. September 2018 um 14:47:54 Uhr:

Die Infos sind soweit richtig. Ich würde die Sprache so lassen. sollte es wirklich mal zu iener Fehlermeldung kommen kann man diese ja mittels google oder ähnlicher Werkzeuge relativ easy übersetzen. Die Grundsachen wie "Tür offen" etc. sind ja immer gleich..

Meiner redet italienisch und daran habe ich mich auch schon dran gewöhnt..

Es wird aufjedenfall der Zugang zum Volvo-Server benötigt. Ich würde auch nicht versuchen die Sprache selbst mit einem eigenen "Werkzeug" umzustellen. Wenn bei der Codierung was schief läuft ist der Schaden größer als der zu zahlende Preis..

mfg

Danke für deine Antwort.

Die Grundfrage, ob durch das Wechseln des Kombiinstrumentes auch die Sprache gewechselt werden kann, ist leider damit nicht beantwortet.

Wo ist die entsprechende Sprachdatei gespeichert? Im KI oder in einem anderen Steuergerät, welches man nicht wechseln kann (soll)?

Gruß

Stephan

Themenstarteram 14. September 2018 um 16:27

Zitat:

@OS-Elch schrieb am 14. September 2018 um 15:24:56 Uhr:

Da schließe ich mich an nur der Zugang zum Server brauch man nicht geht alles zu hause

Wie hast du das angestellt und wo hast du die entsprechende Sprachdatei her? Gerne auch per Privatnachricht.

Gruß

Stephan

Das ist im Tacho gespeichert

Zitat:

@850-SIG schrieb am 14. September 2018 um 18:27:06 Uhr:

Zitat:

@OS-Elch schrieb am 14. September 2018 um 15:24:56 Uhr:

Da schließe ich mich an nur der Zugang zum Server brauch man nicht geht alles zu hause

Wie hast du das angestellt und wo hast du die entsprechende Sprachdatei her? Gerne auch per Privatnachricht.

Gruß

Stephan

Moin das ist im Tacho gespeichert und kann man wie beim Handy einfach ändern fertig und dafür brauch man das programm Vadis von Volvo

@OS-Elch Leider sind dein Angaben nicht fehlerfrei.

Ja, es gibt VOLVO VIDA (Dice) für den Werkstatt.

Ja, es gibt den möglichkeit kontakt mit den server auf zu nehmen und sogar software zu laden. Ich weiß das das in der US geht.

Nein den Software wirdt nicht im KI aber im CEM gespreichert.

Bitte google auf Volvo Vida (Dice) und stelle fest das es billiger ist Fransösich zu lernen. Man könnte noch gucken ob es in Nachbarländer oder Volvo Spezialisten billiger geht... ohne Vida Server und ohne Volvo Spezialist keine Möglichket.

Ich habe die Vida Software und kann die Sprache umstellen und sogar die Fenster aufmachen und alles mit dem Laptop ohne Internet Anschluss es ist die selbe Software die Volvo in den Werkstätten benutzt

Themenstarteram 15. September 2018 um 7:10

Okay, ich habe VADIS und VIDA 2013D in deutsch hier. Habe mir nun ein entsprechendes DICE bestellt und werde mal schauen, ob da was geht.

Das DICE brauche ich ja sowieso zum Auslesen, bei meinem 96er 850 reicht ja noch ein normales OBD-Kabel und die selbstgebaute Blinkbox.

Ich vermute auch, dass die Behauptung von Volvo korrekt ist und man die Sprachdatei nur vom Volvo-Server bekommt. Wieso sollte die auch in VIDA oder VADIS vorhanden sein? Das würde bedeuten, dass in den Programmen Sprachdateien für hunderte von Autos in unterschiedlichen Versionen vorhanden sind. Kann ich mir nicht vorstellen.....

... aber wir werden sehen. Wenn @OS-Elch behauptet, dass er das mit VIDA gemacht hat, muss das ja auch irgendwo herkommen. Versuch macht kluch :-)

Ansonsten stimme ich der Meinung von @abbabak zu und vermute ich werde mir eine Liste mit Meldungen machen und die im Handschuhfach lagern. Google-Übersetzer sei dank, sollte das kein Problem sein.

Danke für den Hinweis, dass die Sprache im CEM und nicht im KI gespeichert ist.

Gruß

Stephan

Diese leute können auch Lösungen anbieten:

http://volvocesky.cz/vc2016/dim-pristrojova-deska/

@OS-Elch Laut die .UK Forums ist der Sprache in der DIM, es könnte sein das die im KI ist. Dan hast du doch recht :) sorry.

Viel Erfolg !

Danke sehr nett ich meine bei mir geht's ja auch und ich schraube viel an volvo was heißt viel ganze Halle ist voll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wechsel der Sprache im KI durch Wechsel der KI?